E6420 + MSI P965 Platinum @ 2,8 GHz Problem

Dra'Jal

Cadet 2nd Year
Mein kleines Problem äußert sich darin, das wenn ich den Rechner starten will er erstmal nichts mach schwarzer Bildschirm und bleibt einfach stehen Lüfter dreht auf Maximum. Nachdem ich dann 5 Sec lang auf Reset gedrückt halte fährt er zwar mit einer Warnung "Overclocking failed" Meldung hoch aber funktioniert einwandfrei.
Prime läuft stabil über 1Std, Spielen und andere Programme laufen auch über mehrere Std einwandfrei.
Bin noch neu im OC und hab noch nicht ganz soviel Ahnung hab mir aber hier viel angelesen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben wie ich es hinbekomme, das mein Rechner wieder normal hochfährt ohne die umständliche Prozedur.

Sys kann man ja in der Signatur nachschauen.

PS. Weiß jetzt nicht mehr ob mein Ram jetzt auf 700 oder 750 Mhz läuft da ich gerade auf der Arbeit sitze und nicht nach schauen kann.

Das nennt man COLDBUG, kann sein das du das Problem mit einem Biosupdate des Mainboards in den Griff bekommmst. Dein Rechner muss erst bissel warm laufen um starten zu können. Kannst mal mit nem einem Föhn die cpu 5min / den Lüfter 5min anblasen... wenn er dann direkt startet hat er einen COLDBUG!
Gruß

Super, vielen dank für den flotten Tip, werd ich nachher wenn ich Zuhause bin gleich mal ausprobieren.

Noch was anderes bekomme es auch noch hin das der Ram auf Standard 800 MHz läuft leider springt er dann im Prime mit CPU-Fehler aus. Sollte ich vielleicht die Spannung an der CPU etwas erhöhen um den damit stabil zu bekommen ?

Was ich noch dazu sagen will, ich find das ist hier eine Super Community und alle sind immer sehr Hilfsbereit.

Danke schon mal

Wenn da steht "Overclocking Failed" geh ich mal davon aus, dass dein BIOS sich resettet hat und der Rechner deshalb weiter einwandfrei läuft, weil er wieder mit dem Originaltakt läuft... So macht es jedenfalls mein ASUS P5K.

Wegen deines RAM-Takts: Logischerweise läuft dein Ram auf 700 MHz, schließlich hast du den FSB auf 350 MHz gestellt und lässt den RAM im Verhältnis 1:1 laufen, was dann nicht 700 + 50 MHz, sondern eben nur 700 sind. Es gibt keine Möglichkeit ihn dann auf 750 Mhz laufen zu lassen, das geht doch wegen der RAM-Teiler gar nicht!

Halte die Idee mit dem BIOS-Update auch für sinnvoll. Ansonsten einfch mal damit abfinden, dass ein 2,13-GHz-Prozessor nicht mit 2,8 GHz stabil laufen muss. Falls du die Spannung noch nicht erhöht hast, solltest du das vielleicht mal versuchen. Ansonsten: Pech!

EDIT: Wegen des RAMs, bist du sicher dass du die Spannung auch auf 2,1V gestellt hast? Steht zwar in deinem Profile, aber wer weiss ob sich das nicht mal geändert hat, BIOS-Reset oder so? Hab den gleichen Speicher, der läuft auch bei 1000 Mhz mit 5-5-5-15 noch stabil.

Du meinst mit "bekomme es auch noch hin das der Ram auf Standard 800 MHz läuft leider springt er dann im Prime mit CPU-Fehler aus" hoffentlich nicht, dass du den FSB deines ohnehin nicht stabil laufenden Systems noch weiter erhöht hast? Bei einm Multi von 8 hast du bei 400 MHz FSB nämlich 3,2 Ghz, wäre n bißchen komisch wenn das ohne Vcore-Erhöhung funktionieren würde, oder? ;)

EDIT2: Ja, hab gelesen was du geschrieben hast... Es kommt eben darauf an ob er in Windows auch die 2,8 GHz anzeigt, dass wollte ich nur sicherheitshalber mal anmerken. Ich versteh immernoch nicht was du jetzt damit meinst, den RAM wieder auf 800 Mhz laufen zu lassen... Bei Standarttakt, bei 2,8 Ghz (geht nicht!) oder tatsächlich bei 3,2 Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Ne setzt sich nicht zurück läuft einwandfrei mit den 2.8 GHz... hab ich oben im ersten Post aber auch schon geschrieben :p Kommt halt nur die Warnung setzt aber nicht zurück.

OK dann werd ich es mal damit Versuchen die Spannung ein wenig anzuheben, damit ich den Ramtakt wieder auf 800 bekome :D

Zuletzt bearbeitet:
@fennelation

Coldbug ist das nicht. Der Coldbug tritt zumindest bei Intel eigentlich immer erst deutlich unter 0°C auf und zwischen Temperatur, bei der der Rechner anläuft und bei der die CPU betrieben werden kann ist auch nochmal ein unterschied.
Da der Threaderstellerkeine AMD CPU hast und wahrscheinlich auch nicht in einem Kühlhaus sitzt, würde ich die Temperatur mal ausschließen:D
Es gab zwar bei einigen Boards diese An-Aus Geschichte aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, zumindest solange wir uns bei "normalen" Temperaturen bewegen.

@Dra'Jal

Besteht das Problem nur wenn der Rechner gestartet wird oder auch auch wenn du das Bios verlässt?
Ich kenn mich mit MSI Boards nicht so aus, aber ich könnte mir denken, dass es vllt nicht ganz stable ist und das Board dann in die Einstellung fuscht oder was anderes lädt - gibt sowas zumindest bei DFI Boards.

Immer nur der erste Start, läuft die Kiste erstmal ist es eigentlich alles wie immer. Keine Fehler, nix.
Naja im Kühlhaus nicht aber der Raum hat nur so seine 18°C Zimmertemperatur anfangs.

Edit: @ 192.xxxx Ja werde dann wieder auf 3,2 GHz takten. Da kommt komischer weise kein Bios Fehler, PC startet ganz normal ausser das ich halt im Prime nach ca. 20 Minuten ein Systemaustieg bekomme, wo ich glaube das es durch fehlende Spannung kommt, wie du schon sagtest.
Zu deinen Fragen:
Im CPU-Z und Coretemp zeigt er die 2.8 GHz an.
Alles bleibt wie eingestellt im Bios zurück und die 2.1V sind auch noch vorhanden.
Sorry wenn ich mich teilweise falsch Ausdrücke...

Zuletzt bearbeitet:
So neues Board gestern verbaut, GA-EP45-UD3R, da mein altes die letzten Tage nur noch gestreikt hat.
Was soll ich sagen, bin begeistert und keine OC Probs mehr.

Prozessor läuft @3200 MHz
FSB auf 400MHz
Ramteiler auf 1:1
Ramtakt auf 800MHz
Speichertimings auf 5-5-5-16 @ 1,9V

Alles Primestable (lief ungefähr 6 Std. ohne Mühe), Load 55°C und Idle 30°C.
Die Temperaturen könnte ich noch ein Stück runterbekommen da ich gestern gemerkt hab das meine gute WLP ausgegangen ist und ich auf eine billige Siliconpaste umsteigen musste, die noch rumlag.

Aber ich danke nochmals allen die mir damals bei meinem Problem versucht haben mir zu helfen.
BigTHX

Zurück
Oben