E6520 hängt nach Update im POST

arktom

Commodore
Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein Problem mit einem Dell Latitude E6520. Davon habe ich hier zwei.
Nach einem erfolglosen Updateversuch auf 1809 hängt das Laptop bei der Anzeige des Dell-Logos. Es gibt keine Pieptöne oder andere Anzeigen, auch die LEDs zeigen keine Codes an.

Beim ersten Auftreten des Problems, hielt ich das Laptop - zufällig nach dem Update - für defekt. Nun hat es aber auch das zweite mit der exakt gleichen Symptomatik getroffen!

Dell gibt im System Guide an, man kann mit FN einen Diagnose-Start durchführen. Dies wird mir oben rechts auch angezeigt. Genau wie entering setup und/oder boot menu, wenn ich die entsprechenden Tasten drücke. Dummerweise geschieht aber absolut nichts mehr. Das Dell-Logo bleibt, der Ladebalken füllt sich aber noch bis zum Ende. Wenn man wartet, bis der Ladebalken voll ist, und erst dann z. B. ins Bios will, dann geschieht nichts mehr (sprich die Anzeige oben rechts verändert sich nicht).

Die CMOS-Batterie habe ich raus (stromlos und mehrmals ohne Strom gestartet), es bringt nichts. Außerdem habe ich den RAM raus und getauscht, ebenso die Festplatten raus.

Ich verstehe nicht, was das Update da an der Hardware kaputt machen können soll.
Denn wenn Windows nicht mehr startet - okay. Aber dass der Laptop nach Füllen des Ladebalkens gar nichts mehr macht, will mir nicht in den Kopf.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was ich ausprobieren kann?
Ich danke euch!

Grüße

Den Laptop mit einem Windows 10 Stick oder einer DvD booten und dort die Reparatur aufrufen. Möglicherweise hat es dein Windows zerschossen durch das Update, dass der Bootloader nicht mehr läd. Am Bios oder deiner Hardware wird das Windows10-Upgrade nichts kaputt machen.

Entschuldige, in der Eile war ich zu uneindeutig. Ich kann von nichts booten. Nicht ins Bios, von nichts booten, nichts. Kein Bootmenü aufrufen.

Es wird nur noch das Dell-Logo angezeigt.

Das ist es ja, was mich so ungläubig macht. Denn dass das Update an der Hardware macht ... da glaube ich eher an einen zweifachen zufälligen Defekt innerhalb dieser kurzen Zeit.

Und wenn du wieder ins Bios kommst => selbiges updaten auf den neusten Stand. Ein zu altes Bios führt bei denen durchaus zu Problemen mit aktuellen MS builds (Win 10).

arktom schrieb:
Das Dell-Logo bleibt, der Ladebalken füllt sich aber noch bis zum Ende. Wenn man wartet, bis der Ladebalken voll ist, und erst dann z. B. ins Bios will, dann geschieht nichts mehr (sprich die Anzeige oben rechts verändert sich nicht).
Mal die Festplatte ausgebaut und geschaut ob es dann weiter kommt?

Dein System ist älter und wird kein biosrecovery unterstützen.

https://www.dell.com/support/articl...-nvram-auf-dem-dell-system?lang=de#Shortcut_3

Würde eben mal die Platte ausbauen und schauen, obs weiter kommt. du hast ja nur Windows geupdated. Eventuell schmiert er beim initialisieren der Geräte ab, also bevor du ins Bios kommst (durch 1809).

Habe ich, bringt nichts.
Ich habe nahezu alles rausgerissen. Normalerweise sage ich defekt, fertig. Aber dass das bei zwei Laptops desselben Typs (eines hat übrigens ein neueres Bios als das andere) passiert ... nach derselben Aktion mit dem OS.

Mit den Fehlercodes komme ich nicht so recht klar, die sind manchmal anders. Nun ist das WLAN-Symbol dauerhaft an und Speicher blinkt. Die Akku-LED ist aus. Problem dabei: Diesen Code beschreibt Dell hier nicht.
https://www.dell.com/support/articl...von-latitude-notebooks-und-tablet-pcs?lang=de

Hm. Kann sonst nur mal morgen ein E6520 ausm schrank ziehen, bios aktualisieren und dann 1809 installieren und schauen was passiert.... müsste ja reproduzierbar sein.

Zur zeit leider an einem E6440@1803.

Edit:
hab ein 6520 mit win10 im Schrank gefunden..ich schieb mal 1809 update an..

Keine angst, wenn es stirbt ist es eben so. 13 Stück im Schrank...ist auch etwas Eigeninteresse dabei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, aber ich will natürlich nicht, dass du dein Laptop kaputt machst, auch wenn es natürlich alt ist.

Was ich noch gar nicht sagte, entschuldigt bitte, das Update schlug fehl, mit der so oft bekannten Symptomatik, dass das Laptop mehrmals neu startete, Windows alles rückgängig machte usw. Das war per Windows-Update aber ein automatischer und nicht einmal der erste Versuch der fehlschlug.
Ergänzung ()

Dankeschön @Zuckerwatte!

müsste aber auch bei älteren Laptops so ähnlich funktionieren

rein spekulativ:
was sein könnte, dass mit dem Windows Update ein Microcode Update wegen Spectre und co mitgekommen ist und da was schief gelaufen ist, ggf. wegen zu alter Basis Bios Version.

Ja, noch sowas, wo mich Dell erfreut. Man kann die Daten mit den im Video gezeigten Parametern nicht mehr aus der .exe entpacken. Auch mit 7-zip nicht. So komme ich also leider auch nict weiter, aber danke dir! Und sorry, auch das hatte ich vergessen zu erwähnen (dass ich das schon probierte), ich bin gerade etwas erstaunt. ;)
Ergänzung ()

Auf dem einen Rechner war/ist Bios A18, auf dem anderen das aktuellste A21 vom November 2018.

Danke für die Biosangaben. 1709 => 1809 Upgrade gerade gestartet auf einem 6520 Bios A20

Updated immer noch. Kann denke erst morgen berichten.

das kann schonmal passieren. win10 hat es auf einem dell inspiron one von aldi geschafft, irgendwie den lautsprecher für immer zu deaktivieren oder permanent auf volume 0 zu setzen, zu muten. selbst mit linux oder einer erneuten win10 installation konnte ich das nicht mehr fixen. ja, also sowas ist schon möglich, dass windows hardware zerstört, beschädigt, verändert. wäre nicht das erste mal, hab ich schon oft erlebt, auch bei win95, win98.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1709 => 1809 lief durch und Notebook läuft noch. bootet normal (nur etwas langsamer).

Beide sind genau gleich "tot"? beides war win7 auf win10 1809 Upgradeversuche?
arktom schrieb:
Aber dass der Laptop nach Füllen des Ladebalkens gar nichts mehr macht, will mir nicht in den Kopf.

Wie lang hast du es stehen lassen bei voll gefüllten Ladebalken (ich nehme mal an der unterm Dell Logo beim booten ist gemeint)?

Doof, dass du nicht mal ins Bios kommst, richtig? (Legacy/Uefi Einstellung prüfen wäre so eine Idee)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir vielmals fürs Testen.

Beide waren Versuche von Windows 10 1803 auf 1809.

Nein, es geht gar nichts mehr, beide sind jetzt an derselben Stellt, wobei das zweite, wie ich jetzt erfuhr, zuletzt auch andere Probleme machte.

Zurück
Oben