E5700 Spannung auslesen?

S

seebart

Gast
lese hier drei (verschiedene) falsche Spannungswerte beim overclocking aus. Habe im Bios 1,27500v eingestellt. Welches Tool sollte ich nehmen? Danke.

CPU-Z zeigt die richtige Spannung an. Die anderen beiden die VID (Voltage Identification).

die werte sind doch ok
zumal man nie 3 tools die das gleiche machen gleichzeitig startet .. das gibt immer auslese fehler
weiterhin wenn du 100% last hast geht die spannung der cpu auch etwas hoch ^^
und das bios kann nie den exakt eigestellten wert halten

Du liest weder falsche noch verschiedene Spannungsangaben für die gleiche Spannung aus.

Die VID ist eine von der CPU (evtl. auch in Verbindung mit dem jeweiligen Mainboard) abhängige Spannung, welche durch physikalische Eigenschaften festgelegt wird, um innerhalb der TDP zu bleiben. Man sagt, dass CPUs mit einer niedrigen VID leichter zu übertakten sind (weil der Strom widerstandsloser fließen kann), aber auch schneller warm werden/mehr verbrauchen bei gleicher Spannung.
Core Temps VID von 1,2875 V mag stimmen, vielleicht fällt dir auf, dass das gerundet die 1,288 V von PC Wizard sind.
CPU-Z liest nicht die VID sondern die tatsächlich anliegende Spannung aus. Diese Spannung weicht prinzipiell von der im BIOS eingestellten ab, in der Regel unter Last noch stärker als im Idle, sofern man Load Line Callibration nicht aktiviert hat, was aber nicht unbedingt ratsam ist.

AP Nova schrieb:
CPU-Z liest nicht die VID sondern die tatsächlich anliegende Spannung aus. Diese Spannung weicht prinzipiell von der im BIOS eingestellten ab, in der Regel unter Last noch stärker als im Idle, sofern man Load Line Callibration nicht aktiviert hat, was aber nicht unbedingt ratsam ist.

Da hab ich dann aber noch eine Frage zu, wenn es erlaubt ist. :P

Ich habe zufälligerweise das gleiche Model gestern für meinen Bruder verbaut und habe folgendes beobachtet. Wenn ich die VCore im BIOS auf "Normal" stelle schwankt die Spannung bei CPU-Z von 1,05 - 1,264V, wenn ich die Spannung fix einstelle auf den Wert der VID (in meinem Fall auch 1,2875) dann liegt die Spannung bei 1,23 - 1,264 V. Wie ist das zu erklären? Hat das etwas mit der LLC zu tun?

Ich habe zufälligerweise das gleiche Model gestern für meinen Bruder verbaut

was habt Ihr den für OC Erfahrungen bis jetzt?. Als noob hätte ich natürlich gerne Feedback mit genau "meiner" CPU! Im Netz ist da noch nicht soo viel zu finden zum E5700!

Also bei dem E5500 den ich verbaut habe ist das OC Potential enorm. Läuft bei mir mit 14x266=3,7 Ghz bei besagten 1,2875V. Mit dem hohen Multiplikator machts echt Spaß die CPU zu übertakten.

Intel-VT wird ja mittlerweile auch unterstützt. Ich habe gestern 50€ gelöhnt und dafür kann man sicher nichts falsch machen.

Commander Alex schrieb:
Also auf Normal wird die Spannung/Takt im Idle einfach gesenkt, den Rest macht der VDropp ^^

Also ist das nicht ungewöhnlich? Bei allen anderen CPUs die ich bisher auf dem Board laufen hatte, trat dieser Effekt nicht auf. Ich dachte immer "Normal" ist das gleiche, als wenn man den Wert der VID direkt einstellt!?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf Normal wird die Spannung/Takt im Idle einfach gesenkt, den Rest macht der VDropp ^^

ja ne is klar, geht ja praktisch von selbst :P

Also bei dem E5500 den ich verbaut habe ist das OC Potential enorm. Läuft bei mir mit 14x266=3,7 Ghz bei besagten 1,2875V. Mit dem hohen Multiplikator machts echt Spaß die CPU zu übertakten.

ja finde ich auch, vielleicht geht bei mir noch ein bisserl mehr, mal sehn.

@Buddy83: Das ist in der Tat ein weing merkwürdig, allerdings weiß man auch nie wirklich, was genau sich hinter den "normalen" Werten verbirgt. Möglicherweise sogar das von dir beschriebene verhalten.
Liegt die höhere Spannung denn unter Last oder im Idle an?

Im Idle 1,05V und unter Last 1,264V. Hab den Wert allerdings jetzt fix auf 1,2875V gesetzt. Die Voreingestellten BIOS Werte sind auch manchmal etwas fragwürdig - auf "AUTO" wollte der Rechner nichtmal starten. Alle anderen Werte stehen noch auf "AUTO" - hab ansonsten nur den PCIe Takt auf 100Mhz gesetzt und die Speicherspannung auf 1,8V.

Zuletzt bearbeitet:
Dann regelt die Einstellung die Spannung wohl wirklich unter Last hoch und im Idle runter, was in diesen Ausmaßen natürlich totaler Blödsinn ist, wie so oft bei den "Auto"/"Normal"/"Standard"-Einstellungen.

hey Leute das ist mein Thread hier, Buddy83 ich hab jetzt mal deine Einstellungen (bis jetzt stabil)bei mir laufen:

@APNova

Macht es dann nicht auch Sinn alle anderen Werte auch manuell im Bios einzustellen oder kann man die guten Gewissens auf AUTO stehen lassen?

@seebart

Kann ja auch dein Thread bleiben. ;) Die CPU ist schon echt nett - hätte ich jetzt eine Wasserkühlung, hätte ich auch noch Lust den max. FSB auszuloten und +4Ghz zu gehen. Aber 63° nach zwei Stunden Prime95 bei 3,7Ghz halten mich davon ab noch höher zu gehen.

Hat man alles auf Standardeinstellungen sollten diese eigentlich nichts zerstören, aber zumindest beim Übertakten sollte man dann doch aufpassen, dass alles auch wirklich so läuft, wie es laufen soll und nicht unnütz und übertrieben hochgezogen wird.
Über eigene Einstellungen kann man aber auch bei Standardtakt noch Strom und somit erzeugte Wärme und somit Lautstärke sparen, wenn es also keine Umstände macht wäre das prinzipiell ratsam.

Zurück
Oben