E6750 auf 3,2 GHZ übertaken - Fragen

Chibi88

Lt. Commander
Hallo ihr,

wenn ich mich recht entsinne habe ich in der Vergangenheit öfters mal gelesen, dass man den E6750 von 2,6GHZ problemlos auf 3,2 GHZ takten kann. Jetzt würd ich das gerne machen, aber so die Ahnung habe ich auch nicht. Ich weiß nur, dass ich den FSB in Bios ändern muss, damit die CPU übertaktet ist. Jetzt gibt es aber noch so Gedöns wie Speicherteiler? 1:1 setzen? bla? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz und in den Stickies gibts oftmals auch nur Fachchinesisch zu lesen.

Hier mal ein Bild von meinem Bios.

http://img197.imageshack.us/img197/7301/foto001mmx.jpg

Als Kühler für die CPU habe ich einen "HDT-S1283" Kühler.

Jetzt wollt ich gerne wissen, welche Option ich im Bios, außer dem FSB von 333 auf 400 zu erhöhren, noch ändern muss.

Achso: Ich habe 2GB Ram mit den Times von 5-5-5-18 (falls das von nöten ist)

Bin für jede Hilfreiche Antwort dankbar :)

Liebe Grüße :)

Edit: Sind 1,35 Vcore normal? Also Standard?

Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir bitte das durch, falls dann noch Fragen sind, kannst Du ja wieder fragen.
Hängt von der Qualität der CPU ab, aber müsste doch zu schaffen sein. Mein E6420 (2,13Ghz) läuft auf 3,1Ghz!

Danke, aber ich werde von dieser "Ram Teiler" Geschichte nicht schlau.. :/

Nenn bitte Mainboard und Speicher. Wenn du Ram-Teiler auf Unlinked stellen kannst,ist alles sehr einfach (ist auch so nicht sooo schwierig).
1,35 sind für Conroes normal,laufen aber auch mit weniger.

mach einfach mal die vcore auf manuell. ram teiler hat sich bei automatisch auf 1:1 eingestellt.
jetzt einfach noch den fsb erhöhen. ich konnte die vcore sogar auf 1,225 V senken und das bei 3,2ghz

Bleibt der Ram Takt nicht immer gleich?

Wenn ich z.B auf 400 erhöre, muss der Ram Takt ja 400 mhz sein, richtig? Wenn ich dann auf 460 erhöhe, auf 460 mhz, oder?

Also in meinem Fall FSB 400 und Ramteiler 400 mhz?

Und mein Vcore war schon seit Anfang an auf 1,35V wie kann ich erfahren, wie weit ich runtergehen kann?

@clezi1988:1,225V? Echt? Das ist aber verdammt wenig! Da hast Du wohl eine gute CPU. Ich benötige knapp 1,34V, allerdings habe ich fast 1000Mhz mehr als beim Standardtakt und nicht 533.:D
Prime95 laufen lassen und schauen,wann der PC abschmiert. Dann brauchst du mehr Vcore. Hast Du überhaupt das How To ansatzweise gelesen???
Wenn Du Ram-Teiler 1:1 laufen lässt, dann hast du Recht. Andernfalls schaust Du im Post von <<=Mo=>>.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Teil mit dem FSB und den Speicherteiler gelesen, ja.

Wenn Du Ram-Teiler 1:1 laufen lässt, dann hast du Recht. Andernfalls schaust Du im Post von <<=Mo=>>.

Ich kann den doch nur auf 1:1 laufen lassen oder nicht? Hab ja auch nur ein 800 mhz Speicherriegel. Bei dir hört sich das so an, als gäbe es Alternative Einstellmöglichkeiten.

@ DJ G!

So besonders ist das nicht. Ich besitze ebenfalls einen E6750, der ähnliches Spiel mitmacht.

2,66 GHz @ 1 Volt (1.35 Standard)
3,20 GHz @ 1.2375
3,50 GHz @ 1.3275

4 GHz bekomm ich auch stabil, war irgendwas mit 1.45 Volt. Aber Taktraten in dem Bereich sind meiner Meinung nach Schwachsinn.

Sherman,das How-To habe ich bereits im 1.Antwortpost geschrieben und habe den TE auch gefragt,ob er das richtig durchgelesen hat. Aber heutzutage ist sich selber einarbeiten ist schon verdammt viel verlangt. :rolleyes:
@phelix:Gut,wie es bei einem E6750 aussieht,weiß ich nun auch.

Okay, das mit den Ramteiler hab ich, glaube ich so, in etwa verstanden.

Das ganze sieht nun so aus:

http://img199.imageshack.us/img199/6271/foto001u.jpg

Ich habe den FSB von 333 auf 400 erhöht. Als ich das tat, hat sich der Wert in "Memory Frequency" geändert. Er stieg von 800 800 auf 800 950. Da es aber bei einem FSB von 400 und einem Speicher von 800mhz einen 1:1 Teiler erfordert, habe ich den Wert unter "System Memory Multiplier" auf 2.0 gesetzt. Dadurch ergab sich dann wieder der Wert 800 800, wie auf dem Bild zu sehen.

Habe ich das nun richtig gemacht oder hab ich da nun einen Denkfehler drin?
Ergänzung ()

Ja, nein, vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben