e6600 OC problem

ceekay32

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
273
hallo erstmal :)
ich habe heut das erste mal probiert meine CPU zu übertakten... bin mittlerweile bei 3 GHz angekommen und denke das das vorerst ausreicht. nur seltsam finde ich das der multiplier immer bei 6x bleibt und nicht auf 9x hoch geht... auch während prime95 lief blieb der multiplier auf 6x... ist das normal so?
temperatur stieg bei 10 minuten prime95 bei beiden kernen auf ca. 66°C an - zu heiß oder angemessen?
5 minuten später im idle betrug die temperatur in kern 1 - 46°C - und in kern 2 - 48°C
(ist leider noch der boxed lüfter drauf, werde mir wohl die woche einen neuen gönnen...)
mfg ceekay32 :cool_alt:
 
Der Multiplikator ist bei dem E6600 nicht frei wählbar, das geht nur über den Frontsidebus. Ein neuer Kühler sollte auf jeden Fall her.
 
bedeutet das, dass der multiplikator immer bei 6x bleibt? dann hätte ich ja nur 2 anstatt 3 ghz !? oder taktet der sich von selber hoch? ich verstehs grad nicht ^^
sollte ich was am fsb ändern?

mein system:
gigabyte 965p-ds3
e6600
3gb 800er ram

hier nen screenshot vom cpu-z

http://valid.canardpc.com/cache/screenshot/1352274.png
 
Das ist EIST bzw C1 die Stromsparfunktinon, da schaltet die CPU im Leerlauf runter, aber wenn Leistung benötigt wird geht der Multiplikator wieder hoch und Du hast dich volle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich prime95 laufen lassen brauch er doch die "volle leistung" oder nicht? weil der multiplikator ist durchgehen auf 6 geblieben trotz 100% auslastung...
aber danke für die schnelle antwort :)
 
Hm, das kann ich garnicht so recht glauben, aber wenn Du es schreibst wird es wohl so sein, da kann ich dir aber jetzt nicht weiter helfen.
 
Schtele den multiplikator manuell auf 9x un speichern nicht vergessen und schau was passiert.
Dann mußte die cpu auf 3.0ghz laufen :D

Und wenss geht tue die Vcore runter 1.4vcore sind ganz schön viel,probiere es erst mal mit 1.3-1.35vcore
dann musste auch die temperatur runter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird grundsätzlich in einigen Foren empfohlen EIST/C1 usw bei Intel Boards bei Übertaktung im Bios aus zu schalten,denn es kann dabei zu Instabilitäten des Betriebssystems kommen.(Muss nicht bei jedem der Fall sein)

Und auf jeden Fall die Vcore runter stellen.1.396 Volt so wie man deinem Bild entnehmen kann sind eindeutig zuviel.Ich habe einen Quad 6600 auf einem P45 Chipsatz.Schau dir mal mein SYS Profile an.Klar kann man das nicht vergleichen,da du einen etwas älteren Chipsatz hast,aber versuch mal das DRAM/FSB Verhältnis auf 1:1 hin zu bekommen,da schnellen deine Datendurchsätze der Rams auch noch mal gehörig nach oben.Versuch doch mal den Multiplikator auf 7 zu setzen so wie ich und schau wie weit du mit dem FSB kommst.Ein Freund von mir hatte auch mal ein Board mit dem 965p Chipsatz,der hat seinen E6600 damit auf 3,6 Ghz geprügelt,was ich als lebensverkürzend für den Prozessor betrachte.3,2 Ghz sind aber ohne Gefahr problemlos drin.Ich musste dafür nicht einmal groß die VCore des Quad 6600 erhöhen.

Greetz!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Zugaben)
Ich weiß garnicht wo du die 3ghz hernimmst. Lt Fotos läuft der immer nur mit 6x333Mhz=2ghz. Daher noch die Humanen Temperaturen mit Prime
 
Der Vcore ist wirklich ganz schön hoch hab meinen E6600 auch auf 3.00 Ghz übertaktet und ich habe nen Vcore von 1,280V.

Wenn Prime läuft habe ich nur 1,264V .
 
Zuletzt bearbeitet:
hm mein alter e6600 geht 3,0+ ohne spannungserhöhung. mit aktiviertem C1e/eist

@ersteller: lass mal SuperPi mod laufen : 1M bei 3GHz sollten 16,9-17,2s dauern
wenn das passt haste nur nen ausleseFehler seitens CPU-Z
 
@stinger: dauert bei mir ca. 27 sekunden... hab die core voltage auf atomatisch gelassen... ist die standart vcore nicht 1,35 ? wieso macht es dann sinn sogar noch weiter runterzugehen?
naja ich probiers auf jeden fall aus mit deinen einstellungen @henrico. der q6600 besteht ja im prinzip aus 2 e6600, von daher sollte ich deine einstellungen übernehmen können.
thx für die antworten ;)
 
wenn er 27,X Sekunden in SuperPi braucht für die Berechnung von Pi mit 1Million Stellen hinterm Komma ist es DEFINITIV KEIN AUSLESEFEHLER!

Würd mal Bios Defaults laden und alles von vorne beginnen:
HDD einstellen
RAM einstellen
booten
cpu-z starten
SuperPi 1M mit StandardTaktung rechnen lassen
Zeit notieren
-
reboot
im BIOS nur den CPUtakt auf 333MHz einstellen (Multi auf AUTO lassen)
RAMteiler anpassen(falls nötig)
booten
cpu-z starten
SuperPi 1M mit OCTaktung rechnen lassen
Zeit notieren
-


dann poste hier mal die Zeiten.
Bei 2,4GHz meine ich mich zu erinnern ne 23-24s Zeit hingelegt zu haben. Bei 3GHz: 16,97s


Frage: niedrigere Spannung am Prozessor=niedrigere Temperaturen&lowStromverbrauch. Wobei Undervolting erst Sinn macht wenn man wirklich größere Schritte nach unten gehn kann. 3Watt Einsparung is halt einfach nichtmal die tagelangen Tests wert. Da verbrauchste den vermeintlich eingesparten Strom bei den tagelangen/nächtenlangen Dauertests.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ich hab vorerst alles wieder auf default einstellungen zurückgesetzt, weil der rechner derzeit irgendwie rumzickt (hat aber nichts mit dem OC zu tun!)... er lässt sich manchmal nicht mehr einschalten... also er fährt nicht hoch! die lüfter drehen wie verrückt aber es kommt kein bild... ich muss den rechner dann 3-5 mal an und ausschalten bis wieder ein bild kommt und er normal hochfährt.
das problem hatte ich vor 2 monaten schonmal wo ich gedacht hatte es würde an meinem bequiet netzteil liegen... nachdem ich nen neues netzteil eingebaut hab lief er wieder wunderbar... bis heute! genau das gleiche wie vor 2 monaten -.-" es kann ja nicht sein das das netzteil wieder im ar*** ist!
hat jemand vielleicht ne andere vermutung woran das liegen könnte?

achso und manchmal hängt sich der pc (surfen, spielen) für ca. 1-2 sekunden auf und reagiert nicht mehr, kommt alle 1-2 stunden mal vor... bin hier echt am verzweifeln ^^

gehört zwar nicht unbedingt hier zu den "OC Problemen" aber wenn der thread schonmal offen ist .....
Ergänzung ()

jetzt läuft der rechner wieder 1A .... ich raffs nicht mehr...
naja cpu läuft jetzt auf 9x 311mhz (macht 2,8 ghz) mit einer vcore von 1,275 (im bios eingestellt)... laut cpu-z sinds so ca. 1,232... prime lief jetzt über 15 minuten und temperaturen beider kerne schwanken zwischen 56 und 62 grad mit dem boxed kühler... sollte in ordnung sein oder?

achja und der multiplikator war irgendwie auf 6x gestellt im bios... hab ich natürlich gleich geändert :)

jetzt noch neuen lüfter drauf und die 3ghz sind kein problem mehr!!

und SuperPi brauch für 1M 19,188s... gutes ergebnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
19,1s sind total in Ordnung für 2,8Ghz.

Die Temps könnten niedriger sein, aber das liegt am BoxedKühler. Mit nem potenteren Modell werden die Temps def. runtergehn und das OCpotenzial steigen. RAM darf dabei halt nicht überlasten.
Kannst ja nun CPU mal auf normal einstellen und versuchen die Grenzen des RAMs ohne Vspannungserhöhung rauszufinden.
 
also mein arbeitsspeicher ist ziemlich wirr zusammengewürfelt seh ich grad, ein riegel hat 800mhz (1gb patriot mit heatspreader), dann ein 1gb riegel (kingston) mit 667 mhz und 2x 512mb mit 400mhz...
hmm, ist glaub ich nicht so optimal zum takten oder?
 
Solch gewürfel ist in der Tat eher bescheiden.

Hol' dir am besten 2x2GB guten DDR2-800.
Ich habe zwar auch 2 RAM-Typen verbaut (2x Kingston KVR800 und 2x Crucial Ballistix Tracer), aber die Bestückung packt so DDR2-800 ohne an der Spannung zu drehen.
Bist du dir sicher, dass die 512MB-DIMMs nur DDR2-400 sind? Mir war bisher so, als müsste der Speicher gleich schnell zum FSB takten (also DDR2-533 bei FSB 266MHz) - also entweder laufen die Riegel schon hart am Limit oder das ist eigentlich flotterer RAM.
 
Hallo!
du hast nicht vielleicht in dein Betriebssystem,
zu fällig in deiner Energieoptionen,den Energiesparmodus an ???
weil wenn ja,dann kanns auch daran liegen, das dein CPU nur mit Multi x6 läuft.
aber geht auch nur bei Vista und Win 7 . XP hat das nicht.
Gruß ITOSTAR ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
ja der multi war auf 6x, habe ihn aber auf 9x hochgesetzt...
die energieoption war von anfang an auf "ausbalanciert"... heißt das ich hatte niemals die höchstleistung?
und neuen arbeitsspeicher werd ich mir vorerst nicht leisten können, da neue grafikkarte und neuer kühler bestellt sind
thx,
chris
 
Zurück
Oben