E6750 etc. OC Anfänger

bwa

Ensign
Hallo :)

Seitdem ich jetzt endlich ne gute Grafikkarte besitze möcht mich mal probieren mein CPU zu übertakten. Einzigstes Problem ist das ich es noch nie gemacht habe, geschweige denn viel ahnung davon habe. Mein System vorerst besteht aus folgenden Komponenten :

E6750 [ auf diesem sitzt AC Freezer 7 Pro ] , Gigabyte P35 DS3 , 2GB Pc 800kit MDT , BeQuiet 450w , ati 4870 ( Temperaturen : Idle : Mothboard 52°C und CPU 35°C & Last CPU 50°C / MB 52°C )

Gibt es eine möglichkeit einem Anfänger das in kleinen schritten näher zu bringen ? Kann ich meinen CPU auf 3ghz bringen ohne grossartig irgendwas an der Spannung zu verändern ( habe ja des öfteren gelesen das man an der stromspannung etwas ändern muss) ? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
siehe FAQ . How to oc Intel CPU...

Die geposteten 35C° als CPU Temp kann unter Last nicht stimmen. Hol dir mal Core Temp und Prime.

oh ja sry editier ich gleich CPU kommt auf 53°C

das einfachste ist wenn du den fsb schritt weise anhebst und teststest wie weit du kommst ohne spannungs erhöhungen. solang du die spannungen nicht veränderst machst du auch nix kaputt :)

wenn du dann an die grenze kommst an der sich der fsb nicht mehr weiter verstellen lässt ohne das dein system stabil läuft wird es zeit die spannungen zu erhöhen. was aber mit vorsicht zu machen ist!

beim oc gibt es keine 100% garantie das es funktioniert man muss schlicht und ergreifend ausprobieren wo die grenzen der hardware liegen.

danke für deine antwort :) Also kann ich den FSB ohne Probleme anheben soweit bis der comp abstürzt ( was dann aber nicht weiter schlimm ist ? ) ? Wäre mir jedenfalls lieber als erstmal die spannung zu erhöhen :). PS: wie siehts mit meinen bisherigen Temperaturen aus ? Sind die soweit ok mit meinem Freezer 7 Pro ? Wo genau stell ich den FSB im bios ein ? Standart ist er beim E6750 glaub 8x333 richtig ? Muss man noch irgendwas am Ram verändern wenn man nur den FSB erhöht ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau stell ich den FSB im bios ein ?

siehe handbuch :)

Standart ist er beim E6750 glaub 8x333 richtig ?

ja einfach sind es 333MHz wird aber quadpumped gerechnet also 1333

irgendwas am Ram verändern wenn man nur den FSB erhöht ?

nein erstmal nicht

Stelle dein Bios so ein nicht auf Turbo oder so dann hast du 3200MHz kanst auch anstatt 400 / 380 eintragen als erstes und du hast 3000 MHz :D

hallo wie siehts denn aus mit der volt zahl darf ich die auf Auto stehen haben oder muss ich selber eine Volt zahl festlegen ? Habe sie momentan auf auf AUTO stehen und habe fsb auf 350 gesetzt und somit 2,8 ghz. Schade ich bereits dem CPU ??
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lass deine V Core mal auf auto und stell dein Bios ein wie auf dem Bild das ich eingefügt habe eventuel nur auf 380 das dürfte kein Problemm sein
PS wen deine CPU zu heis wird schaltet sie ab du bekomst einen Blauen schirm und der Bios startet wider mit der alten FSB .

Ok danke dir :)

Ist das normal wenn der rechner nach jedem ändern des FSB komplett ausgeht und nicht neustartet ? Also habe ich durch reine FSB erhöhung und Einstellung der CPU Voltage auf [AUTO] nichts zu befürchten ? PS : Meinte nicht CPU Voltage Control sondern > System Voltage Control < das habe ich auf AUTO statt Manuel , ist das auch so ok ?

Mfg Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ok habe jetzt mal DD2 Overvoltage Control auf [+0.100V] und Normal CPU VCore auf : 1.35000V gestellt habe im windows den CPU auf 37°C und die beiden Cores auf 46°C . Unter Last erreichen diese aber schnell 57°C. Ist das viel zu viel beim E6750 ? CPU Läuft momentan auf 3,2ghz. Hier nochmal nen Screenshot mit meinen Werten :

Wie sieht es aus mit diesen PCIe Takt ? Hatte mal gelesen den kann man auf 100mhz oder so einstellen ? Und den PCI Takt auf 33 ? Sind auch meine Umdrehungen meines AC Freezer 7 Pro zu niedrig? Mir kommt es so vor als könnte er schon mehr kühlen. Werde gleich noch ein Bios Screenshot von mir nachreichen , vielleicht könnt ihr mir noch tipps zur verbesserung ( falls nötig ) geben :).

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch alles ganz gut aus :daumen:

Bessere Temperaturen unter Last kann man vom Actic-Kühler wohl nicht erwarten!

Du könntest ggf. noch die "Normal CPU VCore auf : 1.35000V" auf 1.30000V" runterstellen, das sollte die Temps geringfügig nach unten bringen - dann mit Prime die Stabilität des Systems prüfen.

PCI-E und PCI Takt auf "Auto" lassen.

Mit so einer schnellen antwort hab ich nicht gerechnet :). Das freut mich das mein erster geh versuch mit oc so gut läuft :). Immer wieder schön wieviel hilfsbereite leute hier rumgeistern :D

Ich adde mal kurz meine Bios Screenshots und werde dann deinen nexten rat befolgen :). Der ganz untere Wert also : CPU Voltage Control ist der einzigste wert der mit dem CPU Vcore zu tun hat oder ? Habe DDR2 Overvoltage Control auf +0,1V besitze MDT 2GB 800 Kit Speicher und mein Timing sollte auch so richtig sein oder wie bei mir eingestellt ? So jetzt kommen meine Screenshots :

PS: Die Normal CPU VCore ansich kann man ja nur über CPU VOLTAGE CONTROL verstellen oder ? PS : Es hat sich eben ein neues Problem aufgetan. Und zwar habe ich den VCore wert auf 1,30000V gesenkt und Prime laufen lassen. Nach dem "1." Test Nach Punkt 10 ist mein Bild Schwarz geworden und auf meiner Grafikkarte ( HD4870 ) War nur noch eine Rote LED zu erkennen. Weiss jemand was das bedeutet bei der grafikkarte ? Kann es sein das die jetzt nur auf Vcore senkung reagiert hat ?

Mfg Vielen Dank nochmal für jede Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben