E6600 übertakten: Wo ist die Schmerzgrenze (Spannung)?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich trage mich wiedermal mit dem Gedanken, meinem E6600 etwas mehr Power zu verleihen. Allerdings scheine ich ein Montagsmodell erschwischt zu haben (für 3 Ghz benötigt er bereits gut 1.4V).

Meine Frage: Wie viel Spannung kann ich der CPU und RAM zumuten? Das Gespann sollte noch mind. 1 Jahr halten.

Danke für eure Hilfe!

Sonnige Grüsse aus der Schweiz

lese doch mal deine vid aus mit cpu-z . da steht denn welche spannung du die cpu zumuten kannst/solltest .

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das du soviel Spannung brauchst.
Eigentlich gebe ich nie mehr als 15% mehr der VID als v Core .
Steigt der bei Prime small oder large aus ?

Wenn er bei 3Ghz schon gut 1.4V braucht, dann geht er so oder so nichtmehr viel weiter. Auf Gedeih und Verderb noch 100Mhz mit viel mehr Spannung rauszukitzeln macht im Alltagsbetrieb wenig Sinn - belass es also am besten bei den 3Ghz :)

CPU-Z zeigt bei Last folgendes Bild:
(aktuelle Einstellungen)

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 339
du musst oben auf ABOUT und denn Save Report Text . in der text datei stehts denn .

nun musste testen wie weit du kommst mit der spannung . sehe gerade du hast ja nur 667er ram drin . fsb von 333 aber sollte drin sein . hast ja vollbestückung beim ram . vlt die nb spannung minimal anheben .

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel v hast du den auf NB ? RAM Settings, Spannung ?
Beim OC kommt es nicht nur auf die v Core an die anderen Werte sind auch wichtig.
Was für ein Board und womit Kühlst du überhaupt ?
Bios Aktuell? mal max. FSB mit dem Board getestet?

Ich kann dir DIESE TABELLE nur wärmstens empfehlen ich habe mich dran gehalten und konnte meine CPU bisher erfolgreich übertrakten. Im mom läuft sie mit 3,33GHz test weise war ich auch schon bei 3,6 aber das lief nicht stabil, da ich nur einen Luftkühler habe. Für mehr als 3,4 empfehle ich dir eine WaKü.

Zurück
Oben