E4-Stepping E6-Stepping bedeutung

Monty00

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
60
Hi!!

Hab ein wenig danach im Internet gesurft nur hab keine befrigende antwort gefunden, ihr könnt mir sicher da weiter helfen!!!

Hab gelesen das was mit oc zu tun hat, "bei anderen etwas mit kaputten x2 processoren Sandy ". Aber was genau bedeutet den jetzt E6- E4-Stepping und wo sind die Unterschiede???


mfg
 
Hallo und willkommen auf Forumbase. E4/E6 sind einfach Revisionen in denen Fhler in der Chiparchitektur ausgemerzt wurden oder sonstige Veränderungen vorgenommen wurden.
Mit Übertaktbarkeit oder defektem Cache hat das aber nix zu tun. Leider wird dieses Märchen immernoch gebetsmühlenhaft weiterverbreitet.
 
Fehler in der Chiparchitektur??? Klingt aber nach etwas wo man drauf achten sollte oder nicht.
Wenn ja welchen sollte man denn nehmen. Denke den E6
Denn um die 5,- Euro Unterschied zeigen ein sehr gleichgültiges Merkmal einer CPU (amd 3700+ san diego)

Und Danke für die nette Begrüssung :)
 
Keine Panik. Solche Fehler gibt es immer wieder. In der Regel bekommt man das garnicht mit. Also ist es auch kein Problem wenn man eine ältere Revision hat.
 
kann sein, daß ich mich irre. aber E-4 ist doch bei singelcore und E-6 bei Dualcore Prozessoren?
 
Ja du irrst dich. Es gibt auch E4 Dualcores sowie E6 SC:

Bild-> E4
 

Anhänge

  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 544
Hey Super Danke!!
Aber dann sollte es doch ein E8 E10 ..... kommen??? Und ein E2 geben!!
Wenn das Verbesserungen oder Veränderungen des Chipsarchitektur sind?
 
Moldovan schrieb:
Ein Prozessor mit E3 ist auch gut. ;)

Woher weissten du das? hast wohl einen ergattert was du expört :-D ,

achja was du meinst mit übertakten Monty00 bezog sich auf die Steppings bei Newcastle CPUs .CG Stepping Newcastle CPUs galten als besonders übertaktungs freundlich und vorallem hatten diese seit dem CG Stepping auch ein anderes Cool'n'Quiet ads von ad an die CPU nicht mehr auf 800 MHz sondern auf 1000 Mhz zurück getaktet hat, allerdings hatten die CPUs bei 1000 Mhz ne niedrigere Kernspannung und verbrauchten dadurch trotz höherem Takt weniger Storm. Allerdings find ich es doch blöde das AMD beim das Venice mit E3 E4 E6 Stepping bezeichnet, ich würde das eher als Revision bezeichen denn da wurden schon teilweise nicht ganz heftige fehler konrregiert in der Architektur der Venice CPUs, wobei beim Newcastle damals eher kleinere überarbeiten (Cool'n'Quiet) bzw. dadurch "angegeben" wurde das die CPUs besser zu übertakten sind.

Also, immer E6 bzw. die neusten Steppings / Revisionen Kaufen falls es nicht einen besonderen grund geben dürfte auf ein älteres Stepping zuzugreifen (da an übertakten z.B. denkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moldovan schrieb:
Ist ein Prozessor mit E3 schlecht? :(

Soweit ich weiss hatter der einige probleme bei bestimmten codes oder so wenn die von der CPU ausgeführt werden müssen, aber frag mich nicht welche, bin zufaul jetzt in irgendwelchen zeitungen zugucken was das nochmal wahr, aber es müsste von jedem Mainboard hersteller für MBs Biose geben die verhindern das dieser Code ausgeführt wird, also keine angst. wird schon schief gehen.
 
Ein E3 Venice ist nicht wirklich schlecht. Es gab tatsächlich einige Fehler (hier einige Infos).

Ich selbst habe lange Zeit ohne irgendwelche Probs einen 3200+ E3 Venice mit 2,5 GHz, teilweise sogar mit 2,7 GHz betrieben ohne irgendwelche Probs...;)
 
Die Bugs des E3 waren wahrlich nicht dramatisch!
Hab gelesen das was mit oc zu tun hat, "bei anderen etwas mit kaputten x2 processoren Sandy ". Aber was genau bedeutet den jetzt E6- E4-Stepping und wo sind die Unterschiede?
SanDiego != X2. Es gibt allerdings SingleCore-CPUs mit Manchester-Core, bei denen ein Kern abgeschaltet ist. Diese sollen wohl schlechter zu Takten sein als Sandiegos.
 
Zurück
Oben