Also ich bin da eher bei
@xexex, eine ordentliche Kennzeichnung hilft uns allen und beugt auch bei irgendwelchen politischen Diskussionen und Entscheidungen vor. Ich sehe hier nur Gewinner.
Persönlich dampfe ich nur drei T-Juice Aromen (Clara-T, Black'n'Blue, Red Astaire). Keine Ahnung, was da genau an Inhaltsstoffen drin ist und wenn ich zu Hause auf die Flaschen gucken würde, steht da wahrscheinlich nichts erhellendes drauf. Und das ist schade.
Und über eine Unbedenklichkeit zu mutmaßen ist schwierig, du hast hier zu viele Faktoren. Einserseits die Hardware und Menge an Liquid, wo ich hier auf der Dampferinsel fast nur noch Brunhilden sehe, die das Liquid nur so wegsaugen.
Andererseits die persönliche gesundheitliche Verfassung eines Dampfers, wo man nie weiß, was wer wie in welcher Menge verträgt und auf welchem Zeitraum.
Und ich bin wahrlich kein Mediziner und erzähle vielleicht auch Schwachsinn, aber auch wenn Stoffe nach Lebensmittelkriterien getestet wurden, was bedeutet das beim Inhalieren mit einer Dampfe? Und das teils in größeren Mengen über den ganzen Tag?
Und ich bin da der Meinung, dass der Körper bei über die Nahrung aufgenommenes giftiges Zeug mehr Möglichkeiten hat dagegen anzukämpfen oder es auszuscheiden als es bei der direkten Inhalation in der Lunge der Fall ist. Bei der Nahrungsaufnahme haben wir mit Magensäure, Niere, Stuhlgang, Urinieren ... meines Erachtens einige Möglichkeiten. Wie sieht das bei der Lunge aus?
Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber als Laie sehe ich das schon kritischer.
Trotzdem bin ich froh eher zu dampfen als zu rauchen. Allein beim Sport oder Alltagsaktivitäten merkt man es, es stinkt nichts mehr und man schmeckt und riecht wieder alles. Und ich muss nicht so oft zur Dampfe greifen, wie ich sonst zur Zigarette greifen musste.
Nur trotzdem bleibt es eine Sucht und ist ungesund. Aber wenn man weiß, wie ungesund genau, wär das von Vorteil.