E6750 OC Probleme

daniel1111

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
997
Ich habe seit kurzem einen neuen rechner mit den folgenden komponenten:

CPU: C2D E6750
Ram: 2GB Corsair XMS2 800MHz
MOBO: Asus P5E (X38)
Graka: MSI 8800GTS 512MB

Nun wollte ich den CPU auf 3.2GHz übertakten (damit ich den ram auf exakt 800MHz laufen lassen kann) OC'en. Normalerweise sollte das ja für nen 6750er auch kein problem sein.
EIn wenig erfahrung mit dem OC'en hab ich auch schon und die ganze theorie ist mir geläufig. Beim OC'en treten bei mir nun aber wirklich sehr eigenartige dingee auf an denen ich langsam verzweifele.
Also zuerst hab ich den FSB auf 400 gesetzt und Vcore auf 1.35V und Windows startete ganz normal und artig.
Als nächstetes Prime und everest eine stunde durchlaufen lassen und alles lief super ohne fehler ( max. temps nach einer stunde last 54°C 1. Core/ 51°C 2.Core dürfen ok sein oder?).
Dann die werte , takt etc. noch mal mit CPU-Z ausgelesen und alles stimmte soweit.
Dann kams aber ich wollte neu starten und der rechner hing sich jedes mal auf. Mit standart takt gings immer. ( ganz herunterfahren und dann wieder starten geht aber einwandfrei). Gut hab ich mir gedacht vll. zu wenig spannung, zuerst auf 1.40, dann 1.45 und immer wieder der selbe hänger.
Dann hab ich alles wieder zurück in die standart einstellung gebrach, also takt 2.66 GHz und 1.35V und dann ausprobiert bis zu welchem takt der neustart einwandfei funktioniert.
Heraus kam: Bis zu sagen haften 2.72GHz gehts super:freak:
Dadrüber, wieder der hänger.
Jetzt weis ich nicht ob es nicht vielleicht einfach nur ein bug des bios ist, dass der rechner nicht einwandfrei neustartet. Ich hab Bios version 0107 (neuere geht nicht, da Asus es nicht hinkriegt das bios mit dem ram kompatibel zu kriegn:rolleyes:).
Vll. habt ihr ja ein bord der gleichen serie und schon erfahrungen.
Außerdem gibt es im bios zahlreiche einstellmöglichkeiten von denen ich vorher noch nie gehört hab. Ich poste daher morgen mal ein paar bilder mit den bios einstellungen, denn ich weis nicht ob alles richtig ist. Ich weis ja das es auch bei diesen prozis keine OC garantie gibt aber von 2.66 auf 2.72 GHz ist echt ein bisschen mager.( oder ich hab die schlechteste CPU der serie die jemals verkauft worden ist, dass wär wieder mal glück:rolleyes:). Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen( roman ende: und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute:D)
 
Wo hing sich der Rechner auf an welcher Stelle?
Hört sich komisch an mhm
Also wie scho du gesagt hast am Vcore liegt es nicht, mit Standard Vcore schafft er eig seine 3,2Ghz
vll kan dir jemand anderes helfen
 
Da der Rechner Probleme beim hochfahren hat, könnte ich mit gut vorstellen, dass einige andere Einstellungen/Werte im BIOS Probleme bereiten.

Wenn die CPU zu wenig Vcore-Spannung bekommt, dann kommt man normalerweise immer noch in Windows rein-Probleme machen sich dann meisst erst unter Last bemerkbar (Prime, Orthos...).

Hat der RAM zu wenig Spannung kommt es zu "Freezes" unter Last. Gibts Du deinem Speicher auch im BIOS die 2.1V, die der braucht?

Ansonsten auf jeden Fall alle Werte im BIOS manuell einstellen, also nichts auf "Auto" stehen lassen.
Spiel sonst mal mit den Spannungen für die NB und SB rum. Wenn du das alles vorsichtig machst und alle anderen Werte auch nur manuell veränderst, kann da gar nichts passieren.

Immer dran denken, beim übertakten PCI und PCIe zu fixen auf 33 bzw. ca. 100 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du die CPU selbst bei 1,45 vcore nicht stabil bekommen hast, dann liegt es definitiv nicht an der CPU oder du hast einen verdammt beschissenen Chipsatz bekommen, was ich aber nicht glauben kann! Der E6750 macht bei den meisten schon mit der Standardspannung von 1,35 die 3,2 Ghz!

Bevor du die RAM oder MoBo Spannung erhöhst, mache erstmal folgendes:

Setze den Multiplikator herunter (von 8 auf 6), und dreh den FSB so weit auf wie möglich, um zu sehen, wie weit dein RAM und dein MoBo da mitgehen. Wenn du dann stabile Werte weit über FSB 400 (würde beim Multiplikator von 8 = 3,2 Ghz entsprechen), dann kannst du den RAM und das Mainboard als Problem schonmal ausschließen.

Falls dem nicht so ist, erhöhst du die Spannung des RAMs um +0,1, und versuchst es erneut. Hier solltest du aber maximal nicht über +0,3 besser noch nicht über +0,2 kommen. Solltest du bei einer Spannungserhöhung der RAMs auch keine Verbesserung feststellen, dann setze die MCM-Spannung (MoBo) etwas höher. Auch hier solltest du nicht über 2 Erhöhungsstufen hinausgehen. Sollte es dann immer noch nicht stabil sein, dann wirds wohl an der CPU liegen!

Jetzt schaust du als zweites nach, dass wirklich kein Wert mehr auf Auto steht, wie es mein Vorredner schon gesagt hat. Manche Boards wie das Gigabyte PS3 z.B. besitzen auch boardinterne automatische "Boost-Funktionen". Diese solltest du auf jeden Fall, falls vorhanden, auf Standard setzen oder ganz ausschalten.

Gruß,
Niels
 
die spannungen kann man alle entweder automatisch regeln lassen oder manuell. die eine manuell die andere automatisch geht beim gigabyte eh nicht. sobald du den ram oder cpu vcore änderst stellen sich die anderen spannungen auf die standardspannung.

wenn das mobo den fsb nicht mitmacht. was soll man erhöhen bei gigabyte gibt es FSBOvervoltage und MCH Overvoltage. beide oder nur die FSB?
 
Die Lage sieht im moment so aus: Es gibt sehr viele einstellungen von denen ich leider nicht weis welchen wert ich einstellen sollte bzw. wofüe sie gut sind. ( im handbuch des boards stehen dazu nur so tolle erklärungen wie: CPU Voltage Reference= Damit stellen sie die CPU Voltage Reference ein. Toll damit is mir natürlich sofort klar was ich damit machen kann!). Ich poste deshalb mal zwei bilder mit meinen bios einstellungen.
8eaxg8l.jpg


6pp4ciu.jpg

Bei meinem alten board war das ganze etwas einfacher, da gabs ungefähr 7 einstellungen dann fsb eingeben, gegebenenfalls vcore hoch und alles lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keiner mit diesen einstellungen was anfangen?:(
 
nicht stressen. dir wird schon jemand helfen. pci-e solltest du auf 100mhz fixieren. alles andere mal auf standard lassen. würd ich jetzt so auf die schnelle sagen. was ich nicht verstehe, warum du nicht höher kommst. bei mir hab ich auch alle spannungen im moment auf standard außer ram der läuft auf 2,1. und habe bei 1,35Vcore im bios 3,2ghz gerade 5std durchlaufen lassen. ohne probs. ich glaube nicht dass es an ram oder cpu liegt. denn bei 1,4 (und das ist schon viel) müssten fast die 3,2ghz drin sein. nur leider kenn ich mich mit deinem mobo nicht aus.
 
im ersten Bild PCIe auf 100MHz fest einstellen, die anderen Sachen kannst Du auf Auto lassen.
Im zweiten Bild:
CPU Voltage Damper auf Enable (verhindert undervolting der VCore)
Transaction Booster mach mal aus
NB Voltage auf 1,4V (Temepraturen beobachten)
die anderen Sachen habe ich auf meinem P5K auch so, und bin momentan mit meinem 6750 auf 8x450MHz.
 
was ich noch immer nicht ganz gerafft habe:
wenn ich diese einstellungen nehme:
CPU: 8x450mhz
Ram: 1:1 bei 900
und das mainboard die spannungen machen lasse (also auf auto - wollts nur mal probieren) läuft die cpu laut cpu-z mit ca. 1,41V und alles läuft stabil. selbst 8std prime kein problem

stelle ich nun die spannungen manuell ein:
CPU: 1,45V (im Bios - 1,408 laut CPU-Z)
RAM: 2,2V (Crucial sagt ja 2,1-2,2V)
rest alles auf standard.
dann wird das system ziemlich instabil. was sollte ich da jetzt noch einstellen? Soll ich die GMCH und FSBovervoltage erhöhen? wenn ja wie weit? möchte schon dass der mal bei 3,6ghz mit eigenen spannungen stabil läuft. CPU Temperatur gibts keine probs.
 
Hi, danke für die antworten. Ich hab alles so gemacht wie ihr sagtet aber er hängt sich immer noch beim neustart auf. Das finde ich sehr komisch, da der prozi sonst super stabil stundenlang unter volllast läuft.
Naja jetzt weis ich echt nich mehr was ich machen soll. Vll. alles mal auf auto und dann gucken?
Ich beschreib das problem mal genauer: Der rechner schaltet sich bei mir normalerweise für 2-3 sekunden aus und startet dann neu. Wenn ich übertakte schaft er es erst garnicht sich auszuschalten. Windos schreibt " Windows wird herunter gefahren" dann kommt ein schwarzer bildschirm und ende. Rechner bleibt an und hhat sich aufgehangen.
Das komische ist das passiert nur beim übertakten. Ausgenommen, hab ich vorher ausprobiert wenn ich einen FSB wert von bis zu 343 MHz (=2.744GHz) eingebe geht es. Sobalt ich 344 eingebe hängt er sich wieder auf! Der sauhund kotzt mich langsam echt an
 
Könnte bitte jemand mit nem board der P5E serie oder nem ähnlichen von asus seine bios einstellunge posten?. ich bin nämlich leider immer noch nicht weiter. Vll. hab ich irgendwas falsch eingestellt.:(
 
weissbrot schrieb:
was ich noch immer nicht ganz gerafft habe:
wenn ich diese einstellungen nehme:
CPU: 8x450mhz
Ram: 1:1 bei 900
und das mainboard die spannungen machen lasse (also auf auto - wollts nur mal probieren) läuft die cpu laut cpu-z mit ca. 1,41V und alles läuft stabil. selbst 8std prime kein problem

stelle ich nun die spannungen manuell ein:
CPU: 1,45V (im Bios - 1,408 laut CPU-Z)
RAM: 2,2V (Crucial sagt ja 2,1-2,2V)
rest alles auf standard.
dann wird das system ziemlich instabil. was sollte ich da jetzt noch einstellen? Soll ich die GMCH und FSBovervoltage erhöhen? wenn ja wie weit? möchte schon dass der mal bei 3,6ghz mit eigenen spannungen stabil läuft. CPU Temperatur gibts keine probs.

Naja wenn er automatisch auf 1,41V läuft und wenn du Manuel im Bios 1,45V machst er aber nur 1,408V benutzt, fehlt da einfach nur mehr Spannung denk ich mal, weil es doch den droop gibt.


Einzigste was ich nicht verstehe, wo braucht ihr mehr Leistung als 3,2 GHZ, 1:1 zum FSB??? :freak:
 
mir gehts gar nicht so darum dass er immer so laufen soll, will ja einfach nur sehen was man aus dem teil so rausquetschen kann ;) und "posen" kann man da ja auch noch :daumen:
 
"Setze den Multiplikator herunter (von 8 auf 6), und dreh den FSB so weit auf wie möglich, um zu sehen, wie weit dein RAM und dein MoBo da mitgehen. Wenn du dann stabile Werte weit über FSB 400 (würde beim Multiplikator von 8 = 3,2 Ghz entsprechen), dann kannst du den RAM und das Mainboard als Problem schonmal ausschließen"

Ich hab das heute mal probiert aber das problem tritt trotzdem weiterhin auf. Lässt das dann den schluss zu das entweder Ram oder mainboard nicht mitmachen? Was sollte ich dann probieren?
 
das will mir jetzt echt nicht eingehen. bei multi 6 nicht mal einen fsb von 400 geschafft? der ram sollte doch die 800 schaffen wenns 800er ist. bleibt fast nur das mainboard denn bei multi 6sollte doch jede E6750cpu auf 400fsb kommen sind ja grad 2,4ghz
 
Vllt hast du ja die latenzen vom Speicher nicht richtig eingestellt bzw er packts einfach nicht. Versuchs doch mal wenn du die Latenzen automatisch einstellen lässt.
 
@weissbrot : es ist 800er

Die Latenzzeiten sind soweit mir bekannt richtig eingestellt(siehe screenshot). Hab sie aber grad mal auf auto gestellt und dann wieder die gleiche prozedur. Multi 6 rein und auf 400 fsb und wieder das selbe problem! Ist also das mainboard schuld?
 
Zuletzt bearbeitet:
leider kenn ich dein mainboard nicht, kann dir also in der hinsicht ned helfen. wennst nen kumpel hast der den E6750 hoch OCed hat, könntest die cpu mal bei ihm testen... wenns dort geht ists wohl das mobo. aber ob sich das lohnt... is haufen arbeit
 
Ich hatte mal gleiche Problem .Wenn ich ihn auf einen FSB von 415 hatte

Standart V-Core ging sogar der Pc an wenn ich nur die Steckerleiste einschaltete. Lag

am Mainboard das 2 Wochen später defekt war ^^.
 
Zurück
Oben