E6600 wieviel volt maximal?

Rollensatz

Admiral
Hallo

hab ein E6600 mit Gigabyte DS4.

gibt es eine grenze (voltmäßig) oder ist es wichtig das der prozessor net eine bestimmte temperatur übersteigt?

was kann man so maximal aus dem e6600 rausholen?

hab normalen pc-6400 ram.

danke schon mal!

man erhöht den vcore nur, wenn der prozessor bei höheren taktraten nicht mehr stabil läuft. natürlich gibt es grenzen (ich glaub über 1,7 sollte man tunlichst vermeiden)
die temps darfst du natürlich auch nicht außer acht lassen. 60° unter vollast sollten am besten nicht überschritten werden.

Wie wäre es, wenn du dir einfach mal die Overclocking FAQs hier im Forum durchliest? Da wird auch auf die Voltage eingegangen. Unter anderem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

dabrain23 schrieb:
ich glaub über 1,7 sollte man tunlichst vermeiden
Nicht glauben, sondern wissen. 1,7V sind ohne Trockeneis, Kompressorkühlung oder Flüssigen Stickstoff der Tod jeden aktuellen Prozessors.

Maximal sollte man 10% overvolten. Und das auch nur mit sehr guter Kühlung. 1,3*1,1= etwa 1,4 V Selbst das würde ich im Dauerbetrieb nicht unbedingt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen E6600 auf nem Striker Extreme mal mit angeblichen 1,41 Volt betrieben; Nach nem BIOS Update waren es dann nur noch 1,32 Volt - Eingestellt waren eigentlich nur 1,3375 Volt :D ...
Passiert is dabei nichts ...

für kurze OC tests mit guter Kühlung (wasser, Chiller, Kakü...) hab ich auch schon 1,6V drauf gehauen.

24/7 sollten ~1,4V bei max. 60-65° load noch OK sein

Das heisst dann also bei Dir, 2,62V, wenn Du noch 1,27V "drauf" gibst! :evillol:

@ DerKritiker2

Das Die meisten Mainboards stark untervolten, sollte eigentlich bekannt sein.

Vor allem unter Last, der Vdroop...

Hallo

ich habe mal bei intel direkt geschaut:

0.850V-1.3525V

das ist die spannung die der e6600 abkann.

heißt das das mit diesen spannungen nichts passieren kann also auch 24/7 dauerbetrieb?

@ Laber Rababer

Schreibe doch was du meinst, und keine Rätsel!

@ Rollensatz

Das ist nicht ganz richtig, nicht 1,3525V sondern 1,325V

E6600

Zuletzt bearbeitet:
das sind die Spannungen wo der Hersteller freigibt, da darf auf jeden Fall nix passieren.

wo mit kühlst du denn deinen prozessor? und auf wie viel grad im idle und load? und hast du einen guten luftstrom im gehäuse?

Zurück
Oben