E6400 (Conroe) höher als 3,2 Takten?

Diabolicus1980

Lt. Junior Grade
Hi

Ich besitze einen E6400 und das ABIT AB 9 Pro

Ich kann die CPU bis 3,2 Ghz bringen und den Teiler so setzen das der RAM auf Standard (DDR2 800) läuft.Wenn ich nun aber höher als 3,2 will, muss ich 3 von 4 Riegeln ausbauen und erst dann kann ich den RAM auf 900 oder 950 takten, was bedeutet das ich auf 3,6 oder 3,7 komm.

Wieso kann ich das mit 4 Riegeln nicht?Ich habe auch schon in anderen Foren nachgefragt, dort wurde ich auf den Wert 2T | 1T im Bios hingewiesen, der bei 4 Riegeln auf 1T umgestellt werden muss.Doch wenn ich diesen auf 1T umstelle, fährt der PC nicht mehr hoch und ich muss einen CMOS reset vornehmen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen dank im vorraus

mfg

umgedreht muß es sein !
bei 4 rigeln mußt du auf command rate 2t stellen.
sind es 4 gleiche rigel ?? 2 sets dualchannel ? oder ?
bissel mehr infos sind schon nötig !

welches betriebssystem ?
gib mal erst deine ganze konfig ! sonst kann doch keiner helfen

gruss

Hi

RAM 2 x 1 GB Corsair DDR2 800 5-5-5-12 und 2x1 GB G.E.I.L DDR2 800 5-5-5-15
Vdimm:2,0
Vcore 2,0
FSB:400
RAM Teiler 1:1

werde später ein Foto vom ganzen BIOS konfig. machen und reinstellen

mfg

Hi

So habe mal die BIOS Konfig. aufgeschrieben:

External Clock: 400
Multiplier Clock: 8
N/B Strap CPU as: By CPU
DRAM Spec.:DRR 533
PCIe Clock: 100Mhz

CPU Core Voltage: 1,325
DDR2 Voltage: 2,0
MCH Voltage: 1,25
ICHIO Voltage: 1,5

CAS Latency Time : Auto
DRAM RAS# to CAS# Delay : Auto
DRAM RAS# Precharge: Auto
Precharge dealy (tRAS): Auto
Command Rate: Auto
Refresh Cycle Time : Auto
PCIe Compiancy Mode : v1,0a
PEG Force X1 : Disabled
Init Display First: PCI Slot

So das ist die komplette Konfig.

Hoffe das bringt euch die nötigen Infos um mir weiter zu helfen.

Vielen Dank

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hi

Ich möchte einfach mal schaun wie weit ich komme und mit dem Maximale meine höchsten Benchmarkergebnisse erreichen.Doch mit 1GB RAM komme ich z.B bei Super PI nicht weit.

Auserdem komme ich mit 2 Riegeln auch nich weiter als mit 4.

Deine Ati kann niemals dieses Tempo mitgehen

Seit wann hat eine Grafikkarte Probleme mit einer schnelleren CPU? :freak:

mfg

Ich habe auch das AB9 Pro

Bei mir geht es ohne Probleme mit meinen 4 x 1 GB Modulen, da muss ich nicht einmal was umstellen.
Welches Bios hast du drauf?

Ich kenn mich mit abit zwar nicht aus. Aber vielleicht solltest du mal deinen Ram-Timings von Hand einstellen...

Gruss Stephan

Gib deinen Ram-Riegeln erstmal ne Menge Spielraum, etwa 2,1V und 6-6-6-18-2T.
Dann dem CPU bissl mehr Spannung, etwa 1,45V.
Dann kannst du dich zu 450Mhz Basistakt (900Mhz Ramtakt, 3600Mhz CPU-Takt) hintasten, sollte kein Problem sein.
Wenns dir genug ist oder nicht mehr weitergeht, schaust du, wie weit du die Ram-Timings und Spannungen wieder runterfahren kannst.

HI

@Snoopmore

Nein das war ein Schreibfehler.

@Leston

Werde ich gleich mal ausprobieren.Danke

@SHHYakuza

Habe soweit ich weiß das 16er drauf.Das 18er hat bei mir Probleme gemacht.

Werde den Vorschlag von Leston mal befolgen und schaun ob es klappt.Melde mich dann wieder

Danke@all

mfg

Hi

Also ich habe eben versucht die Timing auf 6-6-6-16 oder 6-8-8-18 hochzustellen, doch sobald ich danach neugestartet habe, ist der PC nicht hochgefahren und ich musste einen CMOS reset machen.

Muss ich vielleicht noch etwas bei "Refresh Cycle Time" einstellen?

@SHHYakuza

Wäre es möglich das du deine Konfig vom BIOS hier rein posten könntest?Wäre echt super!Vielen Dank

mfg

Hi,

ich wollte das erstemal meine CPU E6400 übertakten und habe mich da und dort bischen informiert und konnte es bis 2800Mhz übertakten. Nur mit Ram habe ich ein problem. Der lässt sich nicht richtig übertakten oder ich mache da grundlegend was falsch.

Ram ist ein Mushkin HP2-6400-DDR800 2x1GB und läuft auf ein Abit AB9 Pro. Im mom läuft er 5-5-5-15-T2@350MHz, DDR-700 zeigt mir Bios an. Angefangen habe ich mit 6-6-6-18-T2 mit 2.1V

Hier hab ich noch ein Bild vom Bios

http://www.imgbox.de/?img=l28161w2.jpg

Sobald ich über 400MHz komme, kann ich PC nicht mehr starten. Spannung habe ich auf 2.1 bin dann aber runter auf 2.0. Weiss nicht ob ich es damit 2.2 probieren soll.
Prime95-Test läuft ohne probleme ab und Everest zeigt mir CPU 51°C beide Kerne 58°C an, unter Volllast.

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben