E2180 OC vs E8400/E8500 OC

B

bansh

Gast
So!

Nun komm ich zu einer Frage die ich leider nach langem "google'n" nicht wirklich fuer mich klären konnte. :(

Weiß jemand von Euch (am Besten hat jemand diese Erfahrung schon selbst gemacht) ob
sich der Umstieg von einem E2180 @ 3,2Ghz auf einen E8400/E8500 @ 4,0Ghz (E0) lohnt?

Hab ich dadurch eine bessere Gaming Performance oder ist es wirklich so das hier auch die Grafikkarte stark limitiert wie man so oft liest und der Unterschied im Endeffekt net wirklich gross ist? :p

Die zweite Frage ist ob ich mir sorgen machen muss das mein Board eventuell bei höhren FSB Probleme macht? Denn dann würde ich eher den E8500 nehmen da der ja nen höheren Multi hat und ich den FSB für die 4,Ghz nicht so stark erhöhen muss? :rolleyes:

Schon mal vielen Dank an alle die mir weiterhelfen können.

Also ob es sich lohnt von der Performance her kann man so nicht festlegen, probier doch einfach mal Spiele aus, mach den Taskmanager an und guck ob dein CPU am limit ist, oder ob doch ehr die Grafikkarte limitiert.

Ein E8x00 ist schon etwas schneller als ein hochgetakteter E2180, aber du wirst kaum ein Spiel finden bei dem der E2180 an seine Grenzen stößt bei dem Takt. Eher limitiert die 8800gt.

Das Update lohnt sich nicht wirklich, warte lieber noch und mach in 1 Jahr ein größeres Update ;)

Ja, es lohnt sich der Umstieg (m.M. nach, hatte den genau den gleichen Wechsel, allerdings mache ich auch öfters mal Videoencoding und solche Geschichten) und nein, der FSB macht da (noch) keine Probleme! ;)

Das ist wirklich ein guter Test.

Gibt für mich noch indirekt den Stromspar Effekt den die E8X00 Serie im E0 Stepping mit sich bringt.

Denn momentan hab ich nen Vcore von etwa 1.4V :D

Das ganze wird irgendwie immer schwieriger. 1 MB L2 Cache halte ich schon für irgendwie wenig. Aber wenn ich das so sehe fällt der E8500 ja aufjedenfall schon einmal weg. Dafür ziehe ich die E7X00 Serie in Betracht.

Un die Frage des FSB's spielt doch hier eventuell auch noch eine entscheidende Rolle?
Also im OC Vergleich etwa 9 x 360Mhz vs 9 x 425Mhz. Der FSB wird doch immer als Flaschenhals bezeihnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich finde der Aufpreis ist zu hoch aber wenn schon denn wuerde ich einen 7XX0 nehmen.
MfG SoEvilicious

EDIT:zu langsam...dummer iPod :D

P/L mäßig sind die E7X00 sicher keine schlechte Wahl.;)

Bei den min. FPS habe ich zumindest bei Grid, den Umstieg von einem E4500@3,3GHz

auf den E8400 schon bei 3,6GHz deutlich bemerkt.

MfG.

Also im OC Vergleich etwa 9 x 360Mhz vs 9 x 425Mhz. Der FSB wird doch immer als Flaschenhals bezeihnet

Ein höherer FSB ist erstmal generell immer besser in Bezug auf die Performance!

Aber der Begriff Flaschenhals bezieht ja nur auf den RAM, d.h. der RAM könnte mehr, wenn der FSB nicht den Flaschenhals bilden würde!

Und zwischen FSB365 und FSB425 merkst du z.B. bei RAM-Benchmarks jetzt nicht den grossen Unterschied!

Den größten Performance-Schub wirst du eher mit ner neuen Grafikkarte haben. Abgesehen davon ist RAM zurzeit sowas von billig, dass du evtl. auch hier etwas investieren könntest.

Peace!

Das Problem das sich bei vielen Tests einfach stellt ist, das diese natürlich meistens eine "kleinere" CPU übertakten und gegen eine CPU z.B. E8X00 Serie antreten lassen.

Aber ich will meinen E8X00 ja net mit STD Taktung laufen lasen. Laut einem Test muss ich bei einem E7200 auch etwa 1.4 vcore anlegen um auf 3.4-3.8 Ghz zu kommen.

Das heisst ich bezahl etwa 50 € weniger fuer den E 7200 verbrauche im Schnitt aber wohl locker 50W mehr? :freak:

hallo zusammen,
habe auch den gleichen wechsel gemacht,vom 2180 3200mhz auf nem e8400@3900mhz,
also in windows merkt man schon das alles flüssiger läuft und schneller,da ist der 1mb cache doch limitierend, beim e2180,in spielen(habe eine 9600gt@730/1050mhz)merkt man in einigen spielen doch einen unterschied,aber finde bei den meisten ist es nur messbar,kleines beispiel fifa09 mit dem e2180@3,2ghz durchschnitt 150fsp,mit dem e8400@3,9ghz um die 250-270fsp. beides ist aber flüssig spielbar.

beim umwandeln ist es ähnlich da dauert ein film mit dem e2180 19min ,der gleiche film mit dem e8400 12min.

ich habe 145 eur für den e8400 bezahlt, finde aber den preis gegenüber den pentium(wenn übertaktet) nicht gerechtfertigt und überzogen,das korrekte p/l wäre so um die 110eur,würde sowieso die finger von lassen bei preisen von ca. ab 160eur aufwärts

Danke, das ist so ein Erfahrungsbericht, auf den ich gewartet habe.
Naja ich war bereit 180 € fuer den E8500 auszugeben. Der E8400 im E0 Stepping kostet momentan so um die 155 €...

Ich bin stark am überlegen ob ich den E8400 nun bestelle.

Zurück
Oben