E2160 und MSI P35 Neo2-FR

HiT-Killer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
389
Hey Leute!

Heute ist endlich mein Boxed E2160 und mein MSI Neo2 gekommen :D
Habe sofort alles zusammen gebaut und bei Default Takt Windows XP Installiert.
Danach habe ich meines wissen den CPU stabil auf 3GHZ gebrach mit einem VCore um die 1.35V.

Später wollte ich mich mal an die 3.2Ghz wagen und da hatte ich (kurz vor dem Absturz) mit meinem ZEROtherm Nirvana bei 1.45V Vcore Core Temps von je 70° -.- und Case von 75°.

Und jetzt zu meinem Problem:

Ich kriege meinen CPU nicht mehr auf 3GHZ -.- sogar wenn ich den Vcore auf 1.3875 erhöhe, bekomme ich bei Orthos entweder Bluescreen,Freezer oder der PC startet einfach neu, und mit default Vcore sind die Temperaturen bis zum Crash für den Nirvana doch irgendwie zu hoch, Core je 65° und Case fast 70° (wenn man bedenkt das das die meisten mit dem Boxed Kühler schaffen)

Ich habe schon alles mögliche probiert: per Jumper von 333Mhz auf 266Mhz, Vcore erhöhen, NB Spannung erhöhen, den Multi mal auf 8Gestellt.... irgend etwas mache ich doch falsch!

ATM habe ich ihn Stabil auf 2.4Ghz :( gebracht und das ohne Vcore erhöhung und die TEMPS
sehen so aus: Cores je 51° und Case 60°(!)

Aber die Temps sind doch einfach zu hoch, oder nicht?
Und was um Himmels willen mache ich falsch?

mdg

HiT-Killer
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bei 2,4GHz sind die verdammt hoch. Meiner läuft mit dem boxed auf 2700MHz und erreicht nach 2 Stunden Prime knapp 52°C. Die Kerne liegen immer 7-8 °C drunter.

Kann es sein das du evt. den Kühler falsch draufgesetzt hast, oder zu wenig bzw. zuviel WLP benutzt hast?

edit: Hast den Schritt von 3 auf 3,2 mit einer direkten Spannungserhöhung auf 1,45 gewagt? Da wär ich zumindest sehr vorsichtig. Ich starte den Rechner lieber 5 mal neu und erhöhre immer nur um einen Schritt. Ebenso wird die Verlustleistung ab 3GHZ immer gößer, so das es nicht mehr drauf ankommt ob man 3,2 oder 3 hat. Der geringe Cache bremst dann schon ernorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal dein Gehäuse, Netzteil und Gehäuselüfter falls du sowas überhaupt hast. Dein komplettes System ist überhaupt nicht auf Übertakten ausgelegt bei den Temps.

Man kann nicht einfach mit der Brechstange auf 3,2 Ghz gehen. Dafür brauche ich bei mir einen fest verschraubten Scythe Infity um das zu kühlen.:eek:

Außerdem hast du ja bestimmt den Toms Hardware Test gewissenhaft gelesen und weißt, dass 3ghz und guter Ramtakt mehr bringt als alles über 3ghz, weil der Cache des E2160 zu klein ist.
 
Sind aufjedenfall zu hoch mein e2140 läuft in meinem HTPC mit Boxed Kühler auf 2,4 und wird gerade mal 50° Unter Last nach 2h Prime ;)


Was für ein Kühler hast du überhaupt drauf ?
 
Habe ja den Nirvana auf 1100rpm runter geregelt, und der ist auf Mugen niveau manchmal sogar besser.

Ram habe ich Crosair Twin X PC-6400 CL5, und den Teiler immer für ca. 400mhz eingestellt.
NT 450Watt Thermaltake 29A.
Gigabyte 8800GT mit dem Zalman 700
und ein Billiggehäuse mit vornem einem Scythe Kaze u 3500 100mm, im Hinterm Floppy Käfig einen Nanoxia 120mm und hinten noch ein Nanoxia 120mm, alle Lüfter + Kühler sind ca. auf 5V runter geregelt.
Und Zalman WLP

p.s. es könnte sein das der Zerotherm Kühler nicht gerade ist -> sprich die Fläche die auf dem CPU kommt schief.

mfg

HiT-Killer
 
Wie schief ist es denn mach mal ein Bild davon
 
Also man sieht es dem Kühler nicht an, ich werde ihn gleich mal demontieren und vielleicht noch ein Bild davon machen.
 
Ich hab meine HS geschliffen und die Temps sind dadurch nochmals deutlich zurückgegangen. Scheint wohl ein weit verbreitetes Problem zu sein, mit den krummen HS.
 
hast du die speicherspannung festgelegt? mein board gibt in der standardeinstellung nur 1.8 volt mein ram benötigt allerdings mehr --> findest du im internet auf der herstellerhomepage (nicht versandhaus!) oder auf deiner verpackung - mein system ging nämlihc gut wenn mein ram auf 400 war aber bei 500 (ist der standardtakt) ging nix mehr weil der ram zu wenig strom hatte :-)
pci-e frequenz musst du auch auf 100 manuell festlegen sonst übertaktest du über den fsb den pci-e bus (und schaffst damit instabilitäten .. )
 
Die Ram bekommen genug Saft und den PCI-e clock habe ich natürlich auf 100 (101) festgelegt.

Die Bilder vom Kühler und CPU werde ich gleich Hochladen.

EDIT:// Habe jetzt Bilder gemacht und mal auf dem CPU und dem Kühler Boden WLP getan, habe jetzt laut Bios 1.3865V Vcore und bin auf 3Ghz :D die Temps sind: 55° Core und 62° CPU. Mir ist aber noch ein rätsel wieso ich so viel Vcore für 3ghz geben muss?

Bild vom CPU :klick:

ZEROtherm Nirvana :klick:

Und kann es sein das bei mir Eist garnicht funktioniert? Eingeschaltet ist es im Bios schon -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht ESIT. Die Spannung bei 3GHZ von 1,3865 ist denk ich normal. Ich habe ab 2,6 schon einen zuwachs an VCore. Und denke das du bei 3GHZ mit der VCore noch im grünen bist.
 
Und was meint ihr zu dem Zerotherm Kühler? Ist er Schief, oder mache ich was falsch?
 
Zurück
Oben