E4500 nicht über fsb250

sea_sonic

Cadet 3rd Year
Hallo ich wollte gestern mal mein E4500 übertekten und kamm nicht wirklichweit

System

E4500 (11x200 =2200mhz) M0
MSI Neo2-Fr
8Gb (4x2GB Geil 800er) (memtest86+ getestet bei fsb 400 fehlerfrei)
Geforce 7900GS
Seasonic 380Watt Netzteil
Kühler Mugen + 120mm slipstream 1200rpm

Betriebssystem Frisch zum Overclocken installiert "Vista 64bit ohne SP1"

Was ich schon gemacht habe
Eist Deaktiviert
Ramteiler 1:1 und/oder immer passend zu fsb 800 vom ram
vcore auf 1.325v gesetzt
Ramspannung auf 1.8 u 1.9 gestellt, wie von geil zugelassen.
Ramtimings auf 5-5-5-18
Bootet einbandfrei bei fsb 266 system bei updates/installs surfen usw stabil
aber hält keine 20 seks Prime 95 aus, und endet immer in einem Stopfehler.

Auf Standardtakt keine Stopfehler beim primetest

habe auch mal mit nur 4gb getestet selberfehler

Liegts am Windows ?
Cpu vll am ende ?
Falsche Bios-einstellung?
Soll ich NB-spannung von handfestlegen, wenn ja wieviel etwa?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Frage amrande: gibts ne lauffähig version von Coretemp für vista x64? Sowie intel TAT?
temp z.Z ausgelesen mit Everest und Speedfan

Zuletzt bearbeitet:
nicht alle CPU lassen sich so ohne weiteres übertakten!!!

ein C2D bei standart mit 2.2 GHz mag 2.9 GHz zwar packen aber nicht alle können das bei 1.325 VCore... versuch doch mal 1.375 oder evtl. höher...

Da ich dich kenne, sage ich, dass es an dir liegt;)

Aber jetzt mal im Ernst, ein paar Infos mehr wären nicht schlecht. Was hast du insgesamt für Bios Einstellungen?i

vcore werd ich dann mal hochsetzen, hoffe es liegt daran
sonst noch ideen

Bei mir sieht die Sache ähnlich aus.
Bei 250 FSB meldet bei mir Prime auch schon nach wenigen Sekunden einen Fehler, allerdings nur, wenn ich den RAM mit entsprechendem Teiler auf 800 Mhz laufen lassen, schon seltsam....
VCore habe ich noch nicht erhöht. Was mich etwas verwundert, ist, dass auf meiner Boxed-Packung "1.35V max." steht. Das hält mich davon ab, an der Spannung rumzuschrauben. Normalerweise müsste ich doch bis 1.4V gehen können, oder?

Ich hab ein ähnliches System und konnt meinen Rechner gut takten:

E4500 (2.2 Ghz) auf 2,9 Ghz, Temperatur in SpeedFan: unter Last 54 C
VCore auf 1,30 V
FSB: 266
RAM Teiler: 1 : 1,5

Lüfter: Xigmatek HDT s1283

MoBo: MSI P35 Neo2 FR
2 GB RAM PC2-6400, 800 Mhz
8600 GT GraKa

Da ginge bei mir evtl. auch noch mehr. (Hab ich noch nicht probiert)

Im Bios muss man das "Spread Spectrum" auf Dauer ausschalten, wenn man übertaktet!

EIST kann man wieder anschalten, wenn man die Tests erfolgreich abgeschlossen hat.

@ Sea_Sonic und andere: welche Temperaturen entwickeln sich bei deiner CPU? Wenn die zu heiß werden, dann klappts auch nicht...

EDIT: Ich sehe grad, dass sea_sonic ein 380 Watt Netzteil verwendet. Evtl hast Du zu wenig Saft auf der 12 V Leitung? In meinem Handbuch für das Neo2 MoBO steht, dass da 18 A oder mehr drauf sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst noch immer übertakten, bitte! ;) Wie taktlos *g*

Testweise könnt ihr euch auch nen Röckchen anziehen und ewig probieren, ob ihr mit der Standard-Vcore was reissen könnt. Es geht halt nicht immer! :)
Es passiert nix, wenn ihr ihr die CPU mit 1,45V betreibt, aber immer einen Blick auf die Temps- DIE sind entscheidender. Meiner werkelt mit 1,4V und? Hat nen kühlen Kopf dabei- prima.
Ansonsten einfach nen andres Bios probieren. Entweder 1-2 Versionen älter oder neuer. Nur weil es uptodate ist, heisst das nicht, dass es auch gut ist.

Ich habe mir mal eure Ratschläge zu Herzen genommen:
Spread Spectrum hatte ich von Anfang an aus, steht ja auch so in der MSI Anleitung.
Mit 1,35V läuft der Prozessor auf 2,9 GHz, was recht günstig ist, da hier der RAM mit entsprechendem Teiler genau auf 800 MHz läuft. Höher will ich auch gar nicht.
Seit einer halben Stunde läuft Prime. Die Temperatur ist seit dem Start von Prime von 54°C auf 59°C gestiegen (gemessen mit Everest als auch mit SpeedFan).
Laut Intel beträgt die maximale Temperatur 73°C (siehe hier).
Unter der soll ich 10°C drunter bleiben, habe ich das richtig verstanden?

Was mir noch aufgefallen ist: Everest und SpeedFan zeigen mir unter Last eine VCore von 1,32 an, im Idle 1,33 bis 1,34?
Bedeutet das, dass der Prozessor unter Last "einbricht"?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal die Spannungen angehoben.
Nb : 1,25 V
cpu : 1,375 V
so scheint er wenigstens stabil auf 266 zulaufen
und den ram auf 800er bei 1,9V
Temps liegen bei (ausgelesen von Everest und speedfan)
Core1 : 51°C
Core2 : 51°C
Cpu : 55°C
Sollte ja noch inordnung sein oder ?

Kann es eigentlich auch am BIOS liegen, hab z.Z die Version 1.5 drauf?

@edit
Zum netzteil habe auf jeder 12V schiene 17A reicht das nicht, Könnte es also am Netzteil liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, bttn, Du hast recht. Ich sags nicht mehr falsch ... :D

Allgemein muss man immer die Temperaturen beobachten. Und das Bios kann natürlich auch was ausmachen. Ich hab bei meinem Neo2 das neueste Version 1.8 drauf. Aber es kommt immer auf die individuelle Konfiguration an, ob es damit funktioniert oder nicht.

Aber Sea_sonic müsste mal schauen, wieviel Ampere auf seiner 12 V Leitung am Netzteil sind. Eventuell ist es zu wenig. Ich würde allgemein auch eher ein Netzteil mit 450 Watt (oder mehr) nehmen, um OC zu betreiben. 380 W erscheint mir dafür etwas knapp.

Edit: Sehe grad deinen Post sea_sonic: Also die Temperaturen sind ok so. Das Bios könnte schon was ausmachen. Müsste man probieren, ausser deine Settings reichen dir so.

Edit 2: @ HansHans2000: Also Deine Temperaturen sind auch ok. Die Veränderungen der Spannung im Idle müssen nichts bedeuten. Die Leistungsaufnahme kann trotzdem geringer sein.

Edit 3: @ sea_sonic: Ja, es könnte (!) sein, dass du zu wenig Ampere auf der 12 V Leitung hast. Im Handbuch stehen ja 18 A und mehr drin. Du müsstest dann mal ein anderes Netzteil testen (falls du an eins ran kommst).

Zuletzt bearbeitet:
Dann versuch ichs noch ein bischen weiter.
Aber ich werde mir mal ein netzteil zutesten besorgen. Danke für den Tip.

die nb musste höchstwahrscheinlch net anheben ausschließlich die vcore

266mhz fsb schafft jede nb auf standardspannung

Der Vcore-Drop ist völlig ok. Das ist so von Intel beabsichtig und in die Chip-Architektur verbaut worden. Alles ok. Auf wikipedia gibts auch nen Artikel dazu...Mit einem defekten Netzteil hat das nix zutun.

bttn schrieb:
Der Vcore-Drop ist völlig ok. Das ist so von Intel beabsichtig und in die Chip-Architektur verbaut worden. Alles ok. Auf wikipedia gibts auch nen Artikel dazu...Mit einem defekten Netzteil hat das nix zutun.

Ich glaube, Du verwechselst die Posts von HansHans2000 und sea_sonic. HansHans2000 hatte nach dem schwankenden VCore gefragt. Bei sea_sonic aber könnten zuwenig Ampere auf der 12 V Leitung drauf sein, weil sein Netzteil unter den Spezifikationen des Mainboards liegt. Das hat nichts mit "defekt" zu tun sondern mit Leistungsschwäche des Netzteils.

Das Nt ist vollkommen ausreichend und macht hier keine Probleme.

Ich hoffe er hat kein neues gekauft und unnötig Geld aus dem Fenster gehauen.

RAM 1:1
Timings 5-5-5-18
2,0V
vCore 1,4V
vNB um 0,1V erhöhen (RAM-Vollbestückung..)
vFSB um 1 Stufe erhöhen

Wie sind die Strapjumper auf dem MB eingestellt?

danke pampelmuse, werd das nachher mal so einstellen und testen wie weit ich komme, danke.

Zurück
Oben