E6600 mit Foxconn P9657AA übertakten, wie?

VikingRussel

Lt. Junior Grade
Hallo,
wie kann ich meinen E6600 mit diesem Board übertakten? Zur Zeit scheitere ich daran vollends.
Link zu meinem System ist in der Signatur.
Hier ist das Handbuch zu meinem Board zu finden.
Ich bin für alle Ideen und Vorschläge offen.

Gruß
vikingrussel

edit:
Im BIOS unter dem Hauptpunkt 'FOX Central Control Unit' kann unter der Option 'CPU Clock' den FSB festlegen. Wenn ich diesen aber auf 300MHz anhebe startet mein rechner nicht mehr, obwohl das mein RAM (DDR2 800) auf jeden Fall mitmachen würde.
Was mich nur wundert, ist die Tatsache das CPU-Z (auch im sysprofile zu sehen) einen RAM-Teiler von 2:3 anzeigt. Diesen kann ich aber nicht umstellen, soweit ich das gesehen hab. Kann man das auch irgendwie umgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

stell mal im BIOS "MEMclock index value" auf 533, dann hast Du einen Ram-Teiler von 1:1.
Bei mir kann ich den FSB dann auf 333 anheben und der Rechner läuft bei 3,0GHZ einwandfrei.

Aber am besten probierst du selber vorsichtig aus, wie weit du den FSB anheben kannst. Alles ohne Gewähr.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir:). Da werd ich mich heut Abend noch mal ransetzen.
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen gesetzt die direkt das Overclocking betreffen und/oder hast du noch Spannungen verändert?
Ich wollte den FSB auch so auf 300MHZ - 333MHz anheben. Schön zu sehen das das prinzipiell möglich ist.

Hallo,

ich habe die VCore, DRAM Voltage und MCH Voltage je um eine Stufe angehoben.

Da aber nicht jedes Board bzw. CPU gleich ist, solltest Du ein wenig probieren. Aber immer nur eine Stufe und möglichst die Temperaturen im Auge behalten.

Wäre nett, wenn du postest, ob es geklappt hat.

Die Spannung vom RAM anheben wird wohl nicht nötig sein, da dieser bei einem FSB von 300MHz auf DDR2 600 laufen würde. Aber mal gucken. Zeit zum Probieren brauch man beim Übertakten allemal.
Ich danke dir für die Infos und ich meld mich heut Abend hoffentlich mit positiver Antwort auf das noch mehr Leuten geholfen wird.

EDIT:
Das ganze hat leider nicht funktioniert. Sobald ich was an den Einstellungen für den RAM verändere und den Rechner neu starte, kriege ich immer einen langen 'Beep' der sich wiederholt. Sprich er meckert wegen Speicherfehler.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

@indy2909:
Hast du noch ne Idee woran es liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Fehlermeldung hatte ich auch, nachdem ich das BIOS auf die neueste Version geflasht hatte. Allerdings nur, wenn ich die Ram-Einstellungen auf "AUTO" stehen ließ.
Seitdem ich fest "533" eingegeben hatte, und, wie gesagt, die Spannungen etwas angehoben hatte (auch MCH), rennt der Rechner ohne Probleme.

Offensichtlich gibt es bei den Ram-Bausteinen erhebliche Unterschiede.

Schade, ich hätte dir gerne mit Erfolg geholfen, aber ich wünsche dir, das es doch noch klappt.
Vielleicht weiß ja der eine oder andere hier im Forum noch Rat, um deinem Rechner richtig Beine zu machen ??!!!!

Werde die Enwicklung aber weiterhin verfolgen.

Gruß indy.

deine Fehlermeldung hatte ich auch, nachdem ich das BIOS auf die neueste Version geflasht hatte. Allerdings nur, wenn ich die Ram-Einstellungen auf "AUTO" stehen ließ.
Seitdem ich fest "533" eingegeben hatte, und, wie gesagt, die Spannungen etwas angehoben hatte (auch MCH), rennt der Rechner ohne Probleme.
Das könnte genau der entscheidende Punkt sein. Ich hab mein BIOS bisher nicht geflasht weil alles bisher problemlos lief --> never change a running system;)

Offensichtlich gibt es bei den Ram-Bausteinen erhebliche Unterschiede.
Deswegen werde ich heute noch mal anderen RAM testen. Vielleicht läuft es dann schon. Ansonsten bleibt mir vorerst nur der BIOS-Flash.
Ich danke dir auch für deine Bemühungen.

gruß
viking

Hallo noch mal,

dann wünsche ich dir viel Erfolg, und es wäre nett, wenn du weiterhin deine Ergebnisse posten könntest, wenn das nicht zu viel Umstände macht.
Ich betreibe nämlich selbst einen PC-Service und bin daher für Informationen jeglicher Art dankbar.

Viele Grüße indy.

Natürlich, kein Problem.
Ich hoffe das beste.

EDIT:
Der neue Speicher hat schon mal nichts gebracht. Ich werd es mal mit dem BIOS-Flash probieren.

EDIT2:
Auch nach einem erfolgreichem BIOS-Flash besteht das Problem weiterhin. Seitens Foxconn wurde mir auch zu einem BIOS-Flash geraten, aber es hilft nichts.
Wenn noch Ideen vorhanden sind, immer her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Ich habe genau das selbe Problem. Ich versuche seit Wochen mein E6600 auf dem Foxconn p9657aa mit 800er RAM zu übertakten und scheitere vollends. Wenn ich die Spannung von RAM auf 1,9V und NB auf 1,34 V anhebe und den FSB auf 300 mhz setze, bekomme ich die CPU zwar stabil auf 2700 mhz, aber auch nur unter Windows. Wenn ich neustarten will kommen dann die bösen langen Pieptöne. Und ich muss ein CMOS reset machen und darf von vorne anfangen.

Woher wisst ihr dass diese Töne Probleme mit dem Speicher anzeigen? Ich hab im Handbuch nichts darüber gefunden.

Das Tool "FOX ONE" hebt mit der Einstellung "Power Gamming" (was immer das bedeuten soll... Tippfehler?) den FSB auf 300 mhz an (bei cpu-Vollast) und es läuft stabil, warum funktioniert das nicht wenn ich das selbe manuell im Bios mache?

Hilfe!

Woher wisst ihr dass diese Töne Probleme mit dem Speicher anzeigen? Ich hab im Handbuch nichts darüber gefunden.
Einfach googlen oder unter http://www.bios-kompendium.de
Das Tool "FOX ONE" hebt mit der Einstellung "Power Gamming" (was immer das bedeuten soll... Tippfehler?) den FSB auf 300 mhz an (bei cpu-Vollast) und es läuft stabil, warum funktioniert das nicht wenn ich das selbe manuell im Bios mache?
Es wäre schön wenn dieses Tool bei mir laufen würde, bloß dieses lässt sich nicht bei mir nicht mal starten.

Zurück
Oben