E6750.. Fatal1ty FP-IN9 SLI übertakten

syntux

Ensign
Hallo,

Ich habe ein Problem beim Übertakten da ich schon mehrere Foren bzw. Mehrere Hilfsposts durchgelesen habe und trotzdem nicht schlau draus wurde...

Meine Daten:

CPU : CPU Intel Core 2 Duo 6750 B0 Stepping
RAM : OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Mainboard: Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Grafikkarte: Ati Radeon 4870 1GB
Kühler: Boxed Kühler

Ich kann im BIOS nur QDR statt FSB anwählen..

Ich habe zum Testen versucht auf 3 GHZ zu übertakten dann hängt er beim Hochfahren sich auf.

Daten:

QDR 1450
Multi 8x
FSB Memory Ratio: Sync Mode

Die Voltages:

CPU Voltage: 1,4
DDR2 Voltage 1,95
NB Voltage, 1,3

Gruß

boxed kühler und 1.4 vcore, da wirds gut warm^^

Hallo,

Ich habe bei den Obigen Einstellungen es geschafft ihn auf 2,9GHZ zu übertakten .. habe dann auch Prime95 laufen lassen 45Minuten keinen fehler und 55°C unter voll last.. Also kann man doch ein Kühlerproblem ausschließen oder sehe ich das falsch? Ab 3 GHZ fährt er nicht mehr korrekt hoch und hängt sich auf bzw Monitor springt oftmals nicht an.

dann wirds wohl am board liegen, dass es keinen höheren fsb mitmacht

edit: http://www.hartware.de/review_712_4.html

Overclocking-Features des Abit Fatal1ty FP-IN9 SLI
Referenztakt 400 - 3000 MHz
CPU Multi 6x - 60x
Hypertransport Multi 1x - 5x
PCI Express Takt 100 - 200
VCore 1,25 - 1,625 Volt
RAM Spannung 1,8 - 2,5 Volt
Sonstiges Abit FanEQ

Zuletzt bearbeitet:
ja 55° sind okay.

Würde eigentlich auch sagen das Board ist schuld, allerdings musst du auch vllt mal die Timings des Speichers manuell einstellen.
Und warum diese Overkill-VCore??

Bewirkt das denn wirklich wunder? die Timings selbst einzustellen? denke mal nach Unten statt nach Oben richtig?

Je nachdem wie du unten un oben siehst. Sagen wir lieber du solltest von den Zahlen her höhere Werte eintragen und dne Speicher 1:1 zum FSB laufen lassen, wäre in dienem Fall als Standard 333MHz oder eben 1:1 Teiler. Und die Timings z.B. von 4-4-4-12 eher auf 5-5-5-18 oder sowas, also immer iene Stufe höher.

Mein damaliger E6600 lief noch mit 1066 MHz und brachte es mit boxed Kühlung und einem intel board (es war - denke ich ein 965 BTX?) und zwei smarten 600 MEMèrn locker ohne irgendwelche Spannungsveränderungen auf 3,0 GHz. Ich tippe auch, dass Dein Board am Ende ist!! Wenn Du Dich mit vorsichtigen Volt-Erhöhungen der CPU und des Systems auskennst, solltest du Dich an div. Volt-Erhöungen machen. Aber Vorsicht!!!! Kleinste im Boad vorgegebene Schritte sind zu machen! Rechne zu Deiner FSB-Volt-Grund-Einstellung, das Durchschnitt-Volt FSB (schlimmer Begriff, gell) wird so um die 0,0009752 sein und erhöhe diesen Wert je zusätzlichen FSB. Beispiel: 0,0009752x1333=1,3 Volt. gehe einfach mal von dieser Gundeinstellung aus. Wenn Du 3GHZ erreichen willst brauchst Du ein FSB von 375 (Deine CPU läuft mit einem Muti von 8 das ergibt 2,67 GHz und diese teilen wir durch 8 was 333 ergibt und als 1333 MHZ (QDR) bezeichnet wird. Das ist Dein CPU-Grundeinstellungstakt. Du willst aber 3,0GHZ (3.000 MHz teilen wir duch Deinen Vorgegebenen CPU-Multi von 8 und wir erhalten 375 - und wird als; je nach Board; und jetzt weisst Du auch warum ich so weit aushole, als 1500 MHz (QDR) bzw. FSB angegeben Du musst also Dein Board auf: 0 ,0009752x1500= 1,4625 Volt einstellen. Nimm den fünten darunterliegenden, ersichtlichen Spannungswert Deines Boads und erhöhe diesen jeweils um einen vorgegebenen Step, sollte Dein System nicht stabil laufen, bis Du auf 1,4625 Volt bist...je nach Board und System wirst Du mehr oder weniger brauchen.

!!!Diese Einstellungen natürlich im Bios und nicht unter Windows!!! (hätte ich fast vergessen)

!! Dies Alles auf eigene Gefahr!!! Ich kenne Dein Board nicht !!

Einen Tip noch zum Schuss: Wenn Du Dir zukünftig ein neues System gedenkst zuzulegen und unbedingt ocen willst, kaufe Dir das beste Board, das es zu diesem Zeitpunkt gibt, denn nach oben hin kannst du dann immer mit anderen Kompunenten aufrüsten.

Als Anlage mal meine momentanen Spannungs- und Einstellungsangaben bei 3,6 GHz

Viel Glück

Anhänge

• Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet: ((hätte ich fast vergessen))
danke für die hilfreichen antworten :)

was ist das für ein programm was du da nutzt was diese angaben zu spannungen etc zeigt..??

Zuletzt bearbeitet:
Dank ist hier selten und wird daher gerne angenommen... wenns dann auch noch funzt... wärs optimal. :)

Lag meinem Board als Utility-Software bei und träg den Namen "NVidia Monitor View"

Zuletzt bearbeitet: (NVidia Monitor View)
Zurück
Oben