e-sata Problem bei ASUS P5W-DH Deluxe

Joker132

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
60
Hallo Leute!

Also ich habe folgendes Problem: Ich hab mir ne Seagate Free Agent Pro gekauft weil mich bei dieser besonders angesprochen hat, dass man bei ihr alle 3 standart Stecker (firewire, usb 2.0 und esata) verwenden kann. Soweit sogut über USB und Firewire funkt die Platte ganz normal und ich bin sehr zufrieden mit ihr nur bei eSATA hats irgendein Prob. Ich hab die Platte mal angehängt sie scheint auch iwie zu erkennen das sie an PC und Strom angeschlossen ist weil sie normal sonst nicht zu leuchten beginnt :lol: nur das problem is das mein Windows XP sie nicht erkennt... nagut hab ich probiert ma alles stecken zu lassen und reboot zu machen. dann ist unten rechts in der ecke gekommen das ein neues gerät erkannt und installiert wurde und ich neustarten soll ums zu verwenden... gesagt getan ABER... im arbeitsplatz taucht die Festplatte jetzt erst recht nicht auf... Woran kann das liegen? Könnt ihr mir helfen?

Thx schon im Vorraus!

MfG Joker132
 
jo hab ich

edit: achja eins noch... fix verbaut im rechner sind 2 250gb sata seagate barracudas
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste den AHCI-Modus auch für den richtigen Controller aktiviert?
Bei den ASUS Boards läuft der e-SATA-Anschluss meißtens über den JMicron Controller, nicht über den Intel Chipsatz.
Und hast du in dem Fall auch die RAID/AHCI Treiber-Software für den JMicron installiert?
 
also den jmicron treiber hab ich installiert den aktuellsten den hab ich mir extra nochmal gesaugt.. wie kann ich das überprüfen ob der ahci modus für den richtigen controller aktiviert ist? da gibts bei meinem bios nur eine einstellung wo ich zwischen raid/ahci und ich glaub noch default wählen kann bin mir aber nicht ganz sicher grad müsst ich ma eben ins bios

edit: hab jetzt eben geguckt da war bei dem jm controller raid/basic/ahci zum auswählen aber sonst nix... könnte es vllt sein das meine bios version zu alt ist? ich hab mein bios noch nie geflasht weils bisher nicht nötig war und iwie möcht ich das auch vermeiden weil ich weiß das da durchaus auch was schief gehn kann vor allem weil ich keine erfahrung damit hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gibt es zwei getrennte Einstellungen. Einmal für den normalen SATA-Controller der über den Intel-Chipsatz läuft und in einem anderen Menu (Integrated Peripherals glaube ich) ein seperater Eintrag mit dem Namen "JMicron" oder "eSata-Controller". Dort dann ebenfalls AHCI aktivieren.
 
hmm muss ich ma kurz gucken zum intel chipsatz ;D beim jm controller im onboard periphals hab ichs sicher auf hdci
 
Ich hör öfter davon, dass es unter XP Probleme geben soll mit dem AHCI-Modus und eSata. Da ich Vista hab wurde ich damit bisher noch nicht konfrontiert.

Wird die Platte am eSata Anschluss denn im Bios auch korrekt erkannt?

Edit:
Geh mal in den Gerätemanager und klick auf aktualisieren, ob die Platte dann erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
also im geräte manager ist seit meinem neustart da ganz am anfang wos installiert wurde unter ude ata/atapi controller ein neuer mir vorher unbekannter eintrag namens standart zweikanal pci ide controller

wo seh ich ob die platte im bios richtig erkannt wurde?
 
Im Gerätemanager musste auf Laufwerke klicken um die angeschlossenen Platten zu sehen.
Im Bios müsste es direkt auf der Startseite sein.

Der Standard-Zweikanal...-Controller kommt vom JMicron. Das bedeutet normalerweise, dass der Controller im normalen IDE Modus läuft.
Dort müssten mehrere andere Einträge existieren. Unter anderem (Primärer/Sekundärer) IDE-Kanal, Intel SATA/AHCI und noch ein deutlich erkennbarer Eintrag für den JMicron. Ist dieser nicht vorhanden, ist entweder der AHCI-Modus im Bios nicht aktiv, oder die Treiber sind nicht korrekt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
also unter laufwerken im gerätemanager scheinen nur die 2 internen festplatten auf :(

hmm also ich hab im bios gleich beim beginn mich da auch n bissl gespielt mit auf ahci umstellen und so mit dem rauschenden effekt das ich bluescreen bekam und nicht mehr booten konnte... ich kann das iwie nur auf standart ide dort lassen weil sonst tritt wie gesagt bluescreen auf der noch nichtma lang genug sichtbar bleibt um was rauslesen zu können

ich bin iwie am verzweifeln... :( ich hab mich echt schon auf die esata transferraten gefreut das es ma bissl schneller geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem umstellen auf AHCI nen Bluescreen bekommst, dann hast du den falschen Controller umgestellt. Nämlich den Intel Controller, an den die internen Platten angeschlossen sind. Nach dem umstellen erkennt XP den Platten-Controller nicht mehr und bringt nen Bluescreen. Da muss man vorher die Treiber in XP etwas umständlich anpassen. Da gibts diverse Anleitungen für. Einfach mal SuFu oder Google fragen.

Das hat aber alles nix dem eSata-Anschluss und dem JM-Controller zu tun. Dieser läuft getrennt.
Daher schrieb ich ja, dass es im Bios nen seperaten Eintrag "eSata/JMicron" dafür gibt. Dort muss AHCI aktiviert und danach die Treiber installiert werden. Die tarnen sich auf den ASUS-CDs meißtens einfach nur als "RAID/AHCI-Treiber"
 
ja ich hab ja diese treiber installiert^^ schon als ich den pc vor knapp nem jahr wieder neu aufgesetzt hab... und anscheinend auch damals schon auf ahci umgestellt... nur iwie geht es trotzdem nicht... deswegen hab ich den neuesten solchen treiber gesaugt und nochma installiert... geht aber trotzdem nicht... zwar blöd aber ich werd mal sehn vllt find ich im google was was mir noch weiterhilft
 
Ich hatte dasselbe Problem und damals bei Asus angerufen. Die Aussage des Technikers war: "Der eSATA hat noch nie richtig funktioniert. Nur eine Marke von Festplatten würde halbwegs laufen und ich sollte doch mal diese ausprobieren. Oder halt USB benutzen."

Ergo: Nächste Mainboard wird kein Asus mehr werden!

Leider weiß ich nicht mehr welche Marke es war aber ruf da einfach mal an und staune.

MfG
 
Also mit E-Sata und dem ASUS P5W-DH Deluxe ist es nicht so einfach. Ich hatte mir vor ein paar Wochen eine externe E-Sata geholt, an meinem Notebook lief sie gleich Problemlos am P5W-DH ,jedoch nicht da ich kein Ahci eingestellt hatte. Das AHCI nachträglich im Windows zu aktivieren ,hatte bei mir nicht geklappt, also habe das Windows neu installiert. Im Bios habe ich den Controller Auf IDE/ Sata+P ATA gestellt und den JM-Controller auf AHCI. Bei anderen Einstellungen Bekomme ich entweder Bluescreens oder Windows startet nicht. Nun läuft die Platte problemlos, also einfach mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben