e4300 GB p35 DS3 +3,2gHz FSB Problem 1Hz mehr=zuviel

Kaupa

Lt. Commander
Hallo allerseits,
ich habe ein merkwürdiges Problem mit der FSB Erhöhung. Die Kombi läuft auf 400FSB mit 1,34V und 8er Multi auf 3,2gHz, sobald ich den FSB auch nur um ein Hz erhöhe, wird das OC vom Bios nach einem Startversuch deaktiviert und der Rechner startet mit Standardtakt. An der CPU sollte es nicht liegen, die hatte ich mit gleicher Spannung und 9er Multi schon auf 3,4GHz stabil. Der 800er Speicher läuft mit 400er FSB und 2,4er Multi (oder Teiler?) auf 960 und 5-5-5-12 stabil. Auch ein zurückstellen auf 2er (dann 800MHz effektiv) lässt keine FSB- Erhöhung auf 401 zu, darum sollte es also auch nicht am Speicher liegen.
PCI ist manuel auf 100MHz fixiert, FSB und System Voltage habe ich um 0,1V erhöht (keine Temp. Probleme, da alles gut belüftet).
Ich habe gelesen, dass mit diesem Board normalerweise 500MHz FSB selten ein Problem sind und mein e4300 sollte (zumindest mit weiterer VCore erhöhung) auch noch mehr mit machen (hätte gerne 3,6GHz:)).
Kann es sein, dass ich bei höherem FSB trotz niedrigerem oder gleichem Effektivtakt mehr Spannung brauche?
Hoffe mir kann jemand helfen- danke schonmal im Vorraus.
Richard

Hab das gleiche Problem. Wenn ich meinen E6600 auf 6x400 laufen hab dann läuft alles stabil. Nur wenn den FSb auf 401 erhöhe stürtz er mir ab. Hab öfters gelesen das ein FSb von 500 bei meinen Motherboard ohne Probleme möglich ist.
An was kann es liegen das mir alles ab einen FSB von 401 abstürzt ?

Probiert mal eine etwas größeren Schritt, also gleich z.B. 410MHz.

Zwei Dinge: 3.8Ghz wird Dein e4300 niemals mitmachen, 100%ig nicht! ;)
Das andere: es gibt bestimmte Takte, die das Board nicht "mag". Hatte ich auch. Wie hier schon erwähnt: nen größeren Step, dann passt das wieder.

Hab in 10 Mhz schritten jeden FSB von 400-500 ausprobiert. Funktioniert einfach nicht. Immer wenn ich den FSb auf 410,420...... stelle dann ladet der Rechner nicht einmal Windows und es kommt nicht einmal ein Bluescreen oder irgendeine Meldung. Ich komm nicht einmal ins BIOS. Ich muss die BIOS battierie immer 2 min. rausgebn und dann wieder reingebn damit er wieder hochfährt.

Hallo,
der Tipp mit größeren Sprüngen ist gut! 410MHz funzen, 420 ist dann wohl echt zuviel (zumindest ohne Spannungserhöhung- da muss ich mich mal in Ruhe am WE rantasten).
Zum Glück muss ich keine Batterie rausnehmen, das Board schaltet automatisch wieder zurück:)

p.s. 3,8 wären natürlich noch geiler, aber 3,6 würden mir erstmal reichen...

p.p.s da trennt sich dann wohl wirklich die Spreu vom Weizen, dachte immer, dass die 4300er genauso gehen würden wie alle anderen C2D mit "E" (also ohne die X)...

Hab jetzt den FSb von 1,2V auf 1,3V erhöht. Einen FSb von 450 hab ich jetzt geschaft aba ein FSb von 500 is woll für meine CPU zu viel. Wenn ich den FSB nehmlich auf 500 Mhz stelle dann sagt mir das BIOS eine fehlermeldung das ich die CPU Reseten oder reingebn soll.

Man darf halt von einer CPU nicht zu viel erwarten. Aber von 1,8GHz zu ~3,6GHz beim E4300 ist doch schon mehr als ordentlich! Das sind ~100%! Was willst du mehr?

Kann es sein das meine Speicher keine 1000 Mhz mitmachen ?

Moin!

Ich schaffe irgendwie auch keine 400mhz.
Der Rechner resetet sich immer.

8x333 keine Probleme.
7x400 reset.
6x400 reset.

Wolte den Ram eigentlich Syncron laufen lassen und nicht mir irgend einem Teiler dazwischen.
Welche Spannung soll man denn erhöhen?
Direkt die FSB-Spannung oder diese andere Spannung , die durch STRG+F1 noch freigeschaltet wird?

Danke!

Greetings

das scheint dann wohl doch ne fsb-wall zu sein.
das liegt auch nicht am board.
die e4300 / 4400 sind für eine wall bekannt.

zudem kenne ich keinen der das teil auf 3,6ghz bekommen hat...
3,2 ist schon klasse

gruss

Zurück
Oben