E-Zigaretten

Ich hatte mir damals die jetzige myBlu geholt, war auch mein erstes und letztes Pod System, so ist sie ganz OK aber wenn man 18mg Nikotin in den Mund bekommt immer wieder dann hat man schnell keine Lust mehr.

Für MTL habe ich ne kleine kompakte Kombi Kayfun Prime mit Pico, also gleich was ordentliches gekauft, hab's nicht bereut und noch kein besseren MTL Verdampfer gedampft, selbst das Umbau Kit vom Corona V8 kommt da nicht dran.

Wenn ich unterwegs bin hab ich allerdings immer ne Wolkenmaschine dabei die ich in ruhigen Momenten raushole ohne meinen Mitmenschen auf den Wecker zu gehen und dampf drauf los.

Jo, die Pico mit dem Prime habe ich auch in Verwendung. Hat aber gefühlt den Nachteil, dass man öfters die Watte wechseln muss. Daher habe ich parallel noch den Siren 2 im Einsatz. Ist in der LF variabler und geschmacklich auch nicht schlecht und bei weitem standfester.
Ich würde gerne meinen Horizont im MTL Bereich erweitern und möglicherweise habt ihr eine Empfehlung für mich? Eher offenes MTL bevorzugt.....

Baldur11 schrieb:
Ich würde gerne meinen Horizont im MTL Bereich erweitern und möglicherweise habt ihr eine Empfehlung für mich? Eher offenes MTL bevorzugt.....

Wie schon zig mal angemerkt, die "besten" MTL Lösungen, dürfte derzeit Innokin haben. Schlichtweg weil sich mit dem Phil und Dimitri dort zwei Leute dran beteiligt haben, die seit Jahren um MTL "kämpfen" und dafür werben.
https://www.innokin.com/tanks/zenith-tank/
https://www.innokin.com/tanks/ares-tank-new-color/
https://www.innokin.com/vaporizers/endura_t18_II

Da hat man sich eben einige Gedanken dazu gemacht und das fängt schon bei dem Mundstück an, viele aktuelle Tanks liefern ein viel zu weites oder vom Durchmesser zu grosses Rohr mit, um damit überhaupt vernünftig als ein MTL Gerät verwendet werden zu können.

Alternativen gibt es derzeit von einem Hersteller der eher für große Qualmwolken bekannt ist, auch wenn ich bis heute keines der Geräte selber ausprobiert habe. Meine Zenith/Pico 25 Kombi ist schlichtweg zu gut. :)
https://www.smoktech.com/kit/trinity-alpha
https://www.smoktech.com/kit/nord-kit

Beide Geräte basieren auf den Nord Coils, die es in MTL Varianten gibt.
1570098683774.png
1570098705503.png

Zuletzt bearbeitet:
Jeder m2ler sollte mindestens einen Nautilus haben. :D
Ist nach wie vor einer der besten Fertigcoiler am Markt.

@xexex
Vielen Dank für deine Bemühungen. Aber das sind alles bis auf den Ares alles Fertigcoiler und denen habe ich den Laufpass gegeben. Für mich kommen nur Selbstwickler in Frage und da ist der Markt nicht wirklich breit gefächert.
Entweder sind sie geschmacklich nicht das gelbe vom Ei oder sind in der Golfball-Fraktion anzusiedeln. Selbst der Vapor Giant M5 ist mir mit 1,6mm LF max. ist mir (auf Dauer) zu streng.
Einen eher offenen Zug sollte er haben und ich weiß, dass es schwierig wird, auf dem deutschen Markt etwas zu finden

krong schrieb:
Ist nach wie vor einer der besten Fertigcoiler am Markt.

Nautilus ist steinalt und von der Handhabung schlichtweg schon lange nicht mehr "State of the art". Die neueren Modelle taugen hingegen wenig.

Baldur11 schrieb:
Vielen Dank für deine Bemühungen. Aber das sind alles bis auf den Ares alles Fertigcoiler und denen habe ich den Laufpass gegeben.

Die Frage wäre wieso?

Ich wechsle bei dem Zenith die normale Coil etwa einmal im Monat aus und das obwohl ich ein "Dauernuckler" bin. Wieso sollte ich mich als MTLer mit Selbstwicklern beschäftigen? Als ich noch Joyetech Tanks genutzt habe, sah die Sache noch anders aus, alle aktuellen (MTL tauglichen) Coils von dem Hersteller, sind schlichtweg kaum noch zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Frage wäre wieso?

Wieso sollte ich mich als MTLer mit Selbstwicklern beschäftigen? Als ich noch Joyetech Tanks genutzt habe, sah die Sache noch anders aus, alle aktuellen (MTL tauglichen) Coils von dem Hersteller sind schlichtweg kaum noch zu gebrauchen.

Ich hatte noch keinen Fertigcoiler, der geschmacklich an einen Selbstwickler herankommt, Gut, über Geschmacksempfinden kann man streiten und ob die neue Generation besser ist auch. Ich konnte keinen Unterschied zwischen den Normalen und den KeramikCoils keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen, obwohl die Werbung da was anderes behauptet hat
Da die Coils in unterschiedlichen Geräten betrieben wurden ist ein Geschmacksvergleich da nicht wirklich hilfreich.
Sofern die Coils in der Produktion eingestellt werden, ist auch das Gerät dann nutzlos.
Kurzum:
Wer mit Fertigcoilern preislich und geschmacklich zufrieden ist, dann passt es doch. Hauptsache nicht mehr rauchen.
Ich pers. bevorzuge nun mal Selbstwickeln und deren Vorteile und habe auch meinen Spass daran^^

Baldur11 schrieb:
Sofern die Coils in der Produktion eingestellt werden, ist auch das Gerät dann nutzlos.

Das ist ziemlicher Quatsch! Du bekommst auch heute noch Coils für gut 10 Jahre alte Joyetech Geräte. Bis dahin hast du deinen Tank längst durch etwas neues ersetzt.....

Zudem, who cares? Der Zenith kostet in China knapp 20€. Dann kauft man sich halt irgendwann einen anderen Tank.

Aber letztlich ist es ja deine Entscheidung. Ich wollt nur anmerken, dass wenn du mit einem Fertigcoiler schlechte Erfahrungen gemacht hast, gilt das bei weitem nicht für alle.

Der steinalte Nautilus schmeckt halt gut. Nicht umsonst hat der nach wie vor ne riesen Fanbase, die den so schnell durch nichts ersetzen wird.
Da viele neue Geräte von Aspire die gleichen Coils benutzen, braucht man auch auf Jahre keine Sorgen haben, dass es die Coils irgendwann nicht mehr geben wird.
Ich kenne viele Leute, die sich durch diverse Geräte durchprobiert haben und erst mit dem Nauti glücklich geworden sind. Es will nicht jeder selber wickeln. Ich hab auch nen FeV, der seit Monaten unangefasst aufm Schreibtisch rumsteht... ;)
Wie du schon erwähnst, taugen die neueren Fertigcoiler leider nicht wirklich. Hab den Nautilus 2s hier und der ist trotz tollem Handlings auch nicht besser als der Ur Nautilus...
Und der 6ml Tank ist auch super. Damit kommt man entspannt über den Tag. Leider gibt es kein aktuelles m2l Gerät mit vergleichbar großem Tank...

Nun ja, es hat schon Fertigcoil-Verdampfer gegeben, die nach etwas über einem jahr eingestellt wurden und es gab keine Coils mehr dafür. Auch wenn das kein Innokin oder Aspire war, kann man das nicht einfach als Quatsch abtun. Und dass Selbstwickler i.d.R. besseren Geschmack bringen ist auch nichts neues und immer noch richtig. Außerdem ist man halt etwas flexibler - wenn man denn möchte.
Ich habe beides und denke, das wird auch weiterhin so bleiben.

@Baldur11: ich würde dir ja den Expromizer V4 von eXvape empfehlen, weiß aber nicht ob der dir offen genug wäre. Jedenfalls ein Top-MtL-Verdampfer zum moderaten Preis. Gibt auch viele Videos dazu auf YT.
Einen eher offenen MtL-VD kenne ich aber noch: der Geekvape Ammit MtL RTA ist mMn. offener als normalerweise, vielleicht kennst du den auch schon?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joergl
Habe ich selbst auf Mechas in Gebrauch und läuft gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joergl und Blood011
Ich bräuchte mal einen neuen Akkuträger, da bei meiner Crownbox der Feuertaster nicht mehr geht, und ich auch keinen Weg finde den AT zu öffnen.
Hab keine großen Ansprüche, sollte für 2x18650 sein und relativ preiswert.

xeroftw schrieb:
Hallo,

Ich habe jetzt mehr und mehr von den E-Zigaretten gelesen. Nun hätte ich da noch Fragen dazu.

In diesen Zigaretten ist ja Nikotin drin und das ganze wurde teilweise als Rauchabgewöhnung angepriesen.
Ist das wirklich drin wenn man die Dosis dadurch immer mehr reduziert? Und wie sieht es mit dem Raucherhusten aus? Tritt der dann auch noch auf oder ist der damit schon erledigt?
Die "Rauchabgewöhnung" kommt von der gleichen Lobby. Und ob das gesünder ist, ist fraglich.

Hab mir jetzt noch ne Vaporesso Armor Pro geholt gibts bei Cigabuy grad für 25Euro und das ausm EU Lager.
Leider gibts kaum Akkuträger mit 21700er...

Von Wismec werd ich wohl Abstand nehmen,meine 2/3 feuert zu stark meine Gen3 feuert zu wenig da muss ich 20Watt mehr drauf geben um das gleiche ergebniss meiner Wismec 21700 zu erzielen...
Dann gibt die Gen3 manchmal 30A drauf aber nur für ne millisekunde ka das Ding hats wohl ganz weg.
Von meiner 21700er ist das Gewinde im Ar. damit mache ich meine Gewinde von Verdampfer mit kaputt..
Da kann ich nix draufschrauben mehr passt nicht ausser den Verdampfer wo es Gewinde schon durchgelutscht ist...
Ein hoch auf gefederte Pole sonst würde ich auch den nicht mehr drauf bekommen.

Ka ob ich einfach nur Pech habe mit meine Boxen aber bissel enttäuscht bin ich schon war eig. recht zufrieden am Anfang.

Ui wie schön, hier gibt es Dampfer!:)

Mein Forum dafür ist die Dampferzuflucht, meine Chinaläden 2fdeal und fasttech, 2fdeal mit Versand German Express bevorzugt, recht schnell und Sendungsverfolgung bis zur Packstation. Ich dampfe seit gut 5 Jahren.

21700er-Mods gibt es mittlerweile schon ein paar, Armour Pro ist jedenfalls ein nettes Teilchen, wenn 100 Watt reichen. Was mich etwas stört, ist der Akkudeckel, der schnappt schon recht leicht versehentlich auf.

Ich dampfe viel mechanisch, da gibt es ne ganze Menge für 21700er, Akkus empfehle ich Samsung 30T und 40T, mein Lieferant ist NKON, Versand via DPD...lohnt halt erst, wenn man mehrere Akkus bestellt. 18650 natürlich Sony/Murata VTC5A, 20700er (brauch ich für meinen IJoy Captain und meine Wismec ExMachina) ist aktuell der
Sanyo NCR2070C 20700 das Beste, was man bekommt. Siehe auch da (bin ich auch): http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=1357

So, erstmal genug, muß erstmal lesen...nachm schlafen.:n8:

Joergl schrieb:
21700er-Mods gibt es mittlerweile schon ein paar, Armour Pro ist jedenfalls ein nettes Teilchen, wenn 100 Watt reichen. Was mich etwas stört, ist der Akkudeckel, der schnappt schon recht leicht versehentlich auf.
Ja ich bewege mich eh nur bis max. 75Watt eher bei 50-60.

Aber auch die Pro kann ich nur mit 21700er betreiben mit 18650er feuert die auch so komisch wie meine Wismec 2/3 hab ich vorhin auch mit bekommen.(vorallem auffällig in Kombi mit Mesh.)
Sprich zu stark, also da zerschieße ich mir die Coils,ich weis nicht worans liegt,die 18650er sind jedenfalls kein viertel jahr alt.

Aber die Pro betreibe ich eh ausschließlig mit 21700er denne hab blos kein grad über, zum Test hab ich nur mal ein aus der 21700er Wismec genommen.
Wollte es aber nur mal erwähnt haben.
Übrigens ist jetzt schon die aktuellste Firmeware drauf also 1.04.

Ansonsten jo ist echt nettes Teil,die Akkuklappe ja ist jetzt nicht die beste,aber für 25€ will ich mich mal nicht beschweren^^

Anhänge

• 20191005_141019.jpg
    20191005_141019.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 343
  • Gefällt mir
Das ist in der Tat sehr seltsam, der Elektronik ist das Format des Akkus doch egal...verstehe ich wirklich nicht.

Hast Du mal an selbstwickeln gedacht?

Eine Lösung für den vergurkten 510 könnte eventuell sowas sein: https://www.schawenzl.de/Verdampfer-Heatsink

Wenn man das einmal draufbekommt, einfach drauflassen.;)

Mit Akkus würde ich mich da eindecken: https://www.nkon.nl/rechargeable/21...tlaadstroom/30-45/formaat-batterij/21700.html

30T, 40T oder auch die Molicel, die sich sehr wacker hält: http://www.mountainprophet.de/forum/viewtopic.php?f=42&t=1345

Die Laufzeit bei Deinen Belastungswerten dürfte recht lang sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Zum Thema Gesundheit:
Ich empfehle jedem Neu-Umeinsteiger und allen verunsicherten Dampfern den YT-Kanal von Prof. Dr. Bernd Mayer.
Da werden sämtliche Aspekte des Dampfens durchleuchtet und deren Risiken angesprochen. Von Nikotin bis Sucralose wird da alles angesprochen und tlw auf Medienberichte reagiert. Sein derzeitiges Video

Sehr interessant

Nachtrag:
Zum Thema Medien ist VSI auf Youtube. Er zerlegt diverse Bullxxxt-Berichte in seine Einzelteile und deckt die Lügen ähhh Unwahrheiten der Medien auf
Zumindest hat er eine hervoragende Berichterstattung um das Thema Dampfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Absolut, werter Baldur! Der Beli ist für mich auch die erste Adresse, wenn es um Aufklärung geht. Den kenne ich seit 2015.:schluck:

Wie gesagt: Dampferzuflucht, da findet man auch eine ganze Menge...so insgesamt.

Daß es hier einen Dampferthread ist, das ist allerdings auch herrlich! So muß das.
clever.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben