E-Sata Raid Problem

Nordmark

Lieutenant
Moin,

bin gerade dabei meinen HTPC einzurichten.
Nun wollte ich mein E-Sata Raid 0 mit 4x2TB (2x2TB Raid0) zu übertragen.
Habe mir dazu eine Dawicontrol DC-310e bestellt. Nur wenn ich die Festplatten anschließe werden diese weder unter Windows noch im BIOS erkannt.
Vorher lief alles Problemlos am Gigabyte GA-X58A-UD9 Controller.
Die Platten stecken in einer Fantec 4Bay Box.

MfG

waren die paltten vorher auch als raid konfiguriert?

Falls ja, hast du das raid richitg aufgeloest? Falls nicht musst du schauen das du sie am alten MB formatiert bekommst, einzeln da vermutlich noch die Raid info auf den platten vorhanden ist...

Mir hat es damals geholfen.

Wofür hast du dir denn den zusätzlichen RAId-Controller gekauft?

Damit bist du von nem FAIK-RAID-Controller auf den FAIK-RAID-Controller gewechselt :rolleyes:
Oder ging es nur darum, die Festplatten nach außen zu führen?

Durch den Controller-Wechsel wird das ursprüngliche RAID natürlich nicht mehr erkannt (falls du das bezwecken wolltest), da das RAID hier fest an den RAID-Controller gebunden ist.

Dagegen hilft nur sicher ein Hardware-RAID-Controller, den du dann nur umzustecken brauchst oder du hast Glück und der alte wäre mit dem neuen kompatibel, mit dem Dawi-Fake-RAID-Controller besteht hierbei aber wohl keine Chance.

Falls du es aufgelöst und neu erstellt hast, sollte es aber gehen...
Wobei ich eh überlegen würde, ob ein JBOD ffü nem RAID 0 nicht vllt die bessere Wahl wäre.

Wie kann ich das Raid denn richtig auflösen? Muss ich die Daten vorher sichern und dann das RAID neu machen und neu rüberkopieren?

Daten auf nem RAID 0 sollte man immer sichern....

Ansonsten musst du das RAID natürlich neu machen.
Rüberkopieren eines Images muss aber bei nem RAID nicht funktionieren...

Das sind halt die ganzen kleinen Probleme, aus deren Grund ich mir niemals ein RAID 0 antun würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben