e4500 nicht über 3100mhz? :(

Kivi 123

Lt. Commander
Hey Leute,

mein Kumpel besitzt einen e4500 den er übertakten möchte. Aber Prime bringt nach paar Minuten schon Fehler. Ich bin ja beim ocen nicht grad unerfahren deshalb wundere ich mich ja so sehr. Wir haben 1.5 Volt Vcore versucht und die CPU lief mit 3200 MHz ca. 8 Min stabil :freak:
Ich mein was soll man da noch machen?
Wir haben die FSB und Gmch spannung erhöht hat nichts gebracht.

Hier mal sein System:

CPU: e4500
RAM: Corsair XMS2 cl 4-4-4-12
Mobo: Gigabyte P35 DS3
NT: Corsair 450 Watt
Graka: NVidia 7950 GT
CPU Kühler: Scythe Mugen

Hoffe ihr könnt mir Helfen

mfg Kivi

mehr als 3 Ghz machen die wenigsten E4500 mit

Mit den Ram hat es nichts zu tun?

Ramteiler?

Der Corsair braucht ja ca. 2.1V für DDR2 800.

Wäre schon ungewöhnlich das der E4500 für 3.2GHz 1,5V braucht, aber da gibt es ja auch "Gurken" darunter.

Wie hoch kommt Er mit Standard Vcore?

@Celiroos

Ich weiß zwar nicht wie sich die neueren Exemplare des E4500 verhalten, aber 3GHz sind eher die Regel als die Ausnahme.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Mein E4500 hatte bei exakt 3190 sein Prime-Limit, für Super Pi habe ich ihn dann auf mal auf 3,32 gekriegt, aber der hat bei mir auch nie mehr als 1,4 gekriegt weil er auch mit runtergesetztem Multi nicht über 305 gegangen ist und damit wars zwecklos. Denke nicht das du da was falsch machst.
Gruß

Danke für eure Antworten

Also denkt ihr er ist am Limit?
Ab und Zu bekommt er auch Bluescreens aber warum?
Dann meint ihr also ich sollte Strom vom Ram erhöhen?

mfg Kivi

Ich würde sagen das du dabei nichts falsch machst sondern eine art Frontsidebuswal existiert!
Bei meinem 4300er komm ich nicht über 3120MHz bei 1.36V...ab dann kann ich die Spannung auch auf 1,45V ballern aber nichts mehr zu machen!
Ich konnt dieses verhalten auch bei einem Prozessor eines Freundes feststellen!
3100MHz sind doch auch schon genung oda?!

Bluescreen deutet eher auf den Ram hin, als auf die CPU.

Wenn es Der ist:

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

braucht er schon 2,1V wenn er mit ca. 400MHz läuft.

Würde einmal Memtest86 laufen lassen.

@wakünick

Mit dem E4500, Multi 11 und 300MHz FSB glaube ich nicht an einen FSB-Wall.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Empfehle lieber den Ram-Teiler nochmal runterzusetzen und nochmal zu testen, bekommt er weiter Blue-Screens weißt du das es entweder am Prozi oder an der FSB-Spannung liegt was schon sehr ungewöhnlich wäre bei 1100, man muß ja alles ausschliessen auch wenn es noch so unwahrscheinlich ist.
Gruß
P.S. @ cyberpepi Ich schon, meiner hatte die FSB eben, jeder Prozi ist da anders

Zuletzt bearbeitet:
@Keilinho

Keilinho schrieb:
jeder Prozi ist da anders

Na damit hast du sicher Recht, aber trotzdem eher ungewöhnlich das Er bei 300 FSB schon dicht machen sollte.

Die E4300 zB. haben den CPU-Wall wenn überhaupt, meistens zwischen 350 und 380MHz

Mich irritiert eher der Bluescreen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
hatte bei nem freund letztes das gleiche problem. ein e4500 auf nem p35 ds3. der ging auch nicht weiter als ca. 3,0ghz. konnte soviel spannung geben wie ich wollte, die kühlung war ok und der ram lief auch nicht allzu hoch.
war aber nichts zu machen und ich hatte dann auch keine lust mehr ewig rum zutesten. is ja nicht mein rechner;)

Also er hat diesen RAM:http://geizhals.at/deutschland/a256808.html

Wir haben folgendes gemacht: Bios einstellungen

Ramteiler 2.00
Multi 11
FSB ca. 310
dieses Turbo ding haben wir auf TUrbo und Extreme gemacht

Strom:

Vcore: 1.5000
GMCH +0.3
FSB +0.3
DDR2 nichts

Was meint ihr?

mfg Kivi

Na da häufen sich ja die schlechten Nachrichten.:rolleyes:

Das beweist wieder das man hauptsächlich nur von den besseren CPUs etwas liest.

MfG.

Turbo aber schnellstens auf Standard, kein Wunder das du Blue-Screens kriegst, das ist der Performance-Mode des Rams.
Gruß
P.S. Der Ram ist nicht gerade der Hammer, da kann dem bei Extreme auch auf 620 und CPU-OC die Luft ausgehen

Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAM soo schlecht?
Naja ich dachte da es CORSAIR ist müsste er gut sein.
Also sollte man Turbo bzw. Standart lassen?

Er sollte dann doch zu den G.SKILLs greifen oder?

mfg Kivi

Achso na gut werd ihm es mal sagen.

Ich dachte der ist so gut weil er so brutal ausschaut aber aussehen ist ja nicht alles :D

Falls es jemanden interessiert meine G.SKILLs schaffen extrem mit 1000 obwohl es 800er sind :cool_alt:

mfg Kivi

Ram ist nicht gleich Ram.

Mit fast jeder neuen Revision eines Herstellers, ändert sich auch die Chipbestückung.

Da entscheidet oft Pech oder Glück beim Kauf ob die Speicher gut sind, oder eben auch Hintergrundwissen.

Siehe hier:

http://ramlist.ath.cx/ddr2/

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze am besten über bios machen.
Wie oben schon gesagt ram auf 1:1,Latenzen von 5-5-5-18 und die Ramspannung erstmal auf Standard.
400Mhz sollte er ja laut Spezifikation mit 1,8V schaffen.
Mit meinem 667er Corsair hatte ich auch so ein Phenomän.
Mit 1,8V ging der bis 800Mhz bei 4-4-4-12.Hab ich die Spannung angehoben gab es sofort Fehler.
Das P35 sollte auch mindestens 333Mhz ohne MHC-Erhöhung mitmachen,V-Core auf 1,45-Da entspricht Ca. 1,4V unter Windows.
Mehr würde ich für 24/7 auch nicht geben.

Und dann halt langsam vortasten,max.5 Mhz Schritte und alle 10Mhz mal 10 min.Prime laufen lassen.
Wenn es ans Eingemachte geht kannst kannst du die Schritte auch noch verkleinern.

Mein E4300 schafft übrigens 3,4Ghz Primestable,über die Spannung reden wir lieber nicht.;)

http://geizhals.at/deutschland/a203549.html

diesen Ram habe ich verbaut als CL5 4x 1GB
da er standardmäßig auf 1,89V läuft muss ich also +0,2V einstellen um ihn auf 2,1V zu betreiben?
hab aktuell nur +0,1V und bei FSB 400Mhz multi 9 und Ram Teiler 2.0 gibts Bluescreens :/

muss ich egtl die timings hochstellen wenn ich die Cpu übertakte? oder erst wenn ich auch den Ram auserhalb seiner 800mhz laufen lasse?

@schnitzel Vcore Drop kommt aufs BIOS an, die neuen Gigabyte-BIOS-Editionen haben Load-Line -Calibration.Schöne Anleitung;)

@kivi Überprüfe die Ram-Spannung unter Last lieber noch mit Everest, mein DS4 neigt zum overvolten im Idle mit Spannungsabfall unter Last

Gruß

Zurück
Oben