E6400 übertakten... noob sucht hilfe :(

-ciRty-

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,

also ich warne schon einmal im voraus.... ich bin der totale noob in Sachen übertakten. Dennoch halte ich es langsam für zwingend notwenig meinen cpu zu übertakten denn mit meinen 2,13 ghz komm ich nicht mehr weit.

also ich suche entweder ein sehr sehr gutes Tutorial wo alles ganz genau erklärt wird jeder einzelne Schritt und was leicht nachzumachen ist. Oder (was mir lieber wäre) eine geduldige Person die mir zu diesem Thema ein paar nützliche Informationen geben kann.

Vorab:

was habe ich genau vor?

- ich möchte meinen CPU so übertakten das er noch sicher läuft dennoch aber eine Leistungssteigerung da ist.

- Und ja ich habe schon gegoogelt etc. nur findet man dort solch eine große Bandbreite das man nicht weiß was man und wie man es genau machen soll. Zudem habe ich noch kein TUT. gefunden das mir wirklich in der Lage war das alles Step by Step zu erklären.

Also kann mir jemand ein klasse Tutorial schicken oder mir step step erklären wie ich mein cpu sicher übertakten kann?

Hier sind meine Daten:

CPU: Intel E6400 @ 2,13ghz
Mainboard: Ausus P5NSLI
Ram: 3gb @667
Graka: 7900GT 256mb

und mehr kann ich auch schon nichtmehr sagen. ich weiß weder mein FSB (der glaube ich 8 beträgt) noch meine genau CPU Frequenz

also ihr seht ich bin nicht grad der Checker in dem Gebiet.

Würde mich über ausführliche Antworten freuen!

mfg ciRty

hat alles super geklappt. Und mein PC lebt noch ^_^

weiß jemand ein Programm welches die CPU Temperatur Dauerhaft einblendet? Also das die Temp. dann beim zoggen unten links klein eingeblendet ist?

wäre supi

mfg ciRty

Das geht sowohl mit Everest als auch mit Speedstep (='Show in tray if minimized' in den Optionen aktivieren).

Kannst auch Intel TAT nehmen, da wird die Temp zwar nicht beim Spielen eingeblendet, aber es dokumentiert sie, wenn TAT geöffnet ist..

Wie hoch ist denn deine CPU getaktet?

hab jetzt erstmal 10% hochgetaktet.

bin bei 55 °C weiß nich, kann ich da noch höher gehen? Hab vor mir demnächst einen besseren Kühler zu holen

ich hatte im Bios so ne nette funktion da konnte ich "Overlocking" anklicken und dann konnte ich zwischen glaub 5, 10, 20 % übertaktung wählen.

Edit: wo kann ich des mit Everrest machen? O_o

Zuletzt bearbeitet:
mach lieber keine automatischen übertaktungen, sowie vcore erhöhungen im Bios, lieber alles manuell.. 55°C auf den Kernen ist gut, die können so maximal bis 70°C gehen, auch wenn soviel ja nicht unbedingt sein muss..

Du kannst die Temperatur auch mit dem RivaTuner einblenden lassen ;)

wieso ist auto übertaktung schlecht?

weil bei meinem mainboard war des etwas anderst als im tutorial.... da hab ich net gefunden wie ich den multiplexer und die frequnez hochstellen kann

im cpu z sah des dann aber so ähnlich aus wie im tut.

würde vcore erhöhen und dann fsb..so hat es bei mir auch befunzt und bin bei 3.2 GHz mit 53 Grad boxed standart kühlung^^

edit:habe den Intel 6420^^@3.2 Ghz

ok vielen Dank für eure Antowrten =)

also des mit dem Takten habe ich jetzt glaube ich geblickt.... allerdings habe ich ein kleins prob! Man kann bei mir im BIOS den Multipiplikator nicht einstellen.

und CPU Z zeigt mir dauernt ein Multiplikator von 6 an, obwohl ich 8 haben müsste. Ab und zu wird auch ganz kurz 8 angezigt. Aber Programme wie Everrest home und AIDA32 zeigen mir einen Multiplikator von 8 an..... bzw. sie zeigen mir den Richtigen CPU Takt an (je nach FSB).

jetzt weiß ich nicht genau welchem Programm glauben soll^^ denn nach dem einen hätte ich dann einen 2,4 ghz Rechner und dem anderen nur ein 1.9er :*(

Hat jemand eine Idee wie ich den multiplikator einsehen kann? Wie gesagt im Bios habe ich die Funktion nicht (P5NSLI)

mfg

Das Wechseln des Multiplikators ist eine Stromsparfunktion.
Ist vollkommen normal und gewollt.
Laste deinen Prozessor mal ein wenig aus und Du wirst sehen, dass der Multi auf 8 geht.

super vielen Dank. Echt TOP!!

Eine letzte Frage habe ich aber nich :)

Wie weit kann ich einen E6400 @2,13ghz hochtakten? Ich habe mir jetzt einen sehr guten Kühler gekauft d.h ich kann von einer optimalen Kühlung ausgehen.

Bzw. die frage ist eher "ist die Takthöhe nur von der Temperatur begrenzt oder auch von anderen Faktoren?"

mfg

Die Takterergebnisse hängen zu gleichem Maße von der Hitzeentwicklung sowie auch von der Güte der CPU ab.
Außerdem kann natürlich das Mainboard begrenzen, wenn es nicht mehr FSB-Takt schaft.

Jede CPU ist anders, daher kann man schlecht sagen, dass genau der und der Takt erreicht wird.
Um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben hier mein E6400:

-2,8 GHz @ 1,18 V
-3,2 GHz @ 1,34 V

Leider begrenzt mich danach mein Board, weil es nur einen FSB von 420 MHz mitmacht. :mad:

ich hab nochmal eine Frage... wollte jetzt keinen neuen Tread aufmachen

also ich bin grad dabei meine nVidia 7900GT (256mb core 450mhz memory 660mhz) zu übertakten....

das mache ich gerade mit dem ATI-TOOL. Hab gelsen damit kann man auch nVidia übertakten. Jetzt hab ich das Programm ca 45min schon laufen und es kommt noch kein Ergebnis oder sowas. Desweiteren zeigt mir das tool an das ich den Speicher auf 879MHZ takten kann.. Ehm ist das nicht etwas arg krass?

empfehlt ihr vll. andere tools oder so?

mfg

Nein, das ATI-Tool ist schon gut.
Aber Du solltest auf jeden Fall manuell übertakten.
Die Automatische Übertaktung hat bei mir noch nie ein brauchbares Ergebnis gebracht.
Zieh einfach die Regler selber immer weiter nach oben und teste das Ganze mit "Scan for Artifacts" und dazu noch mit Spielen.

ok vielen Dank!

wenn ich 1 Pixelfehler habe wie viel MHZ soll ich dann runter gehen?

Hmm, gute Frage.
Soweit, bis er nicht mehr auftritt, also pauschal mal 5-10 MHz.
Aber wie gesagt, das ganze auch mit Spielen testen.
Da finden sich manchmal noch Grafikfehler obwohl ATI-Tool keine mehr anzeigt.

so bin jetzt manuell so lange hoch genagen bis vereinzelte Pixelfehler kamen und dann 10MHZ runter gegangen. Das ist ok oder?

bin von 450MHZ core und 660MHZ memory
auf 525MHZ core und 830MHZ memory gekommen

Zurück
Oben