E6600 overclocked, zu niedrige Temperaturen

debay

Cadet 4th Year
cpu.png

Das ist jetzt wenn ich gar nichts mache, wenn ich surfe und musik höre nebenbei etc. dann isses so bei 20° und 21° meistens....

Beim video kodieren oder so gehts dann so auf ~32°-37°

Das kann ja irgendwie nicht so ganz stimmen, könnt ihr irgendwie ein anderen Tool nennen was die zuverlässiger auslesen kann?

Und nein, ich habe keine WaKü, sondern nur einen gut eingebauten Zalman 9700 und ein sehr gut belüftetes gehäuse... aber dennoch dürfte das ja nicht so gering sein. :freak:

Es gibt schlicht und einfach kein besseres Tool, welches die Temperaturen auslesen kann.

CoreTemp ist wohl meistens unter Last sehr genau. Nur im Idle ist kein Tool zu gebrauchen.

4gradcoretempbld.png

ok, aber unter last unter 40° ist nicht in ordnung oder?

es wären super werte, stimmt :)

aber das ganze sieht verdächtig aus in meinen augen :)

start halt einfach mal das bios. vergleich die werte damit.

das bios arbeitet am genauesten. sollte es eigentlich:evillol:

Ich hab auch einen Zalman 9700 Lüfter und einen E6600 der bei 3,3GHZ und 413MHZ Bus, so ca 23 bis 24 Grad hat und unter last unter 40Grad bleibt. Jedoch wurde schon gesagt das zb. mein ASUS p5w dh deluxe die Temperaturen um 10Grad zu niedrig auslest was natürlich die Programme auch nicht ändern können da ja sie auch vom Bios auslesen!

Alternativ könnte man per Laser direkt an der CPU Messen.Das wurde glaube ich in einem anderen Forum gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Werte (Last) stimmen dann behalte ich meinen CNPS 9700LED und überlege mir vielleicht doch keine Wakü für das neue Intel System (was ich vor hab) zu kaufen.

Naja mal sehen.

mfg

Ich denke auch dass man um einen Temp.-Sensor nicht umherkommt, wenn man wirklich korrekte Werte angezeigt bekommen will. 18°C sind mit einer Lukü wohl nicht ganz realisierbar ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

also bios sagt 19°...
naja selbst mit +10° kann ich gut leben ;)

Der Zalman 9700 Led den ich habe und die Paste dazu ist natülich schon 1a.Auch vom Montieren und so ein Top Kühler, der auch gleich das übrige Board noch schön anbläst.

Was für ein Bios hast du denn drauf? Mach doch mal ein Bios Update. Ansonsten Teste mal ein andere Programm wie Speedfan oder Everest.

Hatte bei mir mal das Problem, das ich bei einem Programm -X°C ausgelesen bekommen hab. War klasse. Ne Neuinstalltion des Progs hat geholfen. Allerdings installiert man Coretemp ja nicht...

Falls doch richtig ausgelesen wird, was für eine Wärmeleitplaste verwendest du?

@Aloholiker: Herzlich Willkommen! :volllol: das du da bist ;)

*megaschleim* :kotz:

die demo zum neuen ecerest kann auch die core-werte anzeigen. aber am genausen is es wirklich im bios

ja das "prob" hab ich auch mit nem 6600 er @ windowsstart bei 3 grad :)

blueGod schrieb:
18°C sind mit einer Lukü wohl nicht ganz realisierbar ;)

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Und mit einer WaKü auch nicht bei einer Zimmertemperatur von 20-21 Grad.
Auch mit einer WaKü findet nur ein Wärmetausch mit der Umgebungsluft statt und kann daher nicht unter Raumtemperatur fallen.

blueGod schrieb:
Hab ich auch nicht behauptet ;)

Ich weiß, ich wollte nur Mißverständnissen vorbeugen. :)

Zuletzt bearbeitet:
BIOS version muss ich gleich mal nachschauen, bin gerade in vista :)

Speedfan sagt auch 19°

Edit: Wärmeleitpaste die die dabei war :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben