e6750 übertakten mit 667mhz ram

kellerthomas

Lt. Junior Grade
also wie oben schon gennat möchte ich meinen e6750@2,66 ghz übertakten.
ich dacht so an 3,2 ghz sollten auch mit boxed-kühler machbar sein.
nur bin ich jetzt auf das problem mit dem 667mhz arbeitsspeicher gestoßen.
ist es möglich auch mit diesem ram zu übertakten oder muss ich einen 800mhz
ram kaufen?
und reicht der boxed-kühler überhaupt?
im monent mit standart takt wird der e6750 nach 1 stunde prime so ca 50-55 grad heiß

bitte nicht auf rechtschreibfehler achten;)

falls es wichtig ist mein restliches system
e6750
45p chipsatz
4*1gb 667mhz ram
hd5700
cougar 400a

ich dacht so an 3,2 ghz sollten auch mit boxed-kühler machbar sein.
und reicht der boxed-kühler überhaupt?

Ich glaube nicht das der reicht. Kein Mensch übertaktet ohne ordentliche Kühlung. Beim RAM musst du nur den Teiler im Bios ändern

Stell den CPU:Ram-Teiler richtig ein, dann brauchst du weder den Ram übertakten, noch dir neuen Ram kaufen.

chriss_msi schrieb:
Stell den CPU:Ram-Teiler richtig ein, dann brauchst du weder den Ram übertakten, noch dir neuen Ram kaufen.

Die CPU läuft aber schon mit FSB333, selbst mit kleinstem RAM-Teiler wird der RAM mit übertaktet.

Wegen RAM
Testen, ggf. mehr Spannung geben.

Wegen Kühler
Testen, testen testen ;)

kellerthomas schrieb:
bitte nicht auf rechtschreibfehler achten;)

Kaum möglich, wir müssen es ja lesen um dein Anliegen zu verstehen. Wenn du real Personen ansprichst und so unsauber sprechen würdest wie du schreibst, würdest du bestenfalls von deiner Umwelt ignoriert werden...

Ramteiler von 2 und probieren bis zu welchem Takt der RAM mit geht. Wenn du die CPU übertakten willst geht das auch mit dem RAM. Im Zweifelsfall hilft es etwas mehr Spannung (würde nicht mehr als +0,1V nutzen) zu nutzen und die Timings etwas zu entschärfen (orientiere dich hierzu an entsprechendem RAM höherer Klassifizierung). Ob es mit dem mitgeliefertem Kühlkörper geht, musst du auch einfach probieren. Wenn die Kiste stabil mit akzeptablen Temperaturen läuft, dann geht es.

Neukauf jedweder Hardware und sei es nur ein CPU-Kühler wäre raus geschmissenes Geld

Mein e6750 mit 667Mhh Ram läuft auch seit 4 Jahren auf 3,2Ghz und 800Mhz.
Halt anfangs mal bisschen mit prime etc. testen und Temps überprüfen.
Aber für den boxed Kühler sollte es zumindest kein Problem darstellen.
Natürlich sind aber auch nicht alle Bauteile gleich beschaffen nur weil nominal das selbe drauf steht. ;)

Der Ram kann minimal 1:1 laufen (kleinere Teiler gibts nicht) was bedeutet das er mit dieser CPU schon bei Standard FSB mit seinem spezifizierten Takt läuft.

Ein paar Mhz kannst du mit erhöhung der Ramspannung (falls möglich) aber sicher rausholen. Obs richtung 800Mhz funktioniert kann dir keiner sagen, einfach ausprobieren.

Der Boxedkühler sollte in einem halbwegs vernünftig belüfteten Gehäuse für 3.2Ghz bei moderator Spannung reichen.

Neuen Ram kaufen lohnt im übrigen für den minimalen Performancegewinn absolut nicht.

Guten Morgen,

das ist durchaus möglich.
Mein E6750 läuft mit einem Zalman Fan (? bin mir nicht 100%ig sicher) auf etwas über 3,4 Ghz bei 50°C unter Volllast (Mit meiner alten WaKü sogar knappe 3,8-4 Ghz)

Mit GEIL Black-Dragon Kit DDR2-800 4x1GB // ASUS Striker Extreme Board (nForce 680i SLI) :)

Zurück
Oben