E-Zigaretten

krong schrieb:
Das ist in meinen Augen auch eher doof aber das ändert ja nix daran, dass so aktuell aufs Dampfen umgestiegen wird. Und dass Leute nach wie vor aufs Dampfen umsteigen ist in jedem Fall zu begrüßen.

Da bin ich absolut bei dir, aber kritisiere trotzdem die nicht vorhandene Auflistung der Inhaltsstoffe und die Sorglosigkeit wie damit umgegangen wird.

krong schrieb:
Da gibt's außer ein bischen trockener Halsgegend nicht viel was das Dampfen verursacht

Diese Aussage ist so nicht korrekt, Nikotin ist und bleibt ein Gift, auch wenn der Inhaltsstoff nicht krebserregend ist. Von meinem Zahnarzt habe ich mir deshalb auch schon einen Rüffel abgeholt und an dieser Stelle machst du es dir dann doch zu einfach.

Zwischen "Besser als Rauchen" und "absolut unbedenklich", liegen beim Dampfen dann doch noch Welten.
 
Und wofür gabs von deinem Zahnarzt einen Rüffel? Was hat das böse Nikotin mit deinen Zähnen gemacht?

PS: Die Dosis macht das Gift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
krong schrieb:
Und wofür gabs von deinem Zahnarzt einen Rüffel?

Für das Nikotin. Bekanntlich verengt es die Gefäße, was dämlich für die Zahnfleischdurchblutung ist.... Hierzu zitiere ich einfach mal einen Beitrag dazu.
Raucher klagen häufig über Zahnfleischentzündungen. Dabei ist es egal, ob zur Zigarette, Pfeife, Zigarre oder zum Verdampfer gegriffen wird. Der Grund: Rauchen verschlechtert die Durchblutung. Im Mundraum hinterlässt dies besonders schnell Spuren, da dort die Blutbahnen viel feiner sind als an anderen Stellen im Körper. Nährstoffe fehlen und Sauerstoffmangel herrscht, wodurch das Zahnfleisch viel anfälliger für Infektionen wird.

Neben der erhöhten Anfälligkeit hat Rauchen aber noch eine weitere Konsequenz: Durch die schlechte Durchblutung fängt das Zahnfleisch von Rauchern seltener an zu bluten und die Farbe des Zahnfleisches bleibt hellrosa. Die typische Rötung bleibt aus. Das macht es schwer, die Zahnfleischentzündung überhaupt zu erkennen. Häufig bemerkt der Betroffene sie erst, wenn die Gingivitis schon in einem fortgeschrittenen Stadium ist und Schmerzen auftreten.
https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/zahnfleischentzuendung-erkennen-und-behandeln
 
ich mache mir ja aktuell eher gedanken über das verbrennen/verkokeln von baumwolle :P

erst gestern nach 5 tagen wieder zwei lose enden watte aus meinen wicklungen im zeus gezogen - da haben locker 2-3 mm watte gefehlt die einfach weggebrannt sind :/
 
Also ich bin da eher bei @xexex, eine ordentliche Kennzeichnung hilft uns allen und beugt auch bei irgendwelchen politischen Diskussionen und Entscheidungen vor. Ich sehe hier nur Gewinner.

Persönlich dampfe ich nur drei T-Juice Aromen (Clara-T, Black'n'Blue, Red Astaire). Keine Ahnung, was da genau an Inhaltsstoffen drin ist und wenn ich zu Hause auf die Flaschen gucken würde, steht da wahrscheinlich nichts erhellendes drauf. Und das ist schade.

Und über eine Unbedenklichkeit zu mutmaßen ist schwierig, du hast hier zu viele Faktoren. Einserseits die Hardware und Menge an Liquid, wo ich hier auf der Dampferinsel fast nur noch Brunhilden sehe, die das Liquid nur so wegsaugen.
Andererseits die persönliche gesundheitliche Verfassung eines Dampfers, wo man nie weiß, was wer wie in welcher Menge verträgt und auf welchem Zeitraum.

Und ich bin wahrlich kein Mediziner und erzähle vielleicht auch Schwachsinn, aber auch wenn Stoffe nach Lebensmittelkriterien getestet wurden, was bedeutet das beim Inhalieren mit einer Dampfe? Und das teils in größeren Mengen über den ganzen Tag?
Und ich bin da der Meinung, dass der Körper bei über die Nahrung aufgenommenes giftiges Zeug mehr Möglichkeiten hat dagegen anzukämpfen oder es auszuscheiden als es bei der direkten Inhalation in der Lunge der Fall ist. Bei der Nahrungsaufnahme haben wir mit Magensäure, Niere, Stuhlgang, Urinieren ... meines Erachtens einige Möglichkeiten. Wie sieht das bei der Lunge aus?
Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber als Laie sehe ich das schon kritischer.

Trotzdem bin ich froh eher zu dampfen als zu rauchen. Allein beim Sport oder Alltagsaktivitäten merkt man es, es stinkt nichts mehr und man schmeckt und riecht wieder alles. Und ich muss nicht so oft zur Dampfe greifen, wie ich sonst zur Zigarette greifen musste.

Nur trotzdem bleibt es eine Sucht und ist ungesund. Aber wenn man weiß, wie ungesund genau, wär das von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
mal ein anderes Anliegen:

meine Tesla Nano 120W ist unbrauchbar im Alltag geworden, da ständig das Akkufach aufspringt und die akkus in der Gegend rumfliegen. Die Nut die das ganze verriegelt ist nach etwa einem Jahr nun durch und hält nicht mehr.

benutze daher mein backup, eine 3akku eleaf istick 200W - die ist aber riesig und klobig und so.

ich suche daher wieder etwas dezentes, kleineres. Diese bunten Träger sind nicht so meins, ich fand die tesla eigentlich schon ziemlich geil in ihrem Steampunk design.

also, welchen kompakten 18650 träger mit hoher haltbarkeit und dezenter optik könnt ihr mir ans Herz legen ?
er sollte 1 oder 2 akkus fassen, da mir das reicht und ich damit schon über den tag komme.
betrieben wird ein Zeus dual, der sollte 25mm haben.
 
Ich würde dir die Asmodus Lustro empfehlen. Ich habe die in schlichtem weiß, ist aber kein Hartweiß.

BF5763E5-AE32-4557-B196-371B028AAABF.jpeg
 
Der größte Teil des Dampfes wird wieder ausgeatmet, der Rest wird in der Lunge ganz normal verstoffwechselt. Es kommen ja, anders als bei Rauch, keine Feststoffpartikel in die Lunge, die hier Probleme verursachen können.
Das Thema mit der (Nicht)Deklaration von Aromen hast du genau so in der Lebensmittelindustrie auch. Die Hersteller müssten quasi ihre Geheimnisse preisgeben, wenn die ihre Aromen aufgeschlüsselt deklarieren müssten. Das wird so nicht passieren.
Ich sehe hier aber auch keinen Grund zur Sorge. Wenn eine Komposition als unbedenklich eingestuft wird, ist es doch äußerst unwahrscheinlich (wenn nicht sogar unmöglich), dass ein einzelner Stoff dieser Komposition plötzlich Risiken birgt.

Zum Thema Sucht und Nikotin: Isoliertes Nikotin verursacht (sehr wahrscheinlich) keine Sucht, hält bei "vorgeschädigten" Exrauchern die Sucht, bzw. Abhängigkeit allerdings aufrecht.
Die Tabakabhängigkeit kommt nicht alleine vom Nikotin, das weiß man schon eine ganze Weile. Der werte Dr. Fagerström hat seinen Test zur Tabakabhängigkeit nicht ohne Grund von "Test for Nicotine Dependence" in "Test for Cigarette Dependence" umbenannt.
Fängt ein Niemalsraucher mit dem Dampfen (mit Nikotin) an, entwickelt dieser (sehr warscheinlich) keine Abhängigkeit. Dazu gibt es Versuche mit Tieren und ein paar Fallbeispiele, wo Menschen temporär mit Nikotin gedampft haben und danach keinerlei Probleme hatten aufzuhören. Ich erinnere mich an einen CNN Reporter, der einen Monat lang teils exzessiv gedampft hat und währenddessen und danach keinerlei Abhängigkeitserscheinungen hatte.

Zum Thema Zähne, ich gehe davon aus, dass die Problem bei Rauchern nicht alleine vom Nikotin verursacht werden, sondern vielmehr ein Zusammenspiel aller schädlichen Stoffe in der Pyro sind (wie so oft). Wäre mir auch neu, dass Dampfer besonders häufig Probleme mit dem Zahnfleisch o.ä. haben. Das hätte man in den diversen Foren schon mal gehört...
 
@knoxxi
ist notiert. kostet aber echt geld das ding..
ist die auch langlebig, also macht die nen sehr wertigen Eindruck ?
 
Bisher machen das alle Asmodus Geräte die ich in der Hand hatte. Hat auch schon mehrere Stürze überlebt 😁 Alleine den Curve Modus möchte ich nicht mehr missen. Und hat einen USB-C Anschluss 😁
 
joa der usb ist ganz cool wenn man mal außer haus ist, aber kein muss.

ich finds halt kacke ein Gerät wechseln zu müssen weil so ein schmarrn wie eine akkuklappe kaputt ist. fand deswegen das unverwüstliche metallgehäuse des teslas so geil, aber nu hat sich das wohl auch erledigt.

wobei, das ist zink-guss - kann man da evtl ne neue nase anlöten ? kenn mich da nicht aus...
 
Der Asmodus ist auch komplett aus Metall, das ist kein Plaste. Gehalten wird der Akkudeckel über Magnete.

51A85D8B-80B4-4BB6-B3F5-B50C7C1DABBF.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corto
krong schrieb:
Das Thema mit der (Nicht)Deklaration von Aromen hast du genau so in der Lebensmittelindustrie auch. Die Hersteller müssten quasi ihre Geheimnisse preisgeben, wenn die ihre Aromen aufgeschlüsselt deklarieren müssten. Das wird so nicht passieren.

Falsch! Erstens muss da stehen ob Aromastoffe oder natürliche Aromen benutzt werden und zweitens geht es da nicht alleine um die einzelnen Aromen.
823151


Stoffe wie Essigsäure oder Ascorbinsäure müssen bei normalen Lebensmitteln ebenfalls genannt werden. Demzufolge müsste bei Liquids mit irgendwelchen Zuckerstoffe auch die Art des Zuckers ausgewiesen werden usw.

krong schrieb:
Zum Thema Zähne, ich gehe davon aus, dass die Problem bei Rauchern nicht alleine vom Nikotin verursacht werden, sondern vielmehr ein Zusammenspiel aller schädlichen Stoffe in der Pyro sind (wie so oft).

Du solltest weniger von etwas ausgehen und mehr sich darüber informieren. Einen Zahnarzt interessiert es nicht ob du dein Nikotin über die Zigaretten oder über die Dampfe konsumierst. Wenn du Mundrachenkrebs bekommst, ist er sowieso nicht mehr zuständig, bei Parodontose hingegen schon.

Nikotin verengt nun mal Gefäße, die Form in der du sie einnimmst ist dabei irrelevant und aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nun mal versichern, dass es auch stimmt.
 
In der EU sind (dank TPD2) Vitamine als Zusatzstoff in Liqudis für Ezigaretten, wie vieles andere auch, nicht zulässig.
 
das sieht ja in der Tat langlebig aus.. danke - das wird dann wohl mein Geburtstagsgeschenk werden ;)
 
krong schrieb:
In der EU sind (dank TPD2) Vitamine als Zusatzstoff in Liqudis für Ezigaretten, wie vieles andere auch, nicht zulässig.

Haha! Und wer kontrolliert es?
823163


Ich sehe noch immer auf keiner Verpackung die genauen Inhaltsstoffe aufgedruckt und genau hier ist das Problem.

Wenn auf der Verpackung PG/VG 50/50 steht, dann erfahre ich nur die Zusammensetzung der Base. Das E260 und E300, von dem von mir genannten Schokoladenaroma, ist dort aber nicht aufgelistet.

Bei jeder Dönerbude in Deutschland bist du besser informiert (weil der Laden sonst dicht gemacht wird), als es bei den Liquids der Fall ist und einen Döner haue ich mir nicht direkt in die Lunge rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau möchtest du deine Aromen denn aufgeschlüsselt haben?
Vitamine sind in E-liquids nicht zugelassene Inhaltsstoffe. Entsprechend wirst du dein Schokoaroma in keinem europäischen Liquid finden.
 
krong schrieb:
Entsprechend wirst du dein Schokoaroma in keinem europäischen Liquid finden.

Und wer kontrolliert es? Glaubst du von den ganzen tollen Marken und Firmen ist auch nur eine umfassend kontrolliert worden?
823217


Liquidmischungen benötigen keine Zulassung, als Rohstoff werden Lebensmittelaromen genommen und das von mir verlinkte Schokoaroma ist genau ein solcher frei verfügbares Lebensmittelaroma, was laut deiner Aussage ja absolut unbedenklich sein müsste.
823208



Die Wahrheit verkennst du anscheinend, Liquidhersteller wachsen schneller wie Gras, viele der Liquidmischungen kommen aus China oder anderen Ländern als White Label und werden hier nur umgeschüttet und kontrolliert wird praktisch gar nichts.

Geht aber letztlich auch nicht, weil die Zusammensetzung ja nicht einmal deklariert wird, also müsste man in jedem Labor eigentlich erst die genaue chemische Zusammensetzung entschlüsseln. Macht aber wiederum niemand, bis dann mal sowas wie in den USA passiert.

Hier liegt dann letztlich auch das Problem. Die Lebensmittelhersteller sind oft riesige Firmen, mit eigenem Labor und Qualitätstests. Trotzdem gibt es immer wieder einen Rückruf, weil wieder etwas in Essen gefunden wurde was dort gar nicht rein gehört. Die Liquidhersteler sind hingegen häufig kleine Klitschen, die irgendwas zusammen mischen und ungeprüft auf den Markt bringen, bis es dann irgendwann mal knallt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits erwähnte, ist in deinem verlinkten Aroma Vitamin C drin und das ist laut TPD2 als Inhaltsstoff für Liquids verboten.
Entsprechend darf es in der EU kein Liquid geben, das dieses Aroma beinhaltet. Wo behaupte ich, dass dieses Aroma absolut unbedenklich sei?

Siehe hier:
https://www.gesetze-im-internet.de/tabakerzv/anlage_2.html

Ich gehe schon davon aus, dass Liquids nicht einfach ungeprüft auf den Markt geschmissen werden und sich die Händler in der EU bindend an die TPD2 halten müssen?
 
@Corto
Wenn du ohne ein Display und nur einer ungefähren Leistungseinstellung leben kannst schau dir auch mal die Noisy Cricket 2 an.
Sehr viel minimalistischer geht's mit einem geregelten Akkuträger nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben