E-Sata-Problem beim Festplattenanschluss

Easyfreezy

Ensign
hi leute....

durchforste seit geraumer zeit schon sämtliche foren, finde aber nicht genau die problembehebung, die ich benötige.

es geht um den anschluss einer e-sata-festplatte für windows xp.

HDD : samsung f3 1TB im revoltec aluguard
motherboard: asus p5b deluxe wifi

also, ich habe die festplatte angeschlossen und sie wurde auch von windows installiert, nachdem ich im bios bisschen rumgetestet habe.
habe sie über die systemverwaltung partitioniert als H:\ ... und wurde dann auch beim arbeitsspeicher angezeigt ... (musste ich sie partitionieren? wollte das eigentlich so haben, wie eine usb-plug-in-festplatte) ... nun zu meinem problem : ich habe die festplatte kurz ausgemacht, H:\ immernoch im arbeitsspeicher, aber ich konnte natürlich nichts draufspielen. beim wiedereinschalten wurde die festplatte nicht mehr erkannt ... also irgendwie läuft alles nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

wo liegt der fehler, was kann ich tun, was braucht ihr noch für infos?

da ich auf dem gebiet er laienhaft bewandert bin, hoffe ich, dass ihr mich nicht allzu sehr überfordert.... bedanke mich aber schon im voraus!

EasY

AHCI aktiv?

da bin ich mir gerade nicht so sicher... wenn ich per "del"-taste beim booten ins bios gehe, habe ich beim ersten reiter, der schon ausgewählt ist, bei dem auch die "systemzeit" etc. angezeigt wird, einmal IDE-einstellungen und einmal AHCI-einstellungen...

unter AHCI wird die festplatte am port 5 erkannt...
im IDE habe ich ein wenig rumgetüftel ... kann dort 3 einstellungen treffen : deaktiviert, complete (oder so ähnlich?!) und noch ne dritte die was mit ahci zu tun hat, meine ich .... bei der letzten variante kommt beim umstellen auf AHCI immer ein bluescreen, wenn ich den pc boote... habe die mitlere genommen....

hoffe ich konnte mit meinen schlechten infos weiterhelfen ... wenn nicht, boote ich noch mal und schreib es mir auf!

Damit eSATA auch so funktioniert, wie dus dir wünschst, also wie eine USB-HDD, die man live ein- und ausstecken kann, muss der AHCI Modus aktiv sein.
Ja, wenn du den jetzt aktivierst, erhälst du einen BlueScreen, weil die Treiber dafür fehlen.
Normalerweise muss man die Treiber bei der Windows-Installation installieren bzw. direkt in die Windows-CD integrieren.
Es geht aber auch nachträglich:
http://www.blah-blah.ch/Mra/Ide2ahci
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=2647
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=3792

mhmm welche anleitung nehm ich denn da? habe nun die ersten dateien runtergeladen und entpackt... habe dann NUR die .sys datei in den pfad (windows\system32\drivers) gepackt und die .reg-datei runtergeladen ... die wird bei mir aber als mp3-datei angezeigt... womit öffne ich die denn?! der will immer mit winamp öffnen ....

habe die mittlere anleitung genommen, weil die nicht so lang ist! ;)
Ergänzung ()

hab die dritte anleitung probiert... funktioniert irgendwie nicht, weil ich den intel matrix storager treiber nicht bekomme... der link in der anleitung funktioniert leider nicht :(
Ergänzung ()

so habs mit der dritten anleitung hingekriegt... also den matrix treiber runtergeladen und ausgeführt (keine floppy-disk) und dazu dann die .reg ausgeführt... beim umstellen im bios in den IDE-einstellungen von compatible zu enhanced -> AHCI kommt trotzdem dann ein bluescreen mit "überprüfen sie die festplattencontroller" etc...

was mache ich falsch?!

achja also in dem besagten ordner von intel befindet sich wirklich der treiber... kA woran das liegt!

Zuletzt bearbeitet:
Da wir nicht wissen, ob die Hardware passt, können wir kaum etwas über die Ursachen sagen. Die Anleitungen gelten für Mainboards mit Intel Chipset, gibt sie auch für nVidia und AMD.

Man müsste also wissen, wie deine Hardware aussieht.

Übrigens, bevor Du solche Aktionen ausführst, solltest Du einen Vollbackup machen.

Wenn eine Disk vom System entfernt wird sollte man die Hardware sicher entfernen, sonst werden evtl. die Verwaltungsstrukturen auf der Disk geshreddert - > Hotswap

Zuletzt bearbeitet:
hi,

@Easyfreezy: Welches BS hast du? Unter Vista musste nur die AHCI Treiber runterladen und installieren von deinem Mainboard und dann den bestimmten Registryeintrag auf 0 setzten und im Bios AHCI aktivieren

also mein MB is ein Asus P5B deluxe wifi... was braucht ihr noch an infos?

BS is Windows XP SP3 ... bekomme in einem monat windows 7 ... wie kann ich denn dann direkt die AHCI treiber mitinstallieren? ... wollte dann halt mein gesamtes betriebssystem und die ganze platte formatieren ... deswegen die anschaffung der externen festplatte, um bilder und so zu speichern ...

lg EasY
Ergänzung ()

sooooo ich bin nun einen schritt weiter... habe die anleitung noch einmal gelesen und alles nochmal durchgeführt... nun habe ich den jmicron adapter der auf IDE stand auf AHCI umgestellt und zusätzlich noch die IDE-einstellung im BIOS von compatible zu enhanced --> AHCI eingestellt....

beim rebooten fragt er allerdings nun nach einigem laden, wonach ich booten möchte :

1. PXE
2. RPL
3. Next boot device...

keine der varianten führt zum ziel... immer wird abgebrochen und ein fehler, sowie die nachricht angezeigt, ich müsse neu starten oder nen datenträger oder so einlegen ...

habe das aus den gedanken wiedergegeben, hoffe damit kann jemand etwas anfangen!

kann das sein, dass meine interne festplatte nur an einem IDE-strang hängt und, wenn ich nun auf AHCI umstelle diese nicht mehr erkannt wird, sodass das system nicht weiss, was es booten soll? oder is das quatsch?

hoffe, mir kann noch jemand helfen :/ ...

lg EasY
Ergänzung ()

so hab nun alles hingekriegt...

also ich befinde mich mit aktiviertem AHCI im Bios sowie dem Jmicron adapter auf AHCI im windows....

problem ist leider nur, dass ich die festplatte an- und ausschalten kann soviel ich will ... sie wird nicht erkannt. nur beim booten mit angeschalteter platte wird sie erkannt....

also der AHCI-port befindet sich auch im gerätermanager... immerhin!
Ergänzung ()

mhmm ich korrigiere...

also wenn ich die externe platte anschalte und den pc booten will, versucht er, soweit ich das richtig sehe, von dieser platte zu booten ... die interne platte kann ich nicht mehr auswählen zum booten ...

wenn ich sie ausschalte und den pc boote, funktioniert alles einwandfrei, nur die externe platte wird nicht mehr erkannt...

BITTE UM HILFE :(

Also das Verhalten bei externen Disk (eSATA, USB sowieso) ist folgendes, nach einer gewissen Zeit sollte die Disk im Gerätemanager (Ansicht auf Geräte nach Verbindung umgestellt) und in der Datenträgerverwaltung erscheinen. Wenn dem nicht so ist, kann man mit 'nah geänderter Hardware suchen' nachhelfen, dann sollte die Disk spätestens erscheinen. Zum entfernen nutzt man obiges, von mir verlinkte, Tool.

Wenn bei mir eine externe eSATA angeschlossen ist (an einem zusätzlichen Sil PCIe Controller), die eingeschaltet ist, wenn ich den PC boote, wird auch versucht davon zu starten, ich muss sie also ausschalten. Der PC nummeriert sowohl die Mass-Storage-Controller als auch die Disk's durch und zwar gemäß der Priorisierung im Device-Listing (beim P.O.S.T.) und die kann unter Windows wieder eine andere sein (kann man dann u.U. bei der Simulation der Installation abgelesen werden - bis zur Auswahl von Disk und Partition gehen). Ein Add-On Controller wird vielfach vor den Onboard Controllern gelistet, daher auch bei mir das Verhalten, hänge ich die Disk an einen Port des internen SATA, wird nicht mehr versucht von der externen Festplatte zu starten! Überschreiben können sollte man das zuvor genannte aber mit dem BIOS Boot Menü (Esc, F8, F11, F12 je nach MoBo-Hersteller), nur wer will bei jedem Start der DOSe das Keyboard bemühen .... Ich habe für mich ein Workaround gefunden, indem ich die externen Disk's via Funk-Steckdose per Fernbedienung schalte.

hi,

danke nochmal für die mühen ...

aber beim zuschalten während des betriebes wird gar nix erkannt... da tut sich nix mehr! auch, wenn ich das so mache, wie du sagst! .... :( hat vielleicht noch jemand eine idee?

Die Aussagen sind zu vage, also bitte präziser:

wird sie vom BIOS erkannt? Wen ja, wie - mit Typ und lesbarem Modelstring oder mit kryptischen Zeichen?
wird sie im Gerätemanager erkannt? Wenn ja, wie - mit Modelstring oder anders?
wird sie in der Datenträgerverwaltung erkannt? Wenn ja, wie?

Zurück
Oben