E-Zigaretten

gibt es mittlerweile seriöse Langzeitstudien zum Thema Kehlkopf/Zungen oder Lungenkrebs?

Solange gibts das ja noch nicht aber Leute die seit 10 jahren dampfen bei denen hat sich alles deutlich verbessert.
Gesünder ist es allemal und das es ein Restrisiko gibt damit muss man immer leben.
Aber wenn man sich da sorgen macht sollte man auch nicht mehr vor die Tür gehn weil da durch abgase von Autos genauso ein Risiko besteht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ja es gibt reichlich seriöse Studien die belegen daß dampfen deutlich ungefährlicher als rauchen ist. Weswegen z.B. der NHS auch e Zigaretten als Mittel zur Rauchentwöhnung unterstützt.

• Gefällt mir
pitu schrieb:
gibt es mittlerweile seriöse Langzeitstudien zum Thema Kehlkopf/Zungen oder Lungenkrebs?

Im Bezug auf was? Auf das Dampfen?

Nach dem aktuellen Wissenstand ist keines der Grundstoffe die man beim Dampfen verwendet Krebserregend, auch das Nikotin nicht.

• Gefällt mir
@pitu (und @HyperSnap )
Was verstehst du unter Langzeitsstudie? In der Wissenschaft gelten schon Zeiträume ab einigen Monaten bis einigen Jahren als Langzeit. Studien über Zeiträume länger als drei Jahren sind generell selten. Ich nehme aber mal an, dass du an Zeiträume von Jahren bis Jahrzehnten denkst.

E-Zigaretten gibt es seit den frühen Nullerjahren und werden seit über 15 Jahren untersucht. Man hat auch die Auswirkungen auf Anwender über Zeiträume von Jahren untersucht. Bislang wurden weder karzinogene Wirkungen noch andere Beeinträchtigungen auf Herz und Lunge nachgewiesen, auch nicht über Zeiträume von Jahren.

Das überrascht nicht. Die schädlichen und karzinogenen Nebenprodukte des Rauchens entstehen beim Verbrennen des Tabaks. Beim Dampfen fallen diese Nebenprodukte nicht an da nichts verbrannt wird. Es ist aromatisierter Dampf. Und Nikotin ist nicht karzinogen.

Health impact of E-cigarettes: a prospective 3.5-year study of regular daily users who have never smoked

-------------------

Bei mir wird es nun wohl der Nautilus 2S auf einem Pico X. Nicht spannend, aber solide, robust, und vor allem mit jeglichem Zubehör in den drei Damperfläden auf meinem Arbeitsweg verfügbar. Ich sehe es aber schon kommen, dass ich irgendwann auf die kommende Brunhilde MTL aufrüste. Wie passiert das? Ich wollte doch nur kleines MTL-Gerät haben, und jetzt schiele ich auf einen Selbstwickler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke euch. Ich rauche zwar nicht mehr, sondern konsumiere Mundtabak den man sich unter die Lippe schiebt (Snus/Chewing Bags).

Bin aber auf der Suche nach einer möglichen Alternative um meiner Lippe bzw. den Mund -und Magenraum etwas Ruhe zu gönnen.

Ein Beutel Snus hat zwischen 18 und 22 mg Nikotin und bleibt i.d.R. zwischen 30 und 40 Min. unter der Lippe. Wie würde das mit dem Verdampfen denn genau ablaufen um eine ähnliche Nikotinabgabe zu gewährleisten? Würde ich mir die 20mg direkt mit einem Zug reinziehen?

Lässt sich schwer sagen, aber ich habe in der Zeit wo ich Dampfe gemerkt daß der Körper sich das holt was er braucht, und wie viel das ist lässt sich eben nicht genau sagen, jeder Körper absorbiert anders, jeder dämpft anders.

Wenn du anfängst lass dich in einem Fachgeschäft beraten, oder bedenkenlos kaufen kannst du auch ein Melo 3 Kit mit Istick Pico Akkuträger von Eleaf. Ich kenne einige die das als Anfangsgerät hatten, inkl. mir.

• Gefällt mir
Zu viel Nikotin merkt man eigentlich sofort.
Würde ich das Liquid mit 18mg vom Anfang, in ein Stick Gerät mit vllt 4 Watt, in meine heute Dampfe schütten, würde ich vermutlich bewusstlos umfallen.

Zu wenig auch, du nuckelst quasi dauerhaft dran. So wie ich ;-)

Grauenhaft falsch kann man unter Garantie nichts machen, besonders nicht wenn man zu Beginn in ein Fachgeschäft geht @pitu

• Gefällt mir
pitu schrieb:
? Würde ich mir die 20mg direkt mit einem Zug reinziehen?
Das wäre die hier zu Lande erlaubte Menge für einen Milliliter das schaffen selbst die ganz dicken Nebelwerfer nicht. :)

Wenn du ein gutes Fachgeschäft in Reichweite hast ist das auf jeden Fall ein Besuch wert. Halt dich von den typischen Tankstellen und Tabak Laden luquids fern die sind echt zum angewöhnen.

• Gefällt mir
@pitu
Ich kenne mich mit Kautabaks nicht aus, aber ich würde mal annehmen, dass du eine wesentlich geringere Nikotinaufnahme hast als ein durchschnittlicher Raucher. Bei einem Konsum von einer Schachtel Zigaretten pro Tag empfiehlt man in der Regel ein Liquid mit 12 bis 18mg. Faustregel: Am Anfang besser zu viel als zu wenig, runter regeln kannst du immer. Ich habe mit 12 mg angefangen und es war okay.

Diese Angaben gelten für das "Mouth to Lung"-Dampfen. Ziehst du direkt auf Lunge, hauen dich 12mg aus den Latschen.

Wenn du Empfehlungen für MTL-Starter-Geräte benötigst:

Aspire Nautilus AIO - Ganz einfaches und günstiges Gerät für die Hosentasche. Verwendet die klassischen und sehr guten Nautilus BVC Coils so dass du ganz einfach aufrüsten kannst, solltest du auf den Geschmack kommen.

Aspire Zelos 2.0 - Das ausgewachsene Nautilus-Starterkit. Wäre das Upgrade vom AIO. Mit dem Gerät kannst du schon alles machen, auch Direct to Lung ausprobieren.

Innokin Kroma Zenith - Kann ich nicht viel zu sagen, soll aber sehr gut sein. Ähnliche Eigenschaften wie das Aspire Zelos Kit, verwendet aber andere Coils, so dass du nicht direkt von der Nautilus AIO upgraden kannst.

Uwell Whirl - Ein sehr beliebtes Hybrid-System.

Innokin Endura T18-II - Vielleicht das beste Umsteigersystem, weil es das Erlebnis des Rauchens so gut wie kein anderes System emuliert. Mit dem Vorgängermodell habe ich den Umstieg aus dem Stand geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und pitu
sverebom schrieb:
Liquid mit 12 bis 18mg. Faustregel:

Abhängig natürlich auch von den anliegenden Watt am Coil. Bei z.B. 40 Watt wirst du höchstwahrscheinlich hinterher niemals mehr eine Dampfe anpacken. Schau das ein Klo in der Nähe ist...
Da sind 6mg schon üppig, meiner Meinung nach.

Im Bereich um 10 Watt machst Du mit den 12-16 mg aber nichts falsch.

• Gefällt mir
ich danke euch ganz herzlich und werde mir die geräte genauer anschauen und mich in einem shop beraten lassen.

edit: noch eine Frage zu den Liquids. Auf der Suche nach Bio Qualität Made in Germany bin ich auf Dr. Multhaupt gestossen. Sind die empfehlenswert?

In der Beschreibung steht:
trotz des Verzichts auf PG (gibt es nicht in Bio-Qualität) sind unsere Bio-Liquids dank unserer ausgewogenen Rezeptur bestens geeignet für normale E-Zigaretten, wie z.B. Justfog Q16, Innokin T18 II, das Aspire K3-Kit etc.

was ist dieses PG und was bringt es für Vorteile? Und für wie lange reicht eine 10ml Flasche mit 12mg/ml aus wenn man vorher ca. eine halbe Packung Malboro geraucht hat.

welche Bio Liquids Made in Germany könnt ihr empfehlen? Sorry für die vielen Fragen, aber bin noch ein Noob :D

Achso, ganz wichtig wäre mir noch der Punkt dass es beim Inhalieren nicht kratzen sollte.
Ich hatte nämlich eben etwas von Throat-Hit/Flash gelesen.

Tritt das nur bei den starken Liquids auf und falls ja ab welchem Nikotingehalt?
Ich wollte von dem Salz wegkommen, denn im Snus sind auch Salze enthalten, die Greifen auf Dauer das Zahnfleisch an und es brennt wenn es zu viel war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich an deiner Stelle erst mal in einem Dampferladen beraten lassen.
Du musst erst mal herausfinden, ob du m2l (Mund zu Lunge) oder d2l (direkt auf Lunge) dampfen willst. Die Geräte sind teils sehr unterschiedlich, je nach Gerät brauchst du dann auch andere Liquids. Bei m2l fängt man bspw. gerne mit 12mg/ml Nik an, bei d2l reicht deutlich weniger. Da bei d2l deutlich mehr Liquid verdampft wird und man somit deutlich mehr Dampf inhaliert, nimmt man aber nicht automatisch weniger Nikotin auf...

Den ganzen Bio Kram finde ich bei Liquids ziemlich unseriös und würde solche Hersteller meiden. Die wollen halt ihr Zeug pushen, ich sehe an PG aber überhaupt nichts schlechtes. Ist ein zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, den man ohnehin regelmäßig verkonsumiert. https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol

Das (üblicherweise erwünschte) kratzen bzw. der Flash im Hals kommt vom Nikotin, kann durch PG-lastige Liquids unterstützt werden. Ich würde mir an deiner Stelle zum Start einfach ein paar unterschiedlich dosierte (PG, VG und Nik) Liquids organisieren.

• Gefällt mir
pitu schrieb:
Und für wie lange reicht eine 10ml Flasche mit 12mg/ml aus wenn man vorher ca. eine halbe Packung Malboro geraucht hat.

Da gibt es keine Patentlösung. Ich habe vorher 2 Schachteln Rothändle ohne Filter am Tag inhaliert.
Also echt hartes Zeug.

Ich käme mit den 10ml rund einen halben Tag aus 😁

• Gefällt mir
Ich erinnere mich noch, dass mir in der ersten Zeit nach dem Umstieg ein Fläschchen mit 10ml und 3mg Nikotin etwa eine Woche lang gereicht hat. Das war natürlich MtL und in einer eGo AIO.
Später per DL und mit leistungsfähigeren Geräten ging mein Verbrauch dann so Richtung 5 bis 8 ml täglich, so ist es auch bis heute geblieben.

• Gefällt mir
10ml reichen bei mir etwa für fünf Tage. Beim MTL-Dampfen verbrauchst du weder viel Energie noch viel Liquid. Im Bereich des Subohm-DTL-Dampfens ist fast alles möglich. Ein Selbstwickler auf 100irgendwas Watt kann die 10ml in zwanzig Minuten durchziehen.

Aber ich gehe mal davon aus, dass du am "Rauchersatz-Dampfen", also MTL, interessiert bist. Das bedeute geringe Wattzahlen (10 bis 20 Watt, vielleicht sogar weniger), hoher Nikotingehalt (weil geringere Dampfproduktion). Da sollten 10ml auf Dauer für fünf Tage reichen, vielleicht sogar länger wenn du schlicht nicht allzu viel dampfst.

• Gefällt mir
Rauchersatz ist was immer einem Spaß macht mtl ist da sicher am zugänglichsten wobei es die meisten die ich kenne auf Dauer wenig befriedigt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das kranke am rauchen war bei mir das ich es einfach nicht wahr haben wollte das es mich zerstört, es macht auch stark psychisch abhängig, und wer weiss schon wirklich was in Zigaretten noch so drin ist.

Solche Artikel hab in in den 30 Jahren eher gemieden: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tabakrauch

Wenn ich jetzt zum Ende des Lebens paar Jahre mehr hab ist doch alles gut, aber genauso kann man mit seinen Lastern auch alt werden, das Risiko habe ich zumindest dann minimiert.

Für die nicht für Zigaretten ausgegebene Kohle kann man sich jedes Jahr was schönes kaufen, für Aromen und Base gebe ich ja kaum noch was aus, wenn man gute Aromen hat braucht man auch keine überteuerten Liquids kaufen.

Also wirklich fertiges kauf ich auch nur noch selten.

Ist mir ehrlich gesagt zu teuer 60ml für 20Euro z.b.

Die hab ich in 3-4 Tage verdampft,vorallem wenns noch lecker ist.

Etwas PG sollte aber dabei sein,reines VG ist mir dann zu smooth,finde 70VG und 30PG einfach am besten und ist wohl auch so der Sweetspot.

ich hab so wenig Verbrauch das ich trotz d2l und nem Zeus Dual auf nicht mehr als 50ml in der Woche bringe.

ich lade so 2 mal am Tag den Tank nach, hab nur das gerade Glas drin und richtig leer ist der ja nie wenn man nachfüllt.
Ist also auch mit den 10€/60ml shortfills kein Beinbruch.

Zurück
Oben