Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, wollte mal eure Meinung wissen. Habe zur Zeit einen E6850 Core2Duo. Lohnt es sich, weil der Preis so runtergegangen ist, auf einen Q6700 umzurüsten. So in Hinsicht auf künfitge Spiele? Würde den Q6700 auf 3 GHZ dann hochtakten wollen. Wie ist eure Meinung?
Heutige und auch künftige Spiele profitieren kaum bis gar nicht von QuadCores. Da ist ein höher getakteter DualCore schneller.
Sofern beide auf gleichem Takt laufen, relativiert sich das natürlich, doch ist der Quad dann erheblich wärmer und braucht mehr Strom. Hinzu kommt noch, dass sich ein E6850 i.d.R. weiter übertakten lässt, was bei Games wieder von Vorteil ist.
Somit würdest du jetzt Geld für den Quad ausgeben und hättest im Endeffekt nur Nachteile.
Wenn du den E6850 auf 3,6 GHZ hochtakten würdest, hättest du evt. die Performance des Q6700@3 GHZ.
So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.
Kann aber auch sein, dass du bei Anwendungen, die Quadcore optimal nutzen, mit dem Quad dann wesentliche Vorteile haben wirst... weiß ich halt nicht.
Aber bisher gibt es ja nur ganz wenige Anwenungen, die von einem Quad profitieren.
@Nightmare85
Wenn du nichts weist dann poste auch nicht.
Der Quadcore basiert prinzipiell auf 2 Dualcore. Wenn eine Anwendung nicht SMP Fähig ist hat man mit einem 3GHz getaktetem Quad die identische Leistung eine 3GHz C2D.
Da Spiele i.d.R. nicht von Quadcores profitieren ist ein hoch getakteter und in der pro Takt Leistung besserer E8X00 zu empfehlen.
Das wurde im übrigen schon tausendmal durchgekaut.
Vielen Dank für die Meinungen. Glaube, ich bleibe besser bei meinem E6850. Sorry, wenn ähnliche Posts schonmal waren. War mir halt nochmal wichtig aktuelle Meinungen zu hören.
Ja, geb das Geld lieber für Ram, Graka oder ähnliches aus, da macht es mehr Sinn
Gut..Moment, wenn ich mir deine Signatur so anschaue, ist sogar das unnötig
Gut, dann spar das Geld für the next Generation die jetzt im Sommer rauskommen.
Dann takte den Quad auf 3200mhz und gut ist. Mein Gott ihr habt alle echt solche Probleme
Wenn ein Dualcore und Quadcore auf gleichem Takt sind dann sind beide gleich schnell bzw. die Anwendung machts aus.
Also wenn du dir nen Quad kaufen willst kauf dir den Q6600 und takte den auf 3200mhz oder auch 3400mhz und gut is.
Also das stimmt nicht, da ein aus zwei Dualcores zusammengeschweißter Quad, wie es bei Intel zur Zeit ist, für die Kommunikation unter den Rechenkernen etwas Leistung benötigt, basiert auf so einem physikalischem Gesetz oder so. Wobei dies auch nur marginale Leistungseinbußen sind...
Wofür ? Genau das war ja Thema in den anderen Antworten. Zur Debatte stand hier Aufrüsten von einem E6850 und nicht ob es sich generell lohnt, einen Quad zu kaufen.
@Campino219:
Ja, sogar bei aktuellen Spielen lohnt sich ein Quad ja noch nicht so richtig.
Jedoch wird es da sicherlich zuerst an der Grafikkarte scheitern, schätze ich.
Richtig, sofern man mit hohen Eintellungen und AA/AF spielt, limittiert eh meist die Grafikkarte, wodurch wieder der Sinn einer teuren CPU verloren geht, aber auch von mehr Kernen.
Derzeit ist Supreme Commander das einzige Spiel, was aus einem Quad einen nennenswerten Nutzen zieht. Doch die Zahl der Spiele wird sich auch in Zukunft nicht großartig vergrößern.