E6300 mit ATI x1900xt nach übertakten langsamer!

J

joecuul

Gast
Hallo,

habe das Thema auch nochmal im Grafikkarten Forum gepostet.

ich habe folgendes System und Problem:
System:
E6300 1,86 GHZ auf 2,8 GHZ übertaktet.
Alles läuft sauber und ohne Absturz.
Temperatur okay.
WIN VISTA HOME PREMIUM ohne Fehler am Laufen.
CORSAIR DDR2-800 RAM.
ASUS P5B Deluxe Board.
Grafikkarte ATI x1900xt.

Problem:
Wenn das System auf 2,8GHZ pro Kern läuft, dann ist bspw. CALL OF DUTY 4 langsam. Läuft bei ca. 10 bis 20 frames.

Wenn das System normal auf 1,86 GHZ pro Kern (also Originalgeschwindigkeit) läuft, dann habe ich volle 60 bis 70 frames im Vergleich.

Woran liegt das? Wenn die CPU höher getaktet ist, dann muss doch die Grafik auch schneller sein, oder?

Ich hatte das damals auch bei GTR2...dort habe ich den PC einmal runter und hochgetaktet. Dann ging es wieder. Nun leider nicht mehr.

Hat jemand eine Ahnung davon?

Danke
Grüße

Hast du den PCI auf 33 bzw. den PCIe auf 100Mhz gefixed? Kann mir zwar schlecht vorstellen, dass das der Grund ist aber Computer geben ja immer neue Rätsel auf!
Könnte theoretisch sein, dass der erhöhte PCIe takt deine Graka etwas instabil macht

Der "neue" strap?
Denke das ist viel mehr der vom P5B Deluxe altbekannte "PCI-E 1x"-Bug. Guck mal in CPU-Z bei dem Reiter "Mainboard" was da bei Link Width steht.
Wenn da nur 1x steht, dann versuch mal im BIOS die Spannung für die NB manuell auf 1,25V einzustellen. Wenns damit nicht geht (sollte aber eigentlich) dann 1,45 aber am besten net höher.
Wenns net daran liegt, dann weiß ichs net.

/edit: war wohl jemand schneller ...

MadMax007 schrieb:
Denke das ist viel mehr der vom P5B Deluxe altbekannte "PCI-E 1x"-Bug.
genau das is es - hatte das gleiche problem... Zieh dir mal das neueste Bios, dann müsste es eigentlich wieder laufen...

gruß

THEMA ERLEDIGT !

Leute, danke für die Hinweise.

Also seltsamerweise lief es nachdem ich über Nacht den Rechner stillgelegt habe auf 16x PCI-E.

Nach einem Reboot und dem mehrfachen Piepsen des Mainboards läufts wieder auf x1 PCI-E

Also es liegt defintiv am übertakten und dem bekannten PCI-E Problem.

Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft auf x16 fach einstellt?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben