E6300 in Rente schicken. Welche günstige neue CPU ist schneller als der E6300?

MickeyMausi

Banned
Hallo :)

Ich habe im Moment noch einen E6300 verbaut. Nun möchte ich auf Sockel 1155 wechseln und frage mich, welche der günstigen CPUs schneller ist als der E6300...

Am günstigsten wäre ja zB der Celeron G530. Ist dieser schon besser und merkt man einen Schub? Und lässt er sich gut übertakten?

Ein i3 ist mir noch zu teuer, vor allem, da ich eh kaum spiele...

Viele Grüße

Bei was willst du denn einen "Schub" haben? Im reinen Windowsbetrieb macht sich der CPU Wechsel nicht bemerkbar

wie sieht der rest des systems aus?

die CPU die du hast ist noch ok, da du ja wie gesagt nicht spielst... um einen Schub bei aufwändigeren Programmen zu merken, solltest du auf einen Quadcore wechseln^^

Ansonsten würde ich dir, wenn dir dein System zu langsam ist eher eine SSD empfehlen!

Auch der Celeron ist schon schneller...

...die Frage die sich aber stellt ist, warum du denn überhaupt Aufrüsten möchtest wenn du scheinbar nicht viel Power brauchst? Übertakten geht übrigens nur noch mit den "K" Modellen der teureren CPUs vernünftig.

Für die allgemeine Arbeitsgeshwindigkeit vom System bringt dir übrigens eine SSD erheblich mehr als der CPU Wechsel.

Ein Sandy-Bridge ist locker 500 MHz schneller als ein gleichgetakteter Core2Duo. Dürfte also gut 50% schnelelr sein als Dein Core2Duo E6300 (1,86 GHz). Oder hast Du einen Pentium E6300 mit 2,8 GHZ ? Dann bringts gar nichts. Übertakte lassen sich Sandys gar nicht, außer die K-Modelle.

Für Windows, Office und mal ein Film schauen reicht der 6300 sicherlich noch.

Ich daddel hier gerade mit meinem Notebook rum, weil mein RAM defekt ist.

Da dachte ich halt, bevor ich jetzt 2 x 2GB DDR2 RAM für viel Geld kaufe, kaufe ich sofort 4GB DDR3 und spare bzw hab was neueres. Das Mainboard + E6300 könnte ich noch ganz gut verkaufen und würde mir dann ein günstiges S. 1155-Mainboard kaufen. Daher spiel ich mit dem Gedanken...

Ist doch sinnvoller oder?

Würde ich auch so machen, Mickey. Aber welche CPU du brauchst, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß nur, dass du spätestens ab einem i3 keinen Unterschied unter Windows mehr merkst, ob du nun eine schnellere CPU hast oder nicht.

Vergiss am besten das übertakten. Die kleinen CPUs kannst du nur über den BLCK übertakten, was wenig empfehlenswert ist. Ansonsten musst du 100€ draufzahlen.

@Puri
Ein Sandy-Bridge ist locker 500 MHz schneller als ein gleichgetakteter Core2Duo.
Der Satz ergibt keinen Sinn.
Dürfte also gut 50% schnelelr sein als Dein Core2Duo E6300 (1,86 GHz). Oder hast Du einen Pentium E6300 mit 2,8 GHZ ? Dann bringts gar nichts.
Wie kommst du auf diese Aussagen?
Übertakte lassen sich Sandys gar nicht, außer die K-Modelle.
Stimmt leider nicht. Wie es bei den kleinen läuft, habe ich schon beschrieben. Etwa 4% Taktsteigerung sind hier zu erwarten. Die Quadcores lassen sich über den Turbo übertakten und dasnicht wenig.

MickeyMausi schrieb:
Ich daddel hier gerade mit meinem Notebook rum, weil mein RAM defekt ist.

Da dachte ich halt, bevor ich jetzt 2 x 2GB DDR2 RAM für viel Geld kaufe, kaufe ich sofort 4GB DDR3 und spare bzw hab was neueres. Das Mainboard + E6300 könnte ich noch ganz gut verkaufen und würde mir dann ein günstiges S. 1155-Mainboard kaufen. Daher spiel ich mit dem Gedanken...

Ist doch sinnvoller oder?

Ja, schon.
Also schneller als der 6300er sind alle 1155 Prozessoren.

Du kannst da auch gleich über AMD nachdenken, die haben die weitaus bessere integrierte Grafiklösung. Die CPU-Leistung ist bei dir ja kein sonderlich ausschlaggebender Aspekt.

Grüße

€: soetwas z.B. http://geizhals.at/de/842084

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten:

1) Wenn dir dein System einfach zu zäh/langsam ist:
a) Neu aufsetzen - wirkt oft Wunder
b) SSD kaufen (außer du bist noch auf Win XP und willst damit auch noch bis 2014 arbeiten)

2) Du willst einfach auf eine moderne Plattform wechseln (wir kennen das doch alle - auch wenn alles läuft kribbelts irgendwann in den Fingern):
Die aktuellen Celerons und Pentiums sind ziemlich flott und um einiges schneller als deine CPU - ob dir der Unterschied bei einem sauberen System stark auffällt ist aber fraglich.

3) Du willst doch etwas mehr Power in Spielen:
a) Ein Celeron oder Pentium auf Sockel 1155 zusammen mit einer Radeon HD7750 reichen oft und liefern gute Ergebnisse.
b) Du gibst mehr Geld aus und stößt in Produktregionen vor, die einen typischen aktuellen Spiele-PC ausmachen. Das ist nicht mein Gebiet - ich bin der Typ der nur den klassischen Budget-Gamer mit Celeron/Pentium und HD77x0 empfehlen kann.

* >3Ghz Core i3 (=Sandy- oder Ivy Dualcore mit HT)
* H77 Mainboard (wegen Grafikausgabe des in die CPU integrierten Grafikchips)
* 8GB DDR3-1333Mhz Cl9 max 1,5V RAM mit flachen heatspreadern (auch als low profile bezeichnet)
* 120/128GB Samsung 830 oder Crucial m4 SSD. Dann geht dein System ab, das glaubst du nicht!

Wenn du aber auf die Option der Notlösung durch die in der CPU integrierten Grafik verzichten kannst, kannst du auch günstigere Mainboards mit anderen Chipsätzen wählen.

MfG

PS: low cost:
Pentium G630 (wenn ich mich nicht irre) oder G660 (oder war es 830 und 860?)
= Sandy Bridge Architektur, nur ohne HT und die virtualisierungsfunktionen. Letzte brauchst du nur, wenn du virtuelle Maschinen auf dienem Rechner simulierst
2x2,7Ghz und kostet 50-60,- und fegt jeden Core 2 Duo weg (außer der hat >3Ghz).
Dazu ein B75 Mainboard. Low cost chipsatz.
Dazu das günstigste 4GB DDR3-1333Mhz max1.5V RAM Kit.
--> günstiger geht es wirklich nicht!
Mit einer brauchbaren Grafikkarte ist dies sicher der ultimative Preis-Leistungshammer!

MfG

Nur noch mal zum Vergleich:

Ich habe einen E6600 @ 3,2Ghz gegen den G530 @ 2,4Ghz ausgetauscht und beide sind etwa gleich schnell. Der Effizienzgewinn ist jedoch enorm.

Danke erst mal :)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit der integrierten Grafiklösung. Ich bräuchte also, nur mal als Beispiel, folgendes:

irgendein Sockel FM2-Mainboard mit HDMI-out
+
AMD A4-5300

Dann würde die, in die CPU integrierte Grafikeinheit, die Bilderchen auf den Bildschirm zaubern. Und das würde für FullHD ausreichen? Kan man da jedes Mainboard nehmen, das einen HDMI Anschluß hat?

Zuletzt bearbeitet:
MickeyMausi schrieb:
Danke erst mal :)

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit der integrierten Grafiklösung. Ich bräuchte also, nur mal als Beispiel, folgendes:

irgendein Sockel FM2-Mainboard mit HDMI-out
+
AMD A4-5300

Dann würde die, in die CPU integrierte Grafikeinheit, die Bilderchen auf den Bildschirm zaubern. Und das würde für FullHD ausreichen? Kan man da jedes Mainboard nehmen, das einen HDMI Anschluß hat?

So sieht es aus. Die CPU hat eine GPU mit integriert. Bildschirmausgabe geschieht dann über das Mainboard. Die meisten Trinity von AMD reichen sogar für simple Spiele noch ganz gut aus.

Für dich könnte sowas hier interessant sein:

http://geizhals.at/de/842084
http://geizhals.at/de/846103 / http://geizhals.at/de/845954

Die Mainboards gibt es mit verschiedensten Ausgängen(musst nur ein passendes raussuchen). Beim Speicher wäre dann 1600er DDR3 ratsam, da die integrierte GPU diesen nutzt und ab 1600 und aufwärts extrem von dessen Performance profitiert.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Celeron G550 auf Asroch B75 Pro3-M ~ 100,- + Plus Speicher + kleine SSD wenn du noch keine hast sind nochmals ~100,-
Eindeutig flott genug und sehr Energieeffizient! (Netzteil einmal außen vor gelassen...)

Hallo,

wenn ich mal was in den Raum werfen darf...

Den "Intel Core 2 Duo E6300" kann man mit einem guten Kühler (ist dieser vorhanden?) auf 4,x GHz takten. Ist es dann immer noch sinnvoll neue Komponenten zu kaufen oder benötigt er dann doch nur einen billigen gebrauchten RAM?

Gruß
Frog33r

Er möchte das Board ja so oder so verkaufen. Zum Verkauf kommt es drauf an ob Du den:

Pentium E6300

http://ark.intel.com/products/41493/Intel-Pentium-Processor-E6300-2M-Cache-2_80-GHz-1066-MHz-FSB
hast (besserer Preis)

oder den:

Core2Duo E6300

http://ark.intel.com/products/27248/Intel-Core2-Duo-Processor-E6300-2M-Cache-1_86-GHz-1066-MHz-FSB

(max. 10-15 €)

hast.

Und - Für Deine Bedürfnisse wäre wahrscheinlich ein FM2-AMD ganz gut, jetzt mit einem kleineren 5xxx anfangen, später den Nachfolger oder Nachnachfolger aufrüsten (FM" hält laut AMD 3 Generationen)

Ich habe den C2D ...

Das klingt alles schon ganz gut :) Ich denke so ein FM2-AMD-System wäre wirklich sehr gut. Dabei wird es zudem sogar noch das preisgünstigste sein? Alles andere ist wieder mit mehr Geld verbunden... wenn ich ein wenig mehr Leistung habe und sogar aufrüsten kann später; besser gehts ja kaum.

Eine Frage noch zu den GPUs:

Haben diese Mainboards denn selbst auch noch einen Grafikchip verbaut? Wird dieser deaktiviert, sobald eine CPU mit Grafikeinheit eingebaut wird? Oder hat grundsätzlich jede FM2-CPU auch einen Grafikchip und die Mainboards sind danach ausgerichtet?

GPU ist auf den Chip, Mainboards haben nur noch die Ausgänge und Leitungen dafür. Es gibt wohl auch wieder GPUlose AMDs, allerdings heißen die dann deutlich anders, da liegen die Anschlüsse des Boards dann brach.

Zurück
Oben