[E6600] Mainboard/Speicher welcher ist am besten für den E6600 zum extrem OC geeignet

Yuuup!

Cadet 3rd Year
Hi,

Hab mir einen E6600 bestellt möchte den auch gerne Overclocken.

Was für ein Mainboard und Speicher könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank! :)

Gruß :D

Welche Preislage wäre für dich interesant?

Und Willkommen im Forumbase

Gigabyte DS4 und MDT PC800 2048 Kit
Läuft bei mir ohne Probleme und sehr gut :)

Danke erstmal BlackRainbow, Koempy

BlackRainbow schrieb:
Welche Preislage wäre für dich interesant?

Und Willkommen im Forumbase

Zur Preislage so um die 500€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand noch was anderes empfehlen oder soll ich den Gigabyte DS4 nehmen?

Stumie schrieb:
Wie viel Gigabyte Speicher möchtest du denn haben?

MfG Stumie

2Gb Speicher.:rolleyes:

Aber ich kenn mich damit nicht so gut aus daher wollte ich wissen was besser wäre ein 800er 1066 er zum extrem Overclocken für den E6600 geeignet oder doch nicht ?

Koempy meinte das ein Gigabyte DS4 ziemlich gut ist für C2D.

nimm doch glei Corsair Dominator ist sehr Gut leuft bei mir mit DDR 1000 mit 5-5-5-14 bei 2.1 Volt preis geht aich um die 260,-für rest kannst dir noch gute Platine kaufen

Preis-Leistungs Mässig kommst du nicht an denen vorbei:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 130€

Kommen aus Deutschland und lassen sich ohne Probleme auf 840 oder 850 Mhz takten.
Aber das ist beim C2D eh egal, weil du da den Speicherteiler einstellen kannst.
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 140€

Das Gigabyte DS4 erlaubt sehr viel. Ich betreibe darauf meinen C2D E6600 ohne Probleme und ohne Vcore anhebung auf 3Ghz. Und da geht wahrscheinlich mit ner Vcoreanhebung noch mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Aber nen Guten Cpu kühler sollte man nicht vernachlässigen...

Insgesamt macht das 270€ und für den Rest, kannst du dir besser ne gescheite Grafikkarte oder sonstwas holen ;)

Koempy schrieb:
Preis-Leistungs Mässig kommst du nicht an denen vorbei:
MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) 130€

Kommen aus Deutschland und lassen sich ohne Probleme auf 840 oder 850 Mhz takten.
Aber das ist beim C2D eh egal, weil du da den Speicherteiler einstellen kannst.
Gigabyte GA-965P-DS4, P965 (dual PC2-6400U DDR2) 140€

Das Gigabyte DS4 erlaubt sehr viel. Ich betreibe darauf meinen C2D E6600 ohne Probleme und ohne Vcore anhebung auf 3Ghz. Und da geht wahrscheinlich mit ner Vcoreanhebung noch mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Aber nen Guten Cpu kühler sollte man nicht vernachlässigen...

Insgesamt macht das 270€ und für den Rest, kannst du dir besser ne gescheite Grafikkarte oder sonstwas holen ;)

Wäre es ein minus wenn ich 2x DDR2-1066 nehmen würde.
Oder ist das zu übertrieben bzw reichen DDR2-800 völlig ?

Beim Core2Duo kann man auch mit 667 Speicher ohne PRobleme übertakten, da du den Speicher per Speicherteiler runterregeln kannst.
Z.b. wenn ich meine CPU mit einem Standard-FSB von 266 befeuer, hab ich nen Speicherteiler von 3 und 800 Mhz beim Speicher. Will ich meine Cpu bei 3 Ghz laufen lassen, so muss ich den FSB auf 333 stellen. Den Speicherteiler setze ich auf 2,5 und der Ram wird mit 833 Mhz befeuert.
Meines Erachtes lohnt sich der schnellere speicher kaum. Das steht nicht im Verhältnis, für die Leisung die du erwarten wirst. Denn einen Core2 Duo kann man auch ohne PRobleme nur mit 667 Ram befeuern und man wird kaum Leistungseinbussen haben. Die sind im absoluten Maximum 5%. Eher viel weniger.

DDR2-1066 wäre völlig übertrieben. Mit DDR2-800 kannst du mit 1:1 Ramteiler deinen E6600 auf 3,6GHz(bei FSB 400) prügeln ohne überhaupt den Ram zu übertakten. Mehr wird die CPU wahrscheinlich sowieso nicht mitmachen.

Also eigentlich sollte der günstige MDT DDR2-800 für 130€ völlig reichen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...t.count=100&param.resultlist.sortKey=minPrice

Ein sehr gutes P/L-Verhältnis haben auch die OCZ Platinum XTC für 155€. Sehr hochwertiger Speicher mit schickem Heatspreader:
http://www.idealo.de/preisvergleich...048mb-ddr2-kit-platinum-xtc-pc2-6400-ocz.html
Die wären zur Zeit meine Erste Wahl. Die gehen auch noch etwas höher als FSB400, sodass du sogar noch über 3,6GHz gehen kannst ohne einen niedrigeren Ramteiler. Ob die CPU das aber überhaupt mitmachen würde ist fraglich.

Das schon empfohlene Gigabyte DS4 ist eine hervorragende Empfehlung.

Hab gelesen die CPU geht bis 5013MHz auf einem Asus Commandos board.
Hat leider kein SLI Unterstützung.

medium

more http://ziberia.1g.fi/kuvat/

full

35 Threads mit verschiedenen Ergebnissen
more http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=1937751#post1937751

Freund von mir sucht auch ein Board und speicher für nen E6600 sollte auch gut zum OC'en sein habt ihr da nich ein paar vorschläge.

Das Gigabyte DS3
Das Gigabyte DS4
ASUS P5B Deluxe, P965

ich hätte jetzt die mal in die engere auswahl genommen, welches der ist am besten.

oder gibt es noch ein anderes das besser ist??

Der Preis sollte zwischen 100-200€ liegen.

danke schon mal leute :D

Zuletzt bearbeitet:
@yupp:
Das ein E6600 über 4GHz mitmacht ist schon sehr unwahrscheinlich, unabhängig vom Mainboard. Da muß man schon sehr viel Glück haben und einen sehr guten erwischen. Du solltest also nicht schon vorher davon ausgehen, sonst bist du dann enttäuscht. Das OC-Potential ist ein Bonus, mehr nicht. Jede CPU verhält sich anders, deshalb kann dir keiner vorher garantieren wie weit du kommst.

Zurück
Oben