E6600 aufrüsten

TooT

Lieutenant
Hallo,
ich glaube es wird Zeit meinen PC etwas aufzurödeln, der E6600 soll etwas besserem weichen, das Problem: das Mobo, Asus P5B mit 1033Mhz FSB, das möchte ich eigentlich behalten, aber viele neuere CPUs laufen da nicht mehr drauf...

Ansonsten ist die 8800GTS 640mb (1 Generation), etwas oced, verbaut und 4GB Ram (Corsair TwinX XMS2 CL 5, 800Mhz).

Zunächst dachte ich an einen gebrauchten Q6600, dann habe ich aber gesehen, dass es auch noch neue, passende, Prozessoren gibt, sind die aber auch letztendlich Leistungsfähiger?

Wie ist denn z.B. der E6700 (2x3,2Ghz), der E6800 (2x3,3Ghz), der E7600 (2x3Ghz) oder der E7500 (2x2,9Ghz)?

Du kannst dich nach einem gebrauchten Q9550 umsehen, der soll zw. 100-120Euro bei eBay rausgehen. Wäre ganz interessant. Oder nach einem neuen 45nm Quad 94xx dier 84xx sind übertaktet auch nicht ganz schlecht.

nochmal auf einen Dual Core aufzurüsten lohnt sich nicht. Hast du es schon mal mit OC probiert? 3 GHz sollte dein E6600 schaffen und dann steht er den anderen Dual Cores in nichts nach. Wenn du wirklich mehr Leistung haben willst, hole dir einen gebrauchten Q9400 oder Q9550, wenn die noch auf dein Board passen

die von dir genqnnten prozessoren haben alle keinen sinn.

geh isn bios stell deinen fsb hoch und du hast die power, und zwar fuer lau

QX9650 für 207 Euro von Ebay.

Je nachdem was du mit dem Rechner tust wäre ein SSD die sinnvollste Investition.

Deine vorgeschlagenen 2- Kerner kannst du dir eigentlich sparen, da das net wirklich nen Leistungsschub bringt. Da kannst du auch deinen E6600 behalten und ggf. ocen. . .

Nimm lieber den Q6000 wenn der funzt.Da hast du mehr von.

Das war bei mir auch das gleiche , habe das gleiche Board und hatte auch die gleiche CPU , habe aufgerüstet auf E8300 von E6600 , wegen der Grafikkarte.

Zwar läuft bei mir schneller aber nicht ganz , wegen den FSB Werten vom Board.

Also empfehle ich dir wenn du genug Budget hast , hol dir ein P5Q Deluxe Board von Asus , und den Core2Quad Q9550

Mit dem Beta BIOS gehen auch die 45nm Quads. FSB1333. Neues für Sockel 775 empfinde ich als rausgeschmissenes Geld.

Ja wenn er sich ein Sockel 1366 holt board holt und noch ne Teure CPU und dazu noch DDR-3 Arbeitsspeicher , wirds ganz schön teuer.

Beim QX9650 braucht man keinen hohen FSB.

Das P5B wird 400MHz FSB ohne Probleme schaffen. Nen neues 775 Board für den Spass zu kaufen ist doch quatsch. QX9650 kostet aber auch gleich mal fast doppelt soviel, wie der Q9550.

der Q9550 langt völlig
Ergänzung ()

Und ich glaube eher weniger das ein Quad Core EXTREME! CPU im ASUS P5B richtig laufen wird.

ja das kenne ich ja , aber das ist ja nur Unterstützung , das heißt aber nicht das die CPU Vollen Speed bekommt vom Board.

Vanilla2001 schrieb:
QX9650 kostet aber auch gleich mal fast doppelt soviel, wie der Q9550.
Aha, Quelle?

http://shop.ebay.de/i.html?rt=nc&LH_BIN=1&_nkw=q9550&_trksid=p3286.c0.m301

vs

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=qx9...550&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=p3286.m270.l1313

Die Gebrauchtpreise sind nicht viel besser.

Blackcore900 schrieb:
Ergänzung ()

Und ich glaube eher weniger das ein Quad Core EXTREME! CPU im ASUS P5B richtig laufen wird.
Glauben heißt nicht wissen.

Quelle: eBay ... Einfach mal die Q9550er beobachten. Da bezahlst du keine >200 Euro, es sei denn du drückst den Sofortkaufen-Button. Dann hast du es aber auch nicht anders verdient.

ja weil fast keiner mehr ein QX9650 holt weil die I3 , I5 , I7 Prozzis druaßen sind , deswegen ist der Preis auch so unten.

Aber ich stimme Zwirbelkatz zu , @Vanilla2001 : Vorher nachschauen.

AFAIK gehen Q9550 hier im Forum für 160 Euro inklusive. Ohne Garantie und alles bzw. mit geringer Restgarantie, die im Grunde hinfällig ist, da ohnehin übertaktet wurde; aber das ist eine Spitzfindigkeit, das gebe ich zu.

Ansonsten habe ich nicht die Fähigkeit zu wissen, wie hoch etwaige Ebay Auktionen auslaufen werden.

HIER werden absurde 170 bis 180 Euro für gebrauchte Q9550 gehandelt. Abgesehen davon, dass ein QX9650 Neuware mit offenem Multi ist, ist das deutlich zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
Müsst euch nicht weiter streiten, der läuft bei mir eh nicht :D
Danke für die Antworten, wird dann wohl nen Q6600

Zurück
Oben