E6750 + OC oder 4300 + OC und dann auf Penryn?

elite-kampfsau

Commander
Hi,

was denkt ihr? Habe (fast) alle Komponenten fest, bin mir aber nicht sicher, ob gleich Q6600 oder einen E6750 (der dann auf ~3 Ghz übertaktet wird). Oder einen E4300 und diesen übertakten, und dann in einem halben Jahr (oder so lange wie er halt super läuft) durch einen Neuen ersetzen?

Restliches Sys: GA P35 DS3, 2 oder 4 GB MDT DDR2 800er CL5 RAM, X1950pro (wird später ebenfalls ersetzt, wenn es soweit ist).

Benutze das Sys eigentlich überwiegend zum Spielen, und wenn ich mal etwas in Richtung Video mache, steht das im Hintergrund. Wichtig ist die möglichst lange (soll 3 Jahre halten bis zum nächsten Komplettbau) Zeit, die er überstehen soll.

MfG

Huhu,

also weiss nich recht was ich da nun antworten soll. Ob nen e6750 auch noch in 2-3 Jahren gut mithalten kann, kann dir wohl niemand hier beantworten. Vielleicht gibts bis dahin schon 8core cpus. ;)

Die schlechteste Lösung nen kleinen c2d zu nehmen und zu übertakten, ist es imo nicht. Eventuell sogar nur nen e2140 oder e2160 auf 2.8GHz bzw 3GHz takten, wenn du den wirklich nur bis zum Penryn nutzen willst. Beim OCen spielt halt immer das Glück mit... es ist nie sicher, wieviel man aus ner cpu noch rausholen kann (obwohl ich beim e2140 noch nix unter 2.8GHz mitbekommen habe, ausser das Board macht nen so "hohen" fsb nicht mit - was bei dir nicht der Fall ist)

Also ne Prognose auf 3 Jahre abzugebn ist etwas schwierig. *g*

greetz

spoo

Also ich schaue immer auf P/L verhältnis und da fährt man, wenn man das OCen mit einrechnet, mit einem E4x00 schon sehr gut.
Ein Quad wird wohl jetzt noch nicht von nöten sein und einen E6750 is wohl eher was für Leute die nicht unbedingt übertackten wollen.
Ein E4x00 reicht bestimmt nen Jahr und wer weiss was dann ein QQ6700 nur noch kostet und welche Spiele dafür dann auf den Markt sind. Daher ist man mit einem billigen Leistungsstarken CPU doch etwas flexibler. Des Weiteren kann man die E4x00 später (so in einem Jahr) bei ebay besser loswerden, als einen E6750 in drei Jahren.

Gut, vielen Dank. Zwei Meinungen haben meine Entscheidung gefestigt, es wird dann vorerst ein E4300 mit Scythe Ninja.

MfG

Zurück
Oben