E5300 und P965 DS4 Rev3.3

RSI-Neuling

Lieutenant
Ich habe ein Gigabyteboard Namens: P965 DS4 rev 3.3
Habe 2x 1GB ram drinne mit 800Mhz.

Hatte vorher einen E4300 verbaut und diesen im FSB auch 1066Mhz gestellt (also 266), das ging sofort ohne probleme und die 2,4Ghz liefen anstandslos.

Auch 3,2Ghz waren schon machbar ohne abstürze via Prime95.

Jedoch macht der E5300 von anfang an Probleme.

Der läuft selbst im Serienbetrieb nicht immer richtig.

Das Mainboard startet, hört auf, startet hört auf, usw.

Also irgendwas stimmt nicht.

Hab nochmal ausgebaut, neu eingesetzt neue Paste drauf, aber keine veränderung.

Woran könnte es liegen?

Hab viel gelesen darüber und wollte den FSB hier auch wieder auf 1066 setzten.

Andy

Probiers doch erstmal mit FSB333 und einem kleineren Multi. Strap und alles eben auch auf 333 einstellen.

Gruß
Hypo

Fiel mir auch grad auf, dass es ja ein "neuer" Pentium ist. Der benötigt richtigerweise das aktuellste BIOS.

Ich bin selber schuld gewesen, danke euch.

Durch das aufspielen des neuen Bios war ja nix mehr wie vorher )o;

Hab nun wieder alles eingestellt, nun rennt er auf FSB 1066 und 2x3,46Ghz, ich lass gerade Prime95 durchlaufen, und coreTemp nebenbei, und bisher war bei 53° die höchste Temp erreicht, rennt aber auch erst 7 Minuten.

Danke jedenfalls.

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schon mal sehr gut aus. Auch die Temps.

Ich würde mal FSB333 und dann auch 400 anpeilen. Ggf noch die vcore variieren und RAM-Teiler anpassen.

Ist schon klasse, dass so ein "uralt"-Chipsatz noch die Wolfdales/Yorkfields verträgt.

edit: FSB 400 x 9 wäre optimal. Damit ist der FSB sehr schnell und du hast den Flaschenhals vergrößert.
Ob die CPU 4 GHz packt - weiß ich nicht, daher würde ich die 400x9 versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten E5300 packen nicht die 400er FSB Marke bei 375 ist meistens dicht ;)

Falschenhals?

Ich bin so nun eigentlich zufrieden.

Ich wollte die von der CPU eigentlichen FSB 1066 anstreben und die habe ich nun.

Hab keine Lust da noch mehr raus zu holen, das ist mir schon genug ^^

Andy

Der FSB ist der Flaschenhals, da über ihn alle Daten laufen. Je größer der ist, umso höher die Bandbreite der Daten, die gleichzeitig rübergehen. Kannste mal testen mit nem Benchmarktool.

Aber wenn du bereits zufrieden bist, dann nicht. ^^

Zurück
Oben