E6600 (@3.15Ghz) vs E8400

Reg99

Ensign
Hallo,

derzeit arbeitet auf meinem ASUS P5LD2SE ein E6600 @3,15 Ghz (Lüfter AC Freezer7Pro).
Zusätzlich hätte ich einen E8400, der passt aber leider nicht auf das board - daher die frage, welches günstige board könnt ihr mir empfehlen? Hab mich schonmal bei ASRock umgeschaut und bin auf das EP43DE gestoßen (ca. 50EUR)

OC kommt für mich nicht in frage, abgesehen vom FSB anheben, das board sollte evtl. auch aktuelle quads unterstützen die ich später ggf. nachrüsten könnte. Außerdem hab ich derzeit 2x 120mm Gehäuselüfter, die sollte man natürlich auch ansteuern können (so wies aussieht hat das EP43DE neben dem CPU-Lüfter nur einen zusätzlichen anschluss (?))

der Rest:

HD 4870 1Ghz
3 Ghz RAM
WIN XP

Danke,

MfG Reg99

also ich nutz den E8400 auf nem P35...

3ghz ram????

also ich hab kein vernünftiges board mit p35 (bei alternate) gefunden.
p45 wärst du ab 70-80€ dabei
asrock kann ich nicht wirklich empfehlen,
fsb anheben ist doch oc

Ein gebrauchte MSI P35 Neo 2 FR oder eine Gigabyte P35-DS3 wäre super für 50 Euro-Evtl. ein wenig Glück wie ich und eine P5Q gebraucht für 50 €!

@Johannes7894561

Eine P5LD2/SE ist eine 945P Board und die unterstüzten keine E8400 CPUs!

Der E6600 auf der Drehzahl ist näherungsweise genauso schnell wie der E8400. Steck das Geld für ein Board lieber in eine DX11 Graka.

wenn du deinen intel E6600 auf 3,1ghz übertaktet hast ,macht es wenig sinn,
einen E8400 in betracht zu ziehen oder neues board ,die leistung vom E6600 sollte ausreichen .

Würde mal glatt behaupten, dass der Q6600 sogar schneller ist, als der E8400.... insbesondere bei Anwendungen, die mehrere Threads unterstützen.

Warum willst Du vom Quad- auf einen Dualcore absteigen? Oder wird das ein 2.-Rechner?

Hallo zusammen,

danke für die antworten.

Bin noch am überlegen ob ich nicht doch zu diesem board greifen soll - Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 - Der E8400 liegt ja bereits hier und verstauben soll das gute stück ja nicht, zudem könnte ich das alte board inkl. E6600 noch an meinen bruder "verscherbeln" :cool_alt:

mhm...

@selberbauer

sollten eigentlich GB statt GhZ sein ;)

mfg

also mit ocen wirst du kaum einen unterschied spüren.
besser wäre es, du würdest ein biosupdate machen, den e8400 auf deinen jetzigen board stecken und den alten E6600 verkaufen.
bald kommen sowieso die i5 das würde sich dann für dich mehr lohnen (ist ja dann ein cpu+mb wechsel)

hi,

bzgl. Biosupdate - das war auch die erste idee aber das board unterstützt leider keinen E8400 - siehe ASUS Homepage

mfg

hast du es den mal ausprobiert?
kann eigentlich nicht wirklich sein, weil es der selber sockel ist, außer asus streicht die funktion aus dem bios um werbung zu machen.
du wirst bei gleichen takt kaum bis gar keinen unterschied spüren, außer bei benchmarks.

jep hab ich,

getestet, google zu rate gezogen und sogar die asus-hotline ;)

es gibt kein aktuelles bios für dieses board welches den E8400 unterstützen würde, das teil ist einfach zu alt!

Beim booten wird der prozessor zwar namentlich aufgeführt aber mehr auch nicht, außerdem wird der takt falsch angegeben - und bleibt unmittelbar danach stehen!

mfg

kann eigentlich nicht wirklich sein, weil es der selber sockel ist, außer asus streicht die funktion aus dem bios um werbung zu machen.

es ist nur ein board mit 945 chipsatz
nur bei den p965 und 975 bietet asus ein update an
wie bei dem p5b beispielweise

habe auch eine so ähnliche entscheidung getroffen
hab in meinem inzwischen zweitrechner einen c2d 6420 gehabt und einen 8400 geschenkt bekommen
hab dann glücklicherweise mit meinem p5b ein update machn können und im augenblick vergammelt der c2d 6420
wahrscheinlich wird aus ihm dann ein htpc aufgebaut

warum willste dir überhaupt den E8400 holen wenn de deinen auf über 3GHZ getaktet hast da ist doch der leistungzuwachs gleich null

hi,

bin günstig an einen e8400 gekommen und muss daher nicht nochmal gekauft werden - würden diesen dann wieder um paar mhz übertakten

mfg

Verkauf den 8400 bei ebay oder an deinen Bruder oder was weiß ich. Ansonsten kosten ordentliche Boards für solche Rechner ab 80€ aufwärts, 120€ sollte man bereit sein zu investieren. Alles Andere ist nix gescheites.

Hi,

hast schon recht aber ne e-klasse ist auch ein "gescheites" auto, trotzdem fahr ich nen paar nummern kleiner! Man muss halt prioritäten setzten und sich für das entscheiden was einem eher liegt bzw. für das was der geldbeutel hergibt - und das liegt entscheidend darüber...so gesehen ist es auch "quatsch" in eine tote plattform zu investieren, erst recht in so nem umfang - aber wie so vieles ist auch das ansichtssache!

mfg Reg99

Du würdest dir auf dem Weg zur E-Klasse aber nicht die aktuellen Spiegel kaufen, vom Facelift dann den Auspuff und vom neuen Modell dann den Motor, aber nur mit Getriebe der A-Klasse...

Zurück
Oben