Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Geschwindigkeit eher weniger Unterschied. Aber E6 Stepping kommen öfter mit 4 double-Sided Riegel klar ohne auf DDR333 automatisch runterzutakten. Wies mit dem Übertakten aussschaut weiß ich allerdings auch nicht.
Je höher das Stepping (alphabetisch und nummmerisch) umso besser.
Das heißt es werden "kleiner" Updates durchgeführt und Fehler behoben.
Muß aber auch nicht heißen, daß diese Prozessoren dann besser zu Übertakten gehen.
Es gab ja auch schon Prozessoren die dann z.B. "gesperrte" Multis hatten.
Moment .. soweit ich das mitbekommen habe, ist der 3700+ mit E4 Stepping ein San Diego. Der 3700+ mit E6 Stepping ist ein Toledo Dual Core wo ein Core abgestellt ist weil vermutlich nicht funkt.
Die Übertaktbarkeit eines E6 hält sich was ich so gelesen habe in Grenzen während ein E4 fast immer bis 2800MHz oder sogar über 3000MHz geht. Mein 3700+ mit E4 Stepping geht mal ohne Spannungsänderungen bis 3080MHz, weiter hab ich noch nicht getestet.
Edit: Ach ja, wollte noch sagen dass die E6 angeblich auch wärmer werden, weil der abgestellte 2 Kern trotzdem mitgetaktet wird.
Sei mir nich böse, aber das thema gabs schon mal vor ca. ner woche und da wurd alles ziemlich genau erklärt, also auch mal die auch funktion benutzen denn sonst gibts hier immer wieder die selben themen.
Den Athlon 64 3700+ wirst du nur im E4-Stepping bekommen, weil das ein San Diego Core Athlon ist und wie ein 3500+ der hat den Venice Core und den gibts im E3 - E4 - E6 Stepping.
Den unterschied zwischen Venice und San Diego Core kann man am L2-Cache erkennen. Der Venice hat 512kB und der San Diego 1024kB L2-Cache. In manchen fällen kann es auch sein das es den 3700+ auch mit dem Manchaster Core ist, das sind meinstens dann Athlon X2 CPUs die endweder die Speziefizieren für so einen nicht bestanden haben (einer der Cores geht nicht/ ist Defekt oder hat die gewünschte takterate nicht erreicht oder beide Cores haben den gewünschten Takt nicht erreicht) oder es wurde einer der Cores abschichtlich deaktiviert, weil die nachfrage an 3700+ San Diego CPUs nicht gedeckt werden kann oder sonst welche gründe. Aber das tritt eher selten auf das man eine solche Single Core Manchester CPU bekommt, in der Regel beim 3700+ eine San Diego Single Core CPU und die gibts mittlerweile (glaub ich) nur noch im E4 - Stepping.
Edit:
Muss mich korriegieren, den 3700+ San Diego scheint es mittlerweile auch als E6 zu geben, dann würd ich an deine stelle den E6 nehmen, weil höhere zahl und höhere buchstabe heisst bei AMD E ist besser als C und 6 ist besser als 2 das heisst, E6 ist besser als E4. die veränderungen sieht zwa eher kosmetischer natur (Speicher unterstützen wurde verbesser z.B.) , aber deswegen ist der E4 nicht langsamer oder besser/schlechter übertaktbar als ein E6. Also an deiner stelle würde ich es von der Verfügbarkeit abhängig machen, denn im Preis werden es sich beide steppings nich viel nehmen und wenn de mit der CPU nix besodneres vorhast machts auch locker das E4- Stepping.
Habe leider den genauen Link nicht, aber auf der AMD-Seite gibt's eine PDF-Datei. die alle Änderungen zwischen den Revisionen auflistet. Von einem besseren Speicherconroller habe ich bei E4 -> E6 damals NICHTS gelesen.
hab mir jetzt bei Alternate den San Diego 3700+ mit E4 Stepping bestellt. Hatte zwar keine Alternative wg. der Verfügbarkeit - aber nach allen Berichten, die ich bis jetzt gelesen habe stehe ich mich mit dem E4 Stepping besser. Die verbesserte Speicherunterstützung wird schon ab E4 realisiert und die Berichte über den halben Toledo machen mich dann auch nicht glücklicher.
Aber eigentlich is es völlig egal was du für ein Stepping hast.
DIe ganzen Fehler werden eh durch die Biosporgrammierer Ausgeglichen und Übertaktungsunterschiede Gibt es absolut KEINE.
Du kannst also nicht sagen E6 geht besser ab als E3.