e6750 + p35-ds3 langsamer als vergleichbare systeme

swerob

Cadet 2nd Year
hallo

ich habe ein problem mit meinem neuen system das wie folgt aufgebaut ist:
intel e6750 boxed (boxed kühler wird verwendet)[arctic silver 5 zwischen cpu&kühler]
gigabyte p35-ds3
corsair twinx 5400 c4
his 2600xt (gddr3)
seasonic s12-II 430W
vista home premium 64bit [alle updates sind drauf]
lian-li pc7-seIII mit 2x120mm lüfter am laufen [12v]

das problem:
das system ist viel viel langsamer als vergleichbare konfigurationen.

beispiel cinebench r10:
meine ergebnisse siehe attachment
vergleichbares system (x-cpu) laut https://www.computerbase.de/2007-08/maxon-veroeffentlicht-cinebench-release-10/
e6600 @ standard (?) ~5000 pkt.
oder noch ein ähnliches system: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=6791325&postcount=93
~5800pkt
in cinebench 9.5 ist das ergebniss noch viel katastrophaler, da bin ich noch etwa so schnell wie mein alter xp2000+...
zudem wird im bios eine temp von ~75° ausgelesen nachdem ich ihn starte und so ca 3minuten den bios-screen betrachte.

schon ausprobiert:
-c1e, eist, "bei hitze cpu runtertakten-einstellung" etc deaktivieren
-manuell auf 333mhz fsb stellen und multi 8 auswählen
-geschaut ob der kühler richtig sitzt [zugegeben, es kam etwas viel as5 auf die cpu, aber das kann doch nicht so fatale folgen haben..]
-cinebench x mal ausprobiert, es wird nicht besser...

was kann ich tun?
hat jemand ein ratschlag oder eine lösung am start..?
ich bin langsam am verzweifeln und frage mich ob ich die cpu in die rma schicken soll.
das komische ist nur dass z.B. hl2 lost coast, der windows betrieb etc alles eigentlich ganz ok läuft, von dem her kann die cpu nicht total defekt sein..

grüsse swerob

Anhänge

• cb10swe.jpg
    cb10swe.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 214
Cpu wird auch nicht defekt sein. Jedoch kann es gut möglich sein, dass da vielleicht ein Virenscanner im Hintergrund werkelt oder die Leiste für die Minianwendungen an ist. Die Temps sind schon bissl arg hoch. Auch für nen Boxed Kühler! Wie laut ist er denn? Läuft er auf max?
Dann könntest du noch gucken, ob ein neues Bios verfügbar ist. KA wie das bei dem DS3 ist, vielleicht gab es da eine Montagscharge oder so...
Hab ich noch gar nicht gehört aber guck mal im Gigabyte-Forum ob es da zu dem Prozzi Probleme gibt!

Zuletzt bearbeitet:
aktuelles bios drauf, ist F4 ? alles treiber installiert ? eist zu deaktivieren bring da gar nichts. da dein system eh schon warm ist wird es dadurch noch wärmer, wenn die cpu ständig "voll" läuft.

wenn du das system besser kühlst und mal übertaktest, wirst sehen wie die ergebnise in die höhe gehen.

also bios ist das neuste drauf (war glaube ich f5c, zumindest was mit f5).
als virenscanner war NOD32 am laufen, aber der sollte eigentlich nicht so hungrig wie
norton sein. aber ich probiere es gerne nachher mal ohne zusatzprogramme.
die temperaturen kann ich kaum glauben, da ja der kühler nicht mal warm wird, und drehen
tut der lüfter auch ordentlich... ich befürchte einen auslesefehler.
übertakten könnte ich, wobei mir eigentlich die e6750-default leistung locker ausreicht ^^ und ich zudem wenig ahnung vom oc'en habe. zudem wäre der ram nicht so optimal zum übertakten.

sonst noch wer tipps?

Hast Du ein IDE-Laufwerk angeschlossen ?

Prüfe mal, ob es im pio-Modus läuft....

Das frißt ungeheuerlich CPU-Leistung...

habe nur einen sony-nec 7170s an den violetten s-ata anschlüssen dran und an den orangenen eine samsung t166 320gb

Schließ mal das Sony an die gelben S-ata Anschlüsse an.

Gruß Ben

Was die CPU wird 75 Grad heiß.
Okay da stimmt was nicht mit deinem Kühler.

Schau mal nach ob du den richtig befestigt hast und genug Leitpaste drau hast.Es kann doch sein das die Cpu sich auf Grund der hohen Temps runtertaktet und so viiiieeeellll langsamer wird oder was meint ihr??

;)

naja, ich glaube nicht dass das "wahre" 75° sind, denn schon runtergetaktet @ 333mh*6 wird er laut bios 75° warm nach 5min nichtstun und das ist irgendwie total komisch. leider gibt es ja für e6x50-er cpus noch kein tool das die temp richtig auslesen kann..

Hab ma die ganzen Tools getestet und das beste Ergebnis liefert easy tune 5.
Es liefert die gleichen Werte,wie im Bios, die normalerwiese auch als richtig gelten. Und wenn im Bios 75 Grad stehn, dann sinds auch 75 Grad und das auch noch unter idel.
Was hast du dann für Temps unter last. Dein armer Prozzi. Überprüf auf jeden Fall noch mal den Kühler und die Leitpaste, wär auf jeden Fall mein Vorschlag.:o

;)

Zurück
Oben