E6300 zickt rum

Carambahuhn

Lt. Junior Grade
hallo allerseits,
ich hatte meinen c2d e6300 letztes jahr schonmal auf ca. 3ghz gebracht, dann ne weile wieder auf standard laufen nachdem ich den pc etwas umgebaut hab.
jetzt hab ich mich wieder rangesetzt... denke eigentlich alles genauso gemacht zu haben und trotzdem komme ich auf einmal nicht weiter als bis 2,33ghz. das zwar sehr stabil, aber so bald ich nur bis 2,4 oder 2,5 gehen will ist es nicht nur so, dass prime nicht mehr stabil läuft sondern ich gleich gar nicht mehr booten kann.

versteh iwie nicht genau woran das jetzt liegen könnte.
wäre sehr dankbar für anregungen :rolleyes:

Spannung vergessen anzuheben, bzw. undervoltet und dann versucht zu übertakten?

so auf die schnelle kann ich da jetzt nichts dazu sagen, aber poste doch erstmal deine einstellungen im bios

RAM-Teiller richtig eingestellt?

also bei im bios eingestellten 1,325v bzw 1,3375 (was auch nicht geklappt hat) läuft die cpu bei 38/50°c
7*333Mhz statt 266
ram läuft auf 417Mhz (4:5 Teiler) bei 5-5-5-15 timings
pci(e) auf 100/33,3 fest

Was waren denn die "Umbaumaßnahmen?" Evtl. von 2 auf 4 RAM Riegel aufgerüstet?
Dann könnte evtl. die NB nicht mehr mitmachen bei gleicher Spannung.

nope, die ram-riegel waren vorher schon drin - hab 'ne neue graka und ein neues netzteil

also ram teiler 1:1, vcore auf 1,3625v ... läuft mit 2,55ghz, aber nicht höher

klar könnte ich vcore noch weiter anheben, aber früher gings sogar mit den normalen 1,325 bis 2,8ghz, also frag ich mich woran es noch liegen könnte - vllt die ram timings auf 6-6-6-16/18 hochsetzen? könnte's dadurch stabiler werden?

Zurück
Oben