BeCooL schrieb:
Punkt 3. Tja aber andere hätten nicht die Macht gehabt so ein Thread zu closen und darum gehts.
Der Thread war in den letzten 20 Seiten (oder so) einfach nur noch zu einer Hexenjagt mutiert, in dem jeder, der irgendein Problem hat, sich ausgekotzt hat.
Und die meisten Dinge sind da solche Dinge wie an die Kotzgrenze übertakteter Rechner, zu kleines Netzteil und ähnliches. Kannst ja selbst mal schauen!
BeCooL schrieb:
Wenn es nicht stimmt, dann muss ja Be Quiet keine angst haben. Im Moment liefern sie sowieso gute Produkte.
Ach und du meinst jetzt ernthaft, dass es NICHT zu einem Flamewar gekommen wäre?! Ganz ab davon gehört der Thread eigentlich ins Aquaruim bzw umbenannt, damit man ihn nicht mehr so schnell findet. Weil das, was da geschrieben ist, ist zum größten Teil einfach nur völlig an den Haaren herbeigezogener Unsinn. Auch dass dort E7 und L7 zu den 'be quiet Bug' Geräten (den es auch niemals gab) hinzugezählt wurden, obwohl das im Falle des E7 ein Fehler des Mainboards war und der User das auch noch richtig gestellt hat!!
Und im Falle des L7 (es war AFAIR ein 350W), ist es so, dass das Netzteil schon sehr knapp bemessen wurde und der Rechner, in dem es genutzt wurde, AFAIR auch noch stark übertaktet war. Entsprechend kann es auch hier zu Problemen kommen. Aber das liegt daran, dass das Netzteil einfach zu knapp bemessen ist.
BeCooL schrieb:
Einem Kunde Interessiert es nicht, wieso ein Produkt nicht mehr funktioniert, er sieht nur das es nicht geht.
Richtig, er flamt/heult erst mal rum und redet die Firma erst mal schlecht, wenn mal was kaputt gegangen ist. Insbesondere bei Netzteilen, die ja eh egal sind und 'nur Strom' liefern, ist das der Fall.
Korrektur: Das ist eigentlich
nur bei Netzteilen der Fall. Bei Mainboards, Speicher, Grafikkarten und CPUs wird ein Defekt eher hingenommen. Da wird auch nicht weiter rumgeheult oder rumgeflamt, es wird einfach neu gekauft. Nur bei Netzteilen ist das nicht der Fall. Insbesondere bei be quiet Geräten (die in D sehr weit verbreitet sind). Das siehst du auch wieder hervorragend an diesem Thread.
Meinst du nicht auch, dass 6 Jahre ein gutes Alter für eine PC Komponente ist?! Meinst du nicht auch, dass das Netzteil möglichst gut zum Rest des Systems passen sollte und man eben NICHT ein 5-8 Jahre altes Netzteil beim nächsten Rechnerupgrade mitnehmen sollte?!
BeCooL schrieb:
Du kannst hier im Forum gern darüber diskutieren, vor einem Kunden sieht es schnell anders aus, vor allem wenn es um deine Existenz geht.
Was willst du hier gerade sagen?
Wie erwähnt: Dinge halten nicht ewig, auch Netzteile nicht. Auch die sollte man hin und wieder mit aufrüsten. Insbesondere wenn das Gerät zum Zeitpunkt der Aufrüstung schon sehr alt ist. Wie es hier der Fall ist...
BeCooL schrieb:
Das elektronische Geräten defekt gehen können, weiss ich und ich erlebe es aus beruflichen Gründen jeden Tag. Aber hier ist ja nichts defekt sondern geht einfach mit der neue Hardware nicht, aus welchen Grund auch immer.
Und du weißt auch, wie sich ein defekt eines Netzteiles äußert?!
Anscheinend nicht. Das kann von 'geht nicht mehr', man muss das Netzteil 'vorheizen', bis es stabil läuft, über unerklärliche Abstürze/Instabilitäten...
Eine Begründung könnte sein, dass die Leistungsaufnahme der beiden System anders ist. Und wenn das neue System eine höhere Leistungsaufnahme hat, kann das schon erklären, warum es nicht geht. Oder eben dass das alte Netzteil etwas länger braucht, um die Spannungen stabil zu liefern.
Aber folgenden Punkt scheinst du übersehen zu haben:
Die PowerLED am Gehäuse hat beim ersten Versuch den Rechner zu starten sehr schnell, ca. 100ms takt geblinkt.
Das deutet sehr eindeutig auf ein defektes Netzteil hin...
Und das war auch ungefähr das, was das defekte E5 machte, als ich es zum testen an einem Rechner betrieben habe...
Das funktionierte sogar an dem Test Board - wenn ich es mit der Onboard IGP genuttz habe. Allerdings möchte ich nicht wissen, wie die Spannungen ausschauen...
BeCooL schrieb:
Das bei ihm das NT 6 Jahre gehalten hat und jetzt halt ein neues holen muss, finde ich auch nicht schlimm und sehe es auch als ok.
Dann is ja gut...
BeCooL schrieb:
Bei mir sah das ganze aber anders aus...
Mein Be Quiet E5 funktionierte nach dem Upgrade nicht mehr. Mein NT wurde glaub ich ende 2006 gekauft, die neuen Komponenten anfangs 2010. Da waren nicht mal lächerliche 4 Jahre dazwischen. Dagegen konnte einen Kumpel von mir, der die gleiche Hardware kaufte, sein Enermax schön weiter benutzen und der funktioniert weiterhin und das über 7 Jahren. War halt schon schön ein fehlerhaftes Produkt zu kaufen.
Warum sind 4 Jahre lächerlich?
Trifft das deiner Meinung nach nur für ein Netzteil zu oder auch für eine Grafikkarte?!
Und warum kaufst du dir neue Komponenten, nach 'lächerlichen 4 Jahren'??
Bzw warum hast du nicht auch das Netzteil mit ausgetauscht??
Und dass ein Netzteil auch
scheinbar funktionieren kann, weißt du auch??
BeCooL schrieb:
Und nochmals, erklär mir was an diesem Netzteil defekt ist? Mit dem alten PC funktioniert es ja einwandfrei.
Nein, es funktioniert
scheinbar, das heißt nicht, dass das Netzteil in Ordnung ist, nur weil es an einem Rechner funktioniert!
Ohne es an einer entsprechenden Teststation zu testen, kann man schlicht nicht sagen, ob ein Netzteil noch OK ist oder nicht. Das ist das gefährliche daren...
Du kannst höchstens erahnen, dass es nicht mehr ganz OK ist. So ist es auch in diesem Falle. Ist ganz gefährlich...
Worst Case ist, dass das Netzteil durch eine nicht mehr vorhandene Filterung langsam (aber sicher) die Komponenten im Rechner killt. Das kann man auch ohne Osziloskop und entsprechendem Testsetup nicht feststellen...
BeCooL schrieb:
Mein alter PC lief auch mit dem E5 nur bei dem neuen nicht. Also ist hier nicht die rede von einem Defekt ansich.
Also wo übersehe ich, dass ein NT auch defekt gehen kann?
Spannungsqualität, Spannungsstabilität, Anforderungen an das ganze usw.
Es kan nz.B. sein, dass dein altes System wesentlich toleranter gegenüber einer schlechten Spannungsqualität ist. Oder schlicht weniger Strom braucht, um zu starten...