E6850 + GA-P35-DS4 Richtige BIOS-Einstellungen

CosMos!s

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen!

Ich bräuchte mal eure Meinung bzw. Hilfe für mein neues System. Leider bin ich mir nicht sicher, ob ich ich im BIOS die richtigen Einstellungen
für die nachfolgende Hardware gewählt habe. Bin in der Hinischt leider (noch) nicht so erfahren... :(

Hardware:

CPU: Intel E6850
Kühler: Cooler Master Hyper TX 2
Mainboard: GA-P35-DS4
RAM: Corsair TWIN2x2048-6400-C4
Grafik: 8800GTS 640MB

Meine BIOS-Einstellungen:

CPU Clock Ratio: 8x
CPU Host Frequenzy: 400Mhz
PCI Express Frequenzy: 100Mhz
C.I.A.2.: Disabeld
System Memory Multi (SPD): 2,00
Memory Frequenz: 800Mhz
DDR2 Overvoltage: +0,30 Volt
CPU Voltage Control: 1,350 Volt

Bis jetzt läuft alles soweit okay. Die Temperaturen liegen laut Easy Tune5 auch im annehmbaren Bereich. CPU im Idle: 40 °C und System so bei 50°C.

Wie ihr rauslesen könnt, habe ich die CPU leicht auf 3,20Ghz übertaktet. Bin mir nicht sicher ob diese Einstellungen so passen oder ob das totaler Unsinn ist was ich da eingestellt habe.

Ich möchte jetzt nicht alles was geht aus der CPU rausholen. Es sollte einfach ein gesundes mittelmaß haben!

Wäre echt super wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.

Dankeschön schon mal im voraus! :D

Schöne Grüße,

PeTe

PS: Im Benchmark06 erreiche ich mit diesen Einstellungen 8850 Credits.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Einstellungen sind ok,bis auf das Erhöhen der Speicherspannung um 0,3 V.Der Speicher läuft ja nicht übertaktet,von daher braucht der keine Spannungserhöhung.

CPU Voltage Control: 1,350 Volt --> könnte man auch mit weniger probieren, ist bei der leichten übertaktung bestimmt nicht nötig. weniger strom = weniger wärme.

DDR2 Overvoltage: +0,30 Volt --> die spannung von 2,1 V bis 2,2 V sollte richtig sein. die riegel wollen ein wenig mehr saft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich passen die von Dir vorgenommenen Einstellungen. Wie sind denn die Temperaturen unter Last ? Hast Du mit Prime, TAT oder CoreTemp einen Stabilitätstest gemacht ?

Sofern alles stabil ist, kannst Du höchstens noch, wie von meinen Vorrednern schon angesprochen, probieren, ob Du die vCore- und RAM-Spannung ein wenig senken kannst.

Gruss

Die Seite könnte dir vielleicht auch noch weiterhelfen, aber bis jetzt sehen deine Einstellungen alle gut aus. :)

Hallo!!!!

Erst mal danke für euer Feedback hier. Lag ich also doch nicht ganz falsch mit den Einstellungen.

Prime95 hab ich mal gestartet. Musste aber nach ca. 5min abbrechen da ein Warnton kam, wegen zu hoher Hitzeentwicklung der CPU. Diese lag bei etwa 62 °C. Hab im Bios eingegeben, dass er mir bei
60 °C einen Warnton schicken soll.

Werd die vCore mal wieder auf Standartwert von 1,250 Volt senken. Glaub die RAM´s wollen die erhöhte Spannung von 2,10 Volt. Standard im Bios sind es ja 1,80 Volt bei DDR2 Voltage wenn ich mich nicht irre?!?

Stehen die erreichten Punke von 8850 Credits im Benchmark06 denn im einem guten Verhältnis zum System?

Grüße!

Wieviel Volt die Rams "brauchen" wird oft vom Hersteller vorgegeben. Bei meinen Team Elite sind es 1,8V und die hab ich damit schon auf 940 Mhz gebracht^^

Die 8850 Punkte hatte ich mit meinem E6400 @ 3,2 Ghz und der 8800GTS @ Stock auch ungefähr. Also das passt auf jeden Fall.

Hy! Habe fast das gleiche System nur mein Kühler ist ein Scythe Infinity.CPU läuft bei mir mit
3510 MHZ Prime stabil 12h bei Last 55C .
CPU Clock:9x
CPU Frequenz:390
Mem Multi:Auto
Mem Volt:0,4
FSB:0,05
MCH:0.025
CPU Voltage:1,35
läuft bei mir einwandfrei.
so long teclia

Hallo zusammen,

bin etwas verwundert, daß eure 3DMark 2006 Points nicht höher liegen. Denn ich erreiche mit meinem C2D 6600 non OC`t 8719 Points.

Hätte eigentlich gedacht, daß das mehr ausmacht, immerhin 800 Mhz mehr als bei meinem Standardtakt. Auch wenn 3DMark2006 sehr Grafikkartenlastig ist.

Welchen CPUScore habt ihr denn?? Würde mich auch mal interessieren, bei mir 2109 Punkte.

So long....

Hab den Bechmark06 nochmals laufen lassen. Mit meiner oben genannten Hardware und BIOS-Einstellungen komme ich auf folgende Resultate:

All Results Comparison: 8986
CPU Result: 4631
Grafik: 54577

@Luxmanl525: Was hast Du denn noch für Komponenten? (Graka,RAM?)

Hab so das Gefühl, dass Du ne sehr sehr gute Grafikkarte hast. ;)

Grüße!

Ich komme mit meinem System auf 8714 Punkten. System steht unten.

Von daher kommt mir dein Wert von 8900 ein bisschen zu gering vor.

edit: System wurde nicht übertaktet!

Hallo zusammen,

@ CosMos!s

Die Komponenten meiner Mühle kannst du in meiner Signatur u. a. erkennen, wobei ich vergessen habe, daß es 2 Gbyte Ram sind. Die Graka eine Zotac 8800 GTS 640, wie gesagt. Siehe unten.

Ansonsten ähnlich wie dein System. Weshalb es mich ja so sehr wundert, daß da nicht mehr rauskommt. Offenbar stimmt mit deiner Graka etwas nciht.
HAst du mal nachgeschaut, ob dein PCI-E im 16x Modus läuft??? Würde mich nicht wundern, wenn du Opfer des bekannten 1xfach Bugs bist.

@ Marve

Das deckt sich genau mit meinen Werten im 3DMark 06. Habe 8719 Punkte. Er müßte definitiv erheblich mehr haben.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
mhm.... auf was für einen Wert sollte ich denn im Bechmark06 dann kommen?

Hab ich abgesehen von den oben von mir geposteten BIOS-Einstellungen denn noch was wichtiges vegessen zu setzen im Bios?

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei cpu-z der Takt ohne Last immer auf 2400Mhz und der Multi auf 6x liegt. Bei Last steigt er dann auf die 3200Mhz und Multi auf 8x.

Was ich noch nicht erwähnt habe ist, dass ich mein System mit Windows Vista (DX10) am laufen habe. Habe aber mal in einem Artikel hier in der Computerbase gelesen, dass der Performanceunterschied zwischen XP und Vista nicht allzu groß sein soll. Also nicht gravierend viel ist.

Muss ich wenn ich den FSB von 333Mhz auf 400Mhz angehoben habe auch was an der FSB Voltage ändern und wenn ja, um wie viel dann?

das mit dem gesenkten Multi liegt an EIST&C1E, das sind Stromsparfeatures, wenns dich stört kannst du sie im BIOS deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ CosMos!s

Na so wenigstens 2000 Punkte mehr. Du hast ja allein schon im CPUScore über 2500 Punkte mehr als meine Wenigkeit.

Also da kann was nicht stimmen.

Hat einer ne Ahnung, ob das am Grafikkartentreiber unter Vista liegen kann?????? Das ist das einzige was mir als Ursache einfällt.

Kann mir aber nicht vorstellen, daß das über 2000 Punkte weniger ausmacht. Ansonsten bin ich momentan ratlos, was da die Ursache sein kann.

So long....

Hallo nochmals!

Hab mal ein paar Bilder von meinen BIOS-Einstellungen gemacht.
Wäre echt sehr nett wenn ihr die mal durchschauen könntet ob das alles soweit passt. Oder auch nicht.... :(

http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/001_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/002_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/003_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/004_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/005_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/006_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/007_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/008_BIOS.JPG
http://cosmosis.piranho.de/BIOS-Settings/010_BIOS.JPG

PS: Die oben stehenden Links gehen leider nur, wenn man sie rauskopiert und in einem neuem Browserfenster öffnet.
Hab keine Ahnung wieso das so ist. SOORY für die Umstande!!!

@Luxmanl525: Wo man die den PCI-Multiplikator im BIOS auslesen kann habe ich leider nicht gefunden. Oder habe ich es übersehen?
Bzw. gibts es da wieder ein eigenes Tool wo man den PCI Multi checken bzw. dann ggf. anpassen kann?

Meine Grafikkarte ist eine Zotac GTS8800 mit 640MB RAM.

Wäre echt sehr nett von euch wenn ihr meine Settings durchschauen mal könntet! :rolleyes:

Vielen Dank für eure Mühe!

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal kann ich Dich beruhigen... die Links funktionieren ohne Kopiererei! ;)

Zu Deinen BIOS-Bildern:
- Es ist besser, die System Voltage Control auf "manuell" zu stellen und anfangs die normale vCore einzugeben (1.325V). Auto bewirkt zumeist eine zu hohe Spannung oder der Rechner bootet erst gar nicht. Zudem kannst Du später diesen Wert feintunen.
- Hast Du bzgl. Deines RAMs die vom Hersteller vorgegebenen Werte eingestellt sowie dazugehörend, die DDR2 Voltage höhergestellt ?
- Du musst nur PCI-E auf 100 fest einstellen, PCI-Einstellung erfolgt automatisch.
- Die 60 Grad-Einstellung bzgl. der CPU-Temperatur-Warnung solltest Du m.E. auf 65 Grad setzen... ansonsten kannst Du kirre werden, wenn Prime oder TAT läuft.

Der Rest passt. :rolleyes:
Hast Du schon Stabilitätstests gemacht ?

Gruss

Hab die CPU Voltage mal wieder auf die Standardspannung von 1,3250 Volt gestellt und den rest so belassen. Das System läuft ja mittlerweile einwandfrei und ich kann alle aktuellen Games momentan noch mit den vollen Settings genießen. Wenn es in Zukunft nicht mehr ausreichen sollte kann ich ja immer noch mit Overlocken anfangen.....

Primär war es mir wichtig, dass mein System passend eingestellt ist, es nicht unter- und auch nicht überfordert ist.

Und mit eurer Unterstützung weiß ich jetzt, dass im BIOS soweit jetzt alles passt!

Vielen Dank dafür!!!

Ihr seid einfach klasse!!! :D

Bin dann und schöne Grüsse!!!

Jo... gerne... dafür ist das Forum ja da. :D

Wenn Du die Mühe und den Zeitaufwand nicht scheust, kannst Du probieren, Deine vCore-Stannung zu senken, d.h. vCore schrittweise senken und Stabilität für ca.15 Min mit Prime/TAT prüfen. Wenn eines der Progs irgendwann einen Fehler auswirft, stellst Du die vCore-Spannung wieder 1 oder 2 Stufen rauf und machst den Stabilitätsttest für 2 Std oder mehr (so habe ich meine vCore trotz Übertaktung von 1.32V auf 1.16V senken können). Mit geringerer vCore-Spannung schonst Du Deinen Rechner und sparst Strom für den Kauf des nächsten Rechners. :D:p

Gruss

Zurück
Oben