E6600 auf Q9650 aufrüsten?

PaladinX

Captain
Hallo zusammen, ich komme gleich zur Sache:

Aktuelles System:
Asus P5B Deluxe (i965)
Core Duo E6600 auf 3.0 Ghz
4 GB Corsair DDR2-800, läuft wegen der Übertaktung der CPU auf 667 MHz

Die Frage:
Lieber auf Core i7 mit Quadcore, DDR-3 und neuem Board aufrüsten?
Oder würde es reichen, mir einen Q9650 (ich glaube der hat 4x 3.0 Ghz) einzubauen, den Ram auf seinen eigentlichen 800 MHz laufen zu lassen?

Preis/Leistungs technisch gesehen, was wäre sinnvoller?
Geld spielt keine Rolle, aber ich will nicht 500 Euro für 25% mehr Leistung ausgeben, wenn ich mit 230 Euro etwa 20% mehr Leistung haben könnte...was denkt ihr?

Gruß,
Der Pala

Für was soll er dienen?
Rest des Systems?

Zuletzt bearbeitet:
tja, mal wieder die gleiche Frage, woher sollen wir wissen ob es sich lohnt? Was machst du mit deinem System, wo liegt der Einsatzbereich? Welche Grafikkarte verwendest du?

Abhängig von der Beantwortung dieser Fragen, könnte sich das eine mehr oder auch die andere Option mehr lohnen. Von der Supportliste für dein Mainboard ausgehend ist ein Q9650 erstmal möglich, aus P/L-Sicht würde ich aber eher den Q9550 empfehlen und diesen ggf. übertakten.

Grüße,
franeklevy

Ich bin vor kurzem von einem E8500 auf einen Xeon X3370 (Q9650 nur als Xeon) umgestiegen !
Ich wollte auch erst einen I7 holen, aber lohnt sich noch nicht, würde Ich meinen...kommt natürlich auch drauf an, was Du machst !

Aber Ich sage mal so, ich habe lieber die 300 Euro für die CPU ausgegeben als die 600 Euro !
Wegen 10 % mehr Leistung für ca. 600 Euro mehr zu bezahlen.....ne ne

MfG curtis1989

Ein Q9550 braucht sich nicht hinter einem Phenom 2 oder Core i5/i7 verstecken, zumal es viel günstiger ist einfach nur eine starke CPU auf Sokel 775 nachzurüsten als komplett umzusteigen.

Allerdings kommt es auch dadrauf an was mit dem PC gemacht wird....der E6600 ist keine schlechte CPU und lässt sich oft und gerne sogar auf 3,6GHz(und höher) bringen. Wenns also um Gaming geht kann man auch ersteinmal versuchen das maximum der CPU zu erreichen und dann sehen ob die Leistung dann ausreicht...dann kann man, wenn der Q9550 nochmal eine Preissekung erfährt immernoch zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
War auch vor kurzem meine Idee. Habe dann aber Mainboard, CPU, Kühler und Speicher verkauft und habe in AMD AM3 (siehe Signatur) investiert. Das ganze hat mich dann ca. 220€ gekostet (Neuanschaffung weniger Verkauf). Also etwa soviel wie eine gute vierkernige Sockel 775 Alternative von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
^^Ja, nur leider ist der Nutzen solcher einer Umrüstaktion kaum vorhanden, sofern man sich diese ganze Arbeit sparen möchte, empfiehlt sich eigentlich wirklich das Aufrüsten auf einen starken Quad für S.775. Wo nun bei deiner Aktion der Vorteil war, erschließt sich mit nicht ganz - zumindest nicht, sofern du von 775 kamst? :confused_alt:

Grüße,
franeklevy

hallo,
stand vor ein paar monaten auch vor der entscheidung wie du, habe mir das dann alles mal durchgerechnet, und habe mich dann für den Q9650 entschieden, und bereue es kein bisschen, der läuft stabil mit 3,6 Ghz , und mehr brauch ich wirklich nicht. man merkt das schon extrem beim gaming oder bei video/ foto bearbeitung. würde dir auch eher raten bleib beim 775er der hat evtl weniger kinderkrankheiten, nimm den 9550 oder 9650 und du wirst glücklich sein ;)

schöne grüsse

Tenk

Ich hab den gewollten Leistungszugewinn erreicht und besitze jetzt neue Hardware (Garantie). Kam mir nicht so als Nachteil in den Sinn. Aufwand war es natürlich mehr (umbauen und verkaufen).

Oh sorry Leute, entschuldige mich dafür, dass ich völlig vergessen habe, euch vom Einsatzgebiet zu erzählen! :(

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.
Also hauptsächlich wird der Rechner zum Spielen benutzt (FSX + viele Addons --> extrem CPU lastig, ansonsten Battlefield, diverse RTS - die Games, die ich nicht auf der XBox spielen kann).
Keine Videobearbeitung, keine Photobearbeitung, kein CAD etc.

Grafikkarte ist aktuell eine GTX 275 (Standard mit 896 MB), nicht übertaktet.

Also um meine Frage zu präzisieren: Der neue Prozessor + der Ram auf den 800 MHz (statt der jetzigen 667 MHz) - wird es einen spürbaren Leistungszuwachs geben oder erreiche ich den nur durch Umstieg auf ein i7-System?

Wenn du spielst lohnt sicher der Umstieg auf ein i7-System überhaupt nicht! Wenn du unbedingt aufrüsten willst, tausche deine CPU gegen den Q9550. Hat ein relativ gutes P\L und kann man leicht übertakten.

also habe durch die cpu mit 3,6 Ghz im vergleich zum Q6600 auf 3 Ghz ca 15 - 20 fps mehr im 3d mark 06, crysis Warhead kann ich auch besser spielen auf 1920x1080 . ich hab den unterschied x-trem gemerkt. bei dir muß man dann vom unübertakteten zustand ausgehen, aber ich denk das du auch da einen guten leistungs zuwachs merken wirst.

wie die vorgänger schon gesagt haben brauch sich der Q9550 nich zu verstecken, es ist eine klasse CPU in jeder hinsicht, oder wenns etwas mehr sein soll, dann halt nen Q9650.

merken wirst du es definitiv. die core i architektur würde dir bei deinen sachen wahrscheinlich auch nich viel mehr bringen.

Ich hab auch vor ca. nem halben Jahr meinen E6750 samt P5N32-E SLI in Ebay vertickt und mir n Motherboard gekauft, dass genau das kann was ich brauche und nen Q9550. Da ich 6 GB DDR2 einfach nicht so rumliegen lassen wollte.

Jetzt läuft mein Q9550 leicht undervoltet stabil auf 3,4 GHz.

Ein kompletter austausch wäre Geldverschwendung. Soviel unterschied is nicht zwischen den PII,i5,i7 und Core2Quad. Deswegen würde ich dir zum Q9550 raten, da dieser im E0 Stepping wirklich 1A ist und du ja sonst alles weiter verwenden kannst.

Gegebenenfalls wird halt ein bios update nötig.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, möchte aber doch etwas Salz in die Suppe werfen. Zumindest bezüglich des Boards in Verbindung mit der Vollbestückung des RAM´s.
Sofern du nur 2 RAM Riegel hast, dürfte dich das nicht interessieren, aber mit Vollbestückung und Quad, scheint das P5B Deluxe nicht ganz unproblematisch. Hier mal ein Link.
Im Netz sind noch weitere derartige Problembeschreibungen zu finden.

Wobei eine Vollbestückung mit Core2Duo unproblematisch ist. Eben nur in Verbindung mit Quads.
Ich möchte dich nicht vom Kauf abhalten, wollte es aber trotzdem ansprechen.
Gruß

gut zu wissen ^^

hab mir auch deswegen weil ich das nich gut fand 2 x 2 gig geholt und meine 4 x 1 gig verkauft. gut das du das noch erwähnt hast ;)

@simpel1970:
danke für den Hinweis, allerdings denke ich, dass der TE eigentlich mit seinen 4GB noch recht gut auskommt. Er gibt ja selbst an den Rechner ausschließlich für Games zu benutzen, für diesen Bereich sollte der Speicher noch eine Zeit ausreichend sein. Daher sehe ich keine Probleme.

Grüße,
franeklevy

@franeklevy:
Bei dem Hinweis von mir geht es nur um die Frage einer Vollbestückung. Nicht um die Größe des RAM´s an sich, bzw. ob der RAM ausreicht. 4GB reichen dicke, allerdings kann ich 4GB mit 4x1GB oder mit 2x2GB Modulen erreichen. Und bei 4x1 könnte es eben Probs mit dem Quad auf seinem Board geben.

^^da stimme ich dir auch wieder zu, mir ging es in meinem Post eher um 2GB-Module. Wir brauchen einfach noch ein paar Infos seitens des TE. In Anbetracht des Alters und dem E6600 könnte es natürlich sein, dass er 4x1GB einsetzt, dann wird das mit dem Quad wirklich recht kritisch. Sofern man den Ram verkaufen müsste und eine neue CPU benötigt, wäre ein kompletter Sockelwechsel (1156) tatsächlich eine Überlegung wert.

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben