E4300 + PC667 RAM + Asus P5B-E Plus OC?

Try4Ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
27
Hallo Leute!

Meine aktuelle Rechnerkonfig schaut so aus:

Intel Core 2 Duo E4300 @ 2,4 Ghz (1,272 Volt)
Asus P5B-E Plus Mainboard
2x 1024 MB DDR2 PC667 RAM von Corsair (Value Select)
PowerColor X1950Pro Extreme PCIe 256MB @ 621/722
480W Netzteil

Die aktuellen Taktraten laufen stabil. Keine Probleme.
CPU läuft jetzt auf FSB 266, wenn ich FSB 333 mache habe ich pro Kern 3,0 Ghz.

Mit den 3,0 Ghz lief mein System für ungefähr 45 Minuten stabil, bis es bei einer Runde Command and Conquer 3 - Tiberium Wars mit einem Hardlock geendet hat (nichtmal das drücken des Reset-Buttons wirkte).

CPU Kühler ist der Thermalright Ultra 90 S775 mit einem 92mm Aktivlüfter... Für Kühlung ist also gesorgt.

Die CPU Temperatur ging auch nicht wirklich drastisch hoch... Bei Vollast lag er bei ungefähr 50°C.
Kann es also auch hier an der Spannung liegen?

PS: Wenn ich den DRam von "Auto" auf "DDR667" einstelle, bekomm ich ständig Fehler oder Bluescreens bein Windows Bootup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU kann es sein, dass du die Spannung minimal erhöhen musst, damit sie stabil läuft, was ich allerdings ausschließe.
Du bekommst ständig Bluescreens, weil wenn der RAM auf 667 eingestellt ist, geht er automatisch mit dem FSB von deiner CPU hoch. Außerdem verschärfen sich dadurch extrem die Latenzen (die der RAM wahrscheinlich nicht kann), wenn er auf DDr 667 steht => Manuell einstellen. Du solltest sehr lockere Latenzen zum übertakten wählen.
Es kann sein auch sein, dass die Spannung für den RAM zu niedrig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok momentan läuft der CPU auf 2,7Ghz FSB ist 300 (1200) Multiplikator ist 9.
Scheint ganz ok zu laufen.
Habe PCIe Frequency festgelegt auf 100.

RAM sieht so aus (aus CPU-Z abgelesen):
Frequency -> 300.0 Mhz
FSB : DRAM -> 1:1
CAS# Latency -> 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay -> 6 clocks
RAS# Precharge -> 6 clocks
Cycle Time (Tras) -> 18 clocks
Command Rate -> 2T

Klingt etwas hoch, aber die timings werden im BIOS durch den SPD gesteuert, habs also net manuell eingestellt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die Ramspannung auf auto stehen? Wenn ja könntest du versuchen die Spannung von 1,8 auf 1,85 V erhöhen.
 
Jo RAM-Spannung steht nach wie vor auf Auto.... Ich versuchs dann mal mit 1,85V :)

PS: Mit dem Asus-Tool in Windows sehe ich immer, das sich der multiplikator im 2D Betrieb automatisch runterschraubt auf 6, bei 3D Applikationen oder Anwendungen, die mehr CPU Kraft benötigen, schraubt sich der Multiplikator auf 9 hoch.
Wie kann ich den Multiplikator "festsetzen" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Intel SpeedStep Technology ist mit C&Q von AMD zu vergleichen. Im Idle-Mode wird die CPU runtergetaktet => CPU wird geschont+ist kühler.

Im Bios müsstest du es unter EIST oder C... deaktivieren können.
 
So ich hab noch nix umgestellt, aber mit FSB 300 (1200) scheint alles zu funzen.
GO - ORTHOS BETA (sowas wie Prime für Dualcore) läuft im Blend (CPU und RAM) schon seit über 1 std. ohne fehler :)

CPU Temp bei Last duch GO - ORTHOS BETA war bei maximal 54°C ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, so weit bin ich momentan:

FSB auf 333 @ 1333
3,01 Ghz pro Kern

CPU hat eine Voltage von 1,35-1,38 V (Auto im BIOS)
RAM hat eine Voltage von 1,85 V (Manuell im BIOS)

Mainboard-Temp liegt bei konstant 35°C
CPU:
1. Kern bei max. 46°C
2. Kern bei max. 45°C
Insgesamte Temp bei max. 59°C

Lasse gerade seit 23Min GO - ORTHOS BETA im Blend Modus laufen (CPU und RAM Volllast).

Insgesamt finde ich aber 59°C für den CPU etwas hoch, auch scheint mir die Voltage mit 1.35-1,38 V etwas hoch zu sein.
Gibt es da irgendwelche Optimierungstips, um evtl. die CPU Voltage etwas zu senken, so das die CPU Temperatur net so hoch ausfällt?

EDIT: Sorry, hab was falsch gelesen. Die CPU Voltage war doch net fest auf 1,4V ... Dennoch wird der CPU ziemlich warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe atm genau das selbe Problem wie du, dass die CPU etwas heiß ist. Mein C2D läuft @ 2,8 GHz und ich hab unter volllast 56°C. hab auch schon versucht die CPU Voltage etwas zu senken, jedoch ging er dann nicht mehr an.
Lt. Everest hab ich eine CPU Voltage von 1,53 V, während CPU-Z 1,213 V anzeigt, d.h. dass atm noch kein Programm wirklich die Temperatur/Spannung von C2Ds richtig auslesen kann.
Von daher sollten 60°C unter volllast noch zu verschmerzen sein.
 
Hmm okay...
CoreTemp z.B. zeigt bei Idle 45-56°C an, was nicht stimmt.
Everest und auch das Asus Tool was bei dem Mainboard dabei war zeigen beide 34°C im Idle an.
Unter vollast geht der CPU dann schon mal auf 59°C bis 60°C, aber auch nur bei einer konstanten 100% auslastung beider Kerne über längere Zeit (1 - 1 1/2 Std.) ....
Voltage liegt bei Everest und Asus App bei 1.34 - 1.36 V ....
 
Was hast du für einen Lüfter auf deinem Kühlkörper drauf? Ich bin grad am überlegen meinen ac freezer rauszuschmeißen.
 
Oh das ist der "Thermaltake Thunderblade A1911 92mm Fan - Blue"

Glaub is nicht grad der beste, aber er verrichtet seine Arbeit und leuchtet dabei sogar schön blau ;)

PS: Hab vorhin mal bei CPU Volllast meinen Kühlkörper berührt... CPU Temp bei 58°C, Kühlkörper war aber fast kalt.
Sitzt eigendlich stramm auf dem CPU und Paste ist die Arctic Silver 5 .... Ist das in Ordnung so?
 
Mein Kühlkörper ist unter Volllast ziemlich warm. Die Temps dürften klar gehen. Die Tjunction liegt laut Intel bei 85°C. Falls die CPU zu heiß werden sollte, schaltet sie sich eh vorher ab.
 
So, aktuell probier ich ein bischen rum.

Hatte vorhin was merkwürdiges.
Nach einiger Zeit war mein CPU plötzlich auf 82°C und hat sich auch net mehr verändert.
Die Kühlergeschwindigkeit war komischerweise auch auf über 4000 wobei max. nur 2100 geht.
Auslesefehler? War schon komisch, vor allem weil alles stabil lief.

Hab jetzt die RAM's umgesteckt für DualChannel und manuellen VCore eingestellt.
Bei etwas niedrigeren Einstellungen hat GO - ORTHOS BETA gemeckert, habs insgesamt 3 stufen jetzt hochstellen müssen. Jetzt lüppt das Proggi wenigstens schonmal für 10 Min ohne zu meckern. Max. Temp liegt grad bei 58°C.

Was ist eine empfohlene VCore Einstellung für 333FSB (3,01Ghz Pro Kern) für einen E4300?? Falls es hier gleich wieder meckern sollte... Momentan steht der VCore auf 1,375V ....

EDIT: Komischerweise zeigen mir EVEREST und CPU-Z einen VCore von 1.288V anstelle den im BIOS eingestellten 1.375V *hää?*
Woran liegt das bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
nunja, das liegt daran, dass kein programm wirklich die Spannung noch die Temperaturen von einem C2D richtig auslesen kann.

Eine VCore Empfehlung kann man nicht geben, da jede E4300er-CPU anders darauf reagiert. Stell dein VCore am besten so ein, dass deine Kiste stabil läuft.
 
Also das mit dem Auslesen ist mir neu, dass das nicht funktionieren soll bei den aktuellen DuoCores. :)
Hab ich hier zum ersten Mal gelesen.
 
es stimmt nicht, dass es kein programm gibt, dass die temp/spannung richtig auslesen kann.
was aber stimmt ist, dass viele programme die daten falsch auslesen.

z.B. die 34 grad im idle modus bei 3 gig halte ich für sehr unwahrscheinlich (es sei denn, steedstep ist noch aktiviert und der taktet die ganze zeit runter. aber auch dann ist die temp erstaunlich niedrig).
mein e4300 mit geschliffenem headspreader, ac freezer 7 pro und ac silver 5 geht bei normaltaktung auf 36 grad.
 
bei meinem Comp is es zumindest so, dass die Spannung, Temperaturen ... weder von Speedfan (noch am besten), Everest oder TAT "RICHTIG" ausgelesen werden.

Z.B. Vids encordieren, auf einmal von 52°C auf 67°C coretakt, ist das normal?? :D
 
Zurück
Oben