E6750 @3.2 Ghz... Mehr fuer wenig Geld?

gdog__

Cadet 1st Year
Hallo alle,

Neulich, habe ich mit zu wenig "research" ein 460GTX gekauft (Preis war richtig!) und hatte mich gefruet ueber Massen FPS gewinn. Naturlich wie ihr es warscheinlich schon denken.... Flaschenhals CPU. Crysis is gut speilbar, mit High und 16AF, aber ich hatte mehr gehoffte. Jetzt muss ich mich enscheiden

1. Mehr aus den CPU raus holen.
2. 9550 kaufen und ubertakten als ich nicht mein RAM und Mobo ersetzten will. (Crysis gewinnt nicht mehr als es nicht quad gut unterstutzt? Aber andere speiele profitieren?)
3. Warten, alles ersetzen in ein Paar Jahren.

So die Frage:

1. Mein gehause ist Eng und bei (8*400, DDR2 800)) =3.2 GHz wird der CPU und Zalman 1kg Copper Radial Lufter bis zu 64C Grad (Core Temp, 59C mit Speed Fan!?) im Prime Test. Der selben Temperatur als wie den ersaetzter Stock Lufter. Wie viele schrieben ist 3.2GHz mit stock Kuhler (und P35DS3P) moglich, aber mit guten luefter, ist 4.0 erriechbar. Ich denke mein Lufter is qualitaet, also ich denke das es veilleicht die Waerme Leitung Paste ist oder die luftung meines gehauses... Konnte das sein? Nur 2*120 mm vorne und hinten im Gehause. Ich will mit diesen Temperaturen nicht mehr weiter versuchen.

2. Andere moeglichkeiten um das optimum aus meiner bessern Grafikkarte heraus holen, auser immer 16*AA spielen?

Vielen Dank,

Gdog__

Wenn das Game flüssig läuft, dann mach halt mehr BQ, weil was bringen dir 100Frames wenn die BQ schlecht ist, solange die CPU genug Frames für einen flüssigen Spielverlauf bringt passt doch alles, wenn man dann die GPU nicht ausgelastet bekommt bei Crysis ist man selbst schuld.

wär mir generell neu, das nen core2duo e6xxx mit luft auch nur annähernd auf 4GHz zu bringen wär .. insofern bist du mit deiner cpu einfach am limit

preisgünstig mehr cpu power für dein board wär der pentium e6700 den bekommt man recht easy auf 4GHz .. ob das sinn macht musst du entscheiden (cpu kostet neu um die 75€)
nen q9550 kostet neu halt gleich mal 200€ und gebraucht meist auch noch 150€ .. für 200€ könnte man auf nen am2+ board inkl athlon x4 wechseln

Tu mir einen Gefallen: Überarbeite dein Post bitte. Die Rechtschreibfehler sind katastrophal und die Grammatik ist grottig. Da bekommt man echt einen Krampf, wenn man dein Post lesen muss.

Q9550 ist zu teuer denk ich. Würd an deiner stelle schaun ob ich einen Q9300 oder Q9400 bei eBay bekomme und den dann auf 3 - 3,5 GHz übertakten. Mein Q9300 läuft seit jeher mit Standardvcore mit 3,0GHz (statt 2,5), die sind imho recht übertaktungsfreudig.

Würde nen gebrauchten Q6600 frü 90 € kaufen, dann wenn Bedarf noch OC. Das wäre vom P-/L-verhältnis am günstigsten.

Sorry aber dein Text zu lesen ist der reinste Krampf, ne Packung Deutsch wäre bei dir vorerst besser aufgehoben, als ein Q9950. Bist du dir sicher das die CPU limitiert? Ein E6750 ist zwar alt, aber hat einiges an Dampf unter der Haube.

sicherlich könnte man den cpu noch etwas mehr mhz rausholen. 3,3ghz 3,4ghz. 3,5ghz?? dazu muss speicher passen und board keine zicken machen, und en anderen kühler für die cpu, weil mit den zalman wird des schwer.<- gar nicht.

sicherlich ist en q9550 ne gute wahl.. aber teuer. es sein denn gebraucht.
die graka ist schon ok.

wenn du Crysis doch gut spielen kannst geht es doch.

Warscheinlich hat der google Translator diesen Text ausgespuckt (klingt auf jeden fall so)

Gebrauchten Q9550 oder nen Q8400 und den Übertakten, falls es den dein Motherboard gut unterstützt (Hohen FSB)

Der Zalman ist auch kein guter Kühler.....
Stören dich die moderaten Temperaturen? Imho sind sie gerade noch im grünen Bereich.

Warum willst du überhaupt eine neue CPU reinstecken? Besser wirst du in Crysis deshalb auch nicht und flüssiger als flüssig wird es ebenfalls nicht laufen.;)

hab selbes board selbe cpu, nur anderen kühler. betreibe meinen mit 3.4GHz (wollt nicht weiter versuchen), temps: idle unter 30°C, last nicht höher als 55°C. hab wohl nen richtig guten erwischt^^.

ich würd an deiner stelle nicht ne neue cpu für den alten sockel kaufen aber wenns sein muss dann mindestens nen c2q (q9400, q9550).

Hallo wieder,

Als Kanadier muss ich mich entschuldigen fuer die Grammatik. Aber nicht fuer die zwei Idioten die ein Kommentar daruber gemacht haben.

Die fragen waren:

1. Ist die Temperatur von Speed Fan oder Core Temp mehr zuverlassig?
2. Wie viel hat Gehause luftung mit OC potenzial zu tun? Mehr oder eher wenig?

Vielen dank.

1: nimm die die höher ist, bist damit auf der sicheren seite
2: hat indirekt damit zu tun, je kühler es im case ist desto kühler bleibt die cpu. kannst aber nicht erwarten das es mit nem case das 10°C drinnen hat die cpu auf 4GHz mit luftkühlung bringst. hängt auch von den komponenten ab(Mb, Cpu,Ram)

Hi,
@Karre: Mit dem C2D e6750 sind sehr wohl 3,71 bzw. 3,8 GHz drin(<- Das Höhste was ich bisher gelesen hab).

@Topic:
Mit meinem Großclock'ner hatte ich so um die 50° bei 3,2 GHz.
Also entweder du kaufst dir ein neues Gehäuse (wo mehr Platz, besserer Airflow & u.U. mehr Takt aus der CPU zuholen sind) oder du kaufst dir 'nen billigen Quad (z.B. Q6600, Q6700, Q9300, Q9400 & evtl Q9450).

Greetz,

Fresh-D

Mit einen Msi P35-Neo F und einen E6750+ Freezer 7 Pro hatte ich 6750@3,6Ghz höher ging es nicht ;(

Aber mit dem Takt war er nicht gerade langsam =)

Über 3,6GHz lohnt sich sowieso kaum noch, da skaliert er kaum noch und die 400MHz wenn man ganz viel Glück hat muss man sich mit sehr viel Spannung erkaufen, was sich nicht lohnt, ist bei meinem Quad nicht anders.

@gdog__
Bei der Temp muss man das immer von Fall zu Fall einzeln anschauen, aber normal sieht man es indem man schaut ob die Tjmax richtig eingestellt ist, dann lesen normal alle Programme bei den alten CPU "richtig" aus.

Naja OC ist ja eigentlich nur um anzugeben ;)

Also Freunde der Nacht :). Ich hatte meinen E6750 auch schon auf ca. 3,6-4GhZ mit einem EKL Brocken. War zwar ein flieger aber joa... Ich weiß jede CPU lässt sich unterschiedlich übertakten aber naja 3,2 GHZ und 60° ist die Temp nicht ein bisschen zu hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben