E6400 auf 3,4 GHz

Lucasius

Cadet 4th Year
Hi,

ich betreibe meinen E6400 schon seit langer Zeit ohne VCore Erhöhung
stabil(st) ! auf 3,2 GHz. Geiles Teil!

Nun wäre ich nicht ich, wenn ich nicht probieren würde, weiter zu gehen...:evillol:
Also hab ich gestern per FSB auf 3,4 erhöht (8*425Mhz)=3,4 Ghz.

Nun muss ich dazu leider 1,375 V einstellen. Kein Problem, die Temperatur geht auch ein wenig hoch, nur frage ich mich:

Ist das normal, dass meine Temperatur bei Höchstbelastung ein Maximum erreicht und dass
nicht mehr überschritten wird? Ich meine, es werden 68° Core Temperatur angezeigt (echte Core Temps, NICHT die Oberflächentemps).

Die Temperatur steigt aber nicht weiter an...drosselt der da schon? Oder wird bei dieser Temperatur über meinen Kühler gerade die entsprechende Wärme abgeführt?

Und bei wieviel Grad müsste ich mir Sorgen machen? Schaltet der vorher ab? (vor dem "Tod"):freak:

Naja, ich würde eigentlich nicht über 65° Core Temp gehen, aber 68° sind auch noch in Ordnung, aber im Grenzbereich (unter Last). Ja er schaltet sich normalerweise ab, bevor er dir wegraucht :D
Warum deine CPU nicht wärmer wird, kann ich dir leider nicht sagen...

mfg Spetzi

Hallo Lucasius :)
Alle wichtigen Fakten zu deinem Prozessor findest du hier. Ansonsten kann ich DJ Spetzi nur bestätigen: Im Normalfall schaltet er sich ab, bevor er sich ganz verabschiedet... aber was ist schon normal? :P Also ich würde es an deiner Stelle nicht testen.. ;)
Warum die Temperatur nicht ansteigt kann ich dir auch nicht sagen... allerdings sind die 68°C schon mehr als ungesund denn die Thermal Specification liegt ja bei diesem Prozessor schon bei 61,4°C und laut dem "[How to] Intel übertakten" von Samsh ist ja deine Solltemperatur 51,4°C (Max. Temp. - 10°C)
Muss jetzt aber auch noch sagen, dass ich selber nicht so der Profi bin und selber einige Probleme bei meinem derzeitigen OC vorhaben habe, bei denen ich mir hier im Forum gerne helfen lasse.. :)
Also falls ich was falsches gesagt haben sollte, dann schlagt mich :P

lG
Lockedoor

Zurück
Oben