E4300 ob niedrigerem Stromverbrauch lieber mit 2,7 statt 3,0 GHz laufen lassen?

dr.somm

Cadet 3rd Year
Hi.

Ich bin am überlegen, was wohl der beste Kompromiss zwischen Leistung und Stromverbrauch ist.

Meinen E4300 kann ich nun - evtl. dank neuem Netzteil, das der CPU mehr Strom zuführt (s.u.) - auf 3,0 GHz übertakten. Wenn zwei Instanzen von Prime95 laufen, bleibt die VCore laut Everest sowohl bei 2,7 GHz als auch bei 3,0 GHz konstant bei 1.28V; auch die Temperaturen sind nahezu identisch (47-49 Grad).

Sofern der (erhöhte) FSB keinen allzu großen Einfluss auf den Stromverbrauch hat, könnte ich - dank konstanter VCore & marginalem Temperaturunterschied - bedenkenlos das System mit FSB 320 (2,88 GHz) oder gar mit FSB 333 (3,0 GHz) laufen lassen.

Skeptisch macht mich halt die Tatsache, dass, als ich noch das alte Netzteil verbaut hatte und der Prozessor nur über ein 4-poliges 12V-Kabel (statt wie jetzt über ein 8-poliges) Strom bezog, ich den Prozessor nur bis ca. 2,8 GHz übertakten konnte. Allerdings war damals noch eine alte BIOS-Revision d'rauf - keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du keine Spannung erhöhen musst kannst du ihn auf 3Ghz laufen lassen da der Verbrauch nur minimal zunimmt.
Oder du taktest ihn runter wenn du die Leistung nicht brauchst und kannst gleichzeitig die VCore senken.

Das es an der 4-poligen Stromversorgung liegt glaub ich ehr nicht da mit sollcher Versorgung auch quads laufen und die ziehen deutlich mehr, könnt vom Biosflash kommen.

Ok, danke!

Ob nun ein 4- oder 8-poliges Kabel angeschlossen ist ergo Wurschd, d.h. der Prozessor zieht nicht heimlich mehr Strom als er tatsächlich braucht!? :rolleyes:

Der Prozessor nimmt sich nur soviel Strom wie er braucht bzw. mit manuellem Einstellen der Vcore gibt man ihm nur soviel wie er braucht :). Sobald er genug hat sieht man das ja am fehlerfreien Prime95 oder ähnlichen Anwendungen.

Ich kenne dein System nicht und weis nicht, wie gut der E4300 geht. Man kann auch übertakten und trotzdem leicht undervolten :). Mit E6xxx war das einfacher soweit ich weiß, aber wenn er z. B. 2.6Ghz bei verminderter Vcore macht wäre das auch eine Alternative. Je nachdem welche Leistung du benötigst.

MfG
Jens

EDIT: Das mit dem Undervolting hat ja Alex schon geschrieben, überlesen ;). Kommt halt auf's Mainboard drauf an, z. B. Abit IP-35 und MSI P35 Neo2 FR können nicht undervolten, andere Boards wie Gigabyte P35 DS3 können es.

Wird dank C1E das System nicht automatisch "undervoltet"!?

@cyberpepi

Ok hab ich noch nie drauf geachtet wie weit sie gesenkt wird gut und schon weiß man mehr.

@dr.somm

Dann must halt schauen wieviel Leistung du zurzeit brauchst und dann den Takt einstellen und dann must halt testen was die minimale VCore ist bei der die CPU stabil läuft.

@Commander Alex

Das war nicht böse gemeint.;)

Manche CPUs senken die Spannung noch etwas weiter ab, also soo genau kann ich das auch nicht fundamentieren.

Bei meinem E4500 sind es eben ca. 0.1V.

MfG.

Wenn du denn takt auf 3GHz erhöst mit immer gleichen spannung steigt der Verbrauch nur linear zur Prozessorfrequenz also nicht sehr viel

@dr.somm

Ehrlich gesagt ist die 8800GT im Idle der größte Stromfresser im System.

Link:

Leistungsaufnahme 8800GT

da machen 0,1V mehr CPU Spannung weit weniger aus.

@Commander Alex

Da hast du Recht, man lernt nie aus.:p

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Haha - hast du heimlich meine Beiträge durchbrowst? ;)

(Krass btw. Bringt da Untertakten per RivaTuner was?)

@dr.somm

dr.somm schrieb:
Haha - hast du heimlich meine Beiträge durchbrowst?

Bei 10 Posts ist das keine Kunst.:p

Das senken der Taktrate bringt zwar etwas, aber weit weniger als eine

Spannungsabsenkung wie Sie zB. die HD3870 per Powerplay hat.

MfG.

Zurück
Oben