E6420 + MSI P965 Platinum @ 2,8 GHz Problem

Dra'Jal

Cadet 2nd Year
Mein kleines Problem äußert sich darin, das wenn ich den Rechner starten will er erstmal nichts mach schwarzer Bildschirm und bleibt einfach stehen Lüfter dreht auf Maximum. Nachdem ich dann 5 Sec lang auf Reset gedrückt halte fährt er zwar mit einer Warnung "Overclocking failed" Meldung hoch aber funktioniert einwandfrei.
Prime läuft stabil über 1Std, Spielen und andere Programme laufen auch über mehrere Std einwandfrei.
Bin noch neu im OC und hab noch nicht ganz soviel Ahnung hab mir aber hier viel angelesen. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tips geben wie ich es hinbekomme, das mein Rechner wieder normal hochfährt ohne die umständliche Prozedur.

Sys kann man ja in der Signatur nachschauen.

PS. Weiß jetzt nicht mehr ob mein Ram jetzt auf 700 oder 750 Mhz läuft da ich gerade auf der Arbeit sitze und nicht nach schauen kann.

Das nennt man COLDBUG, kann sein das du das Problem mit einem Biosupdate des Mainboards in den Griff bekommmst. Dein Rechner muss erst bissel warm laufen um starten zu können. Kannst mal mit nem einem Föhn die cpu 5min / den Lüfter 5min anblasen... wenn er dann direkt startet hat er einen COLDBUG!
Gruß

Super, vielen dank für den flotten Tip, werd ich nachher wenn ich Zuhause bin gleich mal ausprobieren.

Noch was anderes bekomme es auch noch hin das der Ram auf Standard 800 MHz läuft leider springt er dann im Prime mit CPU-Fehler aus. Sollte ich vielleicht die Spannung an der CPU etwas erhöhen um den damit stabil zu bekommen ?

Was ich noch dazu sagen will, ich find das ist hier eine Super Community und alle sind immer sehr Hilfsbereit.

Danke schon mal

Wenn da steht "Overclocking Failed" geh ich mal davon aus, dass dein BIOS sich resettet hat und der Rechner deshalb weiter einwandfrei läuft, weil er wieder mit dem Originaltakt läuft... So macht es jedenfalls mein ASUS P5K.