E4300 + Asus P5B-E + Patriot Cl4 Occ probleme :(

P

Perling83

Gast
Hi jungs wie oben schon geschrieben habe ich ein E4300 Asus P5B-E 2GB Kit CL4 von Patriot

hab bei dem Asus das neuste Bios drauf.

Ich habe das problem das wenn ich auf 3ghz gehen will einfach nicht stabil läuft kann mir wer weiter helfen ?

Leider weiß ich jetzt net was für infos ihr braucht....

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.

Welche Einstellungen hast du denn gemacht ?
CPU-Einstellungen ?
Ram-Einstellungen ?
Welche Spannungen sind eingestellt ?

FSB 333
DRAM 667
PCI-E 100
PCI Clock 33.33
Spread Spectrum Disabled
Memory 2.25v
Cpu 1,425v
FSB Termination 1.3v
NB Vcore 1,25v
SB Vcore 1,50v

Timings 5-5-5-15-6-42

E4300 am Ende?

RAM ist mal von der spannung her arg hoch, aber daran wird eher nicht liegen. trotzdem würde ich gerade bei den laschen timings und der niedrigen frequenz weniger geben...

versucht einfach noch mehr spannung auf cpu zu geben?

[edit]mal davon abgesehen, dass der standard takt ja nur 40% drunter liegt ist das doch auch kein schlechter wert...kann ja nicht jeder sone pampelmusen-cpu haben, die 3ghz bei geringerer spannung mitmacht als mein e6850 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der ram ist vom hersteller bei 400 2.2v und bei 500 2.3v angegeben...

cpu : sobald ich orthos an mache sagt er 1.36v

Beim P5B-E dürfte der VDrop locker 0,08V betragen, so dass effektiv "nur" unter Last 1,33-1,34V "übrig" bleiben. Da alle anderen Einstellungen soweit normal aussehen (die Ramspannung sollte deutlich herabgesetzt werden, evtl. auf 1,8-1,9V!), würde ich die VCore weiter hochschrauben, evtl. auf 1,45V. Wie gesagt, das Brett verliert enorm viel Spannung. Achte auf die Temps!

welcher cpu ist denn so schnell wie der e4300 auf sagen wir 2.9ghz und kostet nicht gleich hunderte von euros ;>

achja und schon versucht die NB spannung anzuheben? die liegt am unteren rand der spezifikationen laut THG

nochma wegen dem ram bei dem hersteller steht das

Spannung 2,2 Volt

Spannungsbereich ab 2,2 Volt

ok das mit der nb erhöhe ich mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Nein, bei DDR2-667 und CL5 braucht kein DDR2-Riegel der Welt über 2,2V. Solange Du den Ram-Takt so weit unten lässt, profitieren Deine Riegel nur davon. Erst, wenn es auf die DDR2-1000 zugeht, wirst Du soviel Spannung benötigen.

Die Northbridge ist bei FSB1333 kaum gefordert, da sollte man max. 1,45V testen, mehr aber nicht. Ansonsten wird schlicht der CPU die Spannung nicht reichen.

Stell mal die NB-Spannung um 0,05 oder 0,1 Volt höher und wie bereits gesagt stell mal die CPU-Spannung auf 1,45Volt ein.
Vergess das mit der NB-Spannung,nur die Spannung der CPU erhöhen !

Oo so hoch ist der Drop.
Dann geh wirklich mal mit der VCore nach oben, falls das nichts bringt kannst du auch dem Board (NB) mehr geben, was aber wahrscheinlich nichts bringt.

@Perling83:

Lies bitte, was wir schreiben. Die Herstellerangaben gelten für DDR2-800 CL4 (2,2V). Bei geringerem Takt ist weniger Spannung notwendig, demnach werden sie nicht so heiß und bleiben haltbarer. Zudem gibt es mit Sicherheit auch einen DDR2-667-Eintrag im SPD-Reiter in CPU-Z, was steht da?

Mein e6400 will auch nicht höher als 3.1ghz mit meinen p5b. aber mal was anderes was bringt einen das takten auf drei ghz unter xp wenn man nicht gerade Filme umrechnet? also einen unterschied zwischen 2.14oder3.14ghz kann ich nicht feststellen außer bein 3dmark06 in den cpu punkten von 1800 auf 2800

ok sry das ich nicht richtig gelsen habe ^^ also JEDEC 400mhz 1,8V und EPP 400mhz 2.2v

ps: 3ghz merkst du z.b bei Counter Strike Source enorm weil das ein reines cpu game ist ok grafik hats auch aber viel ist cpu lastig.

lasse jetzt mal orthos laufen... eine frage noch habe 100€ für den cpu bezahlt ist jetzt 1 woche alt und hab noch garantie hier liegen was krieg ich wohl jetzt bei ebay dafür ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
Sers hasst du im Bios Eist ausgemacht ,das macht beim Ocen auch ärger war bei meinem Bruder so.

Zurück
Oben