E6750: OC-Lüfter für Aerocool ExtremeEngine 3T

TchanceR

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
58
moin,
wie der name des thread schon sagt, brauch ich nen gescheiten lüfter für den C2D E6750, der auch in case paßt. OC sollte damit möglich sein, preis eher nebensache (sollte nicht mehr als die CPU kosten! ;) )
hatte mir zwar den Noctua NH-U12F bzw. den Zalman CNPS 9700 ausgesucht, werde aber mit beiden wegen deren höhe probleme beim einbau bekommen.

gemessen habe ich ca. 140mm von oberkante CPU bis zum seitenlüfter des case.
 
Der Andy Samurai hat eine ziemlich kompakte Bauform.


Für den schmalen Geldbeutel dürfte ein Cooler Master Hyper TX2 interessant sein... liegt warscheinlich knapp unter den 14cm
 
da der Andy Samurai den lüfter "oben" und nicht seitlich des CPU hat, kommt der eher nicht in frage, denn dort habe ich schon den 250er lüfter vom case, der auf die lamellen bläst.

werd jetzt nach einiger recherche den Zalman CNPS 9500AT verbauen, der 9700 würde zwar grad so mit ein wenig gebastel reingehen, aber das ist mir zu knapp.

thnx 2 karton :p
 
Der Big Thyphoon von Thermaltake passt da auch noch rein und hält auch wirklich
sehr kühl kann ich nur empfehlen....
hab nen 4200+ @ 2,4 ghz (s939) und der is nach 1h dualprime bei 41 °C


mfg
 
@paxtn
ja, der Lüfter klingt auch nicht schlecht, hab hier einen test gefunden.
Vorteil den Zalman gegenüber auf jeden fall der preis und dass die kühllamellen nicht so frei liegen und somit mehr geschützt sind. Als Nachteil sehe ich die befestigung an dem MB mit diesen Plastiksteckern und nicht über ne Verschraubung mit Gegenplatte. Bei 550g Gewicht hält das auch 100%? Ich schlepp meinen Rechner nicht permanent rum, aber wenn doch mal.... hmmm.

@MaVUUU
Der Big Typhoon ist genau wie der Andy Samurai aufgebaut und somit fällt der auch mit seiner geringen Höhe von ~10cm raus.
 
Bei 550g Gewicht hält das auch 100%? Ich schlepp meinen Rechner nicht permanent rum, aber wenn doch mal.... hmmm.

Naja, ich sag mal so. Laut Caseking wiegt mein großer CPU-Kühler von Xigmatek 680g. Ist also schwerer und es werden beide, soweit ich weiß, auf die gleiche Art und Weise am Mainboard befestigt. Und bei mir gab es bisher noch kein Problem, obwohl ich den PC schon ein paarmal transoportiert habe.

Also wenn du es richtig machst, dann geht das schon irgendwie.

MfG paxtn
 
ich dachte, das der senkrechte 2. luftstrom vom 250er-Casefan die kühlleistung des zalman bei weniger U/Min von beiden lüftern bei niedrigerem geräuschpegel hält.
deshalb der "fächerkühler" von zalman.
hab mal versucht den gedachten luftstrom darzustellen.
ins "heck" soll noch ein 120er rein.

das prinzip ist doch wie folgt:
die lamellen geben die hitze an die sie umgebende luft ab, wenn da oft und viel frische luft kommt, die auch entsprechend viel wärme aufnehmen kann, dann ist es doch eigentlich wurst, von wo die in/zwischen die kühllamellen fließt. wenn die "warme" luft aus dem gehäuße geschafft wird, dann paßt doch das system und sollte funktionieren (hitzestau mal ausgeschlossen).
 

Anhänge

  • P1.JPG
    P1.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 175
  • p2.JPG
    p2.JPG
    23,9 KB · Aufrufe: 134
  • p3.jpg
    p3.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 168
  • p4.JPG
    p4.JPG
    219,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Der 250'er sollte ganz allein genügen,dein System mit genügend Frischluft zu versorgen.
Raus kommt die Luft immer.
Mit den ganzen Lüftern die du einbauen willst,muß sich das ja anhören wie ein Hubschrauber.:evillol:

Ein sauberer Luftstrom von vorne unten nach oben hinten ist Imho so einem Riesenlüfter im Seitenteil vorzuziehen,und ist wahrscheinlich auch leiser.
 
Zurück
Oben