E4300 und GA-P35C-DS3R

Boblee

Newbie
Hallo,

mein eigentliches Problem momentan liegt zwar nicht wirklich beim Übertakten der CPU, also das denke ich zumindest, aber der Thread hier kann dann später gleich für das OC genutzt werden.

Intel C2D E4300
Gigabyte GA-P35C-DS3R
2 x 1024 DDR2 800 Aeneon
XFX Geforce 8800 GTS 320 MB
Seasonic S12 430W

Mein Problem:

Habe im BIOS einige Einstellungen getroffen, CPU Voltage auf manuel (1.325V), FSB auf 200 Mhz, den Multiplikator auf 9, PCIe Takt auf 100 Mhz. Alle restlichen "Voltage-Angaben" stehen erstmal noch auf "Normal".
Eigentlich sollte alles ready fürs Übertakten sein, aber da kommt es schon zum ersten Problem.

Im BIOS unter MB Intelligent Tweaker/System Memory Multiplier von "Auto" auf 3.33 gestellt, dann läuft der RAM auf 667 Mhz. Gespeichert, Neustart...in Windows angekommen => 640x480 Auflösung, 4bit Farben...

Um auf den Punkt zu kommen, ich muss den Punkt "System Voltage Control" auf "Auto" stellen, dann startet Windows auch wieder normal, sobald ich auf "manuel" stelle gibt es diesen Fehler. Das BIOS gibt auch eine Warnung aus : System Voltage ist NOT optimized!"

Zur Auswahl im BIOS habe ich:

DDR2/DDR3 OverVoltage Control
PCI-E OverVoltage Control
FSB OverVoltage Control
(G)MCH OverVoltage Control
CPU Voltage Control

Mir kommt es so vor, dass wenn ich den Punkt "System Voltage Control" auf "manuel" setze, der RAM nicht genug Strom bekommt? Ein weiterer Hinweis ist auch, dass wenn ich unter "DDR2 Voltage Control" gehe, die Werte "+0.5V und +0.6V und +0.7V" rot aufblinken. Heißt das jetzt, ich soll dem RAM soviel mehr V geben ? Nicht wirklich, oder ?

Aber warum dann nur eine geringe Auflösung und 4bit Farben, das ist doch eher die Grafikkarte?

btw: ich kann den Punkt "System Voltage Control" auf "manuel" stellen, nur darf ich eben den RAM nicht verändern. Der Rest ist gleich.

Was ist da los ?

Edit: ich habe ein bisschen rumgespielt, andere RAM Teiler sozusagen, das gleiche Spiel....aber selbst, nachdem ich die Voltage Control wieder auf "Auto" gestellt hatte, startet Windows mit den oben beschriebenen Farben usw.....selbst im BIOS die Defaults Settings zu laden brachte nichts....musste die Batterie rausnehmem..

WAS ZUM TEUFEL IST DAS ?

Edit No.2 :

Ich habe herausgefunden, dass es an den Grafiktreibern liegt. Wie, nun das war ein wenig glücklich...hatte CMOS Clear gemacht, Windows lief wieder. Dann habe ich ein paar Programme installiert (Speedfan, Coretemp usw und schließlich meine Audigy2ZS Soundtreiber => Neustart und Windows startet schon wieder in 640x480 und 4bit Farben und ich hatte rein gar nichts im BIOS rumgefummelt. Da hat es *klick* gemacht....Nvidia Treiber runterschmissen => Neustart...Windows läuft normal, halt ohne Grafiktreiber, aber mit korrekten Farben. :-)

Drivercleaner rüberlaufen gelassen, Treiber neu installiert, Neustart...Windows lief...ab ins BIOS, Einstellungen getätigt....Windows startet in 640x480 usw....Nvidia Treiber deinstalliert, Neustart => Windows lief. Jetzt habe ich alle BIOS Settings vorgenommen und teste lasse gerade Prime95 2x durchlaufen. Die CPU läuft auf 2400 Mhz und das seit über 30 Minuten ohne Fehler.

Ich lasse es noch 10 Minuten laufen, dann sollte es fürs ERSTE reichen, ABER was bitte schön machen wir mit der Grafikkarte ? Ich warte sowieso ersteinmal eure Antworten ab, aber um eine Neuinstallation komme ich eh nicht.

Wieso wird der Grafikkartentreiber zerschossen oder kann nicht initialisiert werden oder was auch immer, ja wenn man a) im BIOS einstellt und b) Soundtreiber installiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben