E6850 und Thermalright SI-128 SE - Welcher Lüfter?

exodus 18:11

Cadet 3rd Year
Hiho,

mal ne Kurze Frage - ich habe einen "Intel Core 2 Duo E6850, 2x 3.00GHz" und einen "Thermalright SI-128 SE" Kühlkörper - was noch fehlt ist ein passender 120mm Lüfter.^^

Ist der "Scythe S-FLEX SFF21E 1200rpm - 20.1dBA" ausreichend oder sollte es ein schnellerer sein - bzw. reicht vieleicht auch ein "Scythe S-FLEX SFF21D - 800 rpm"?

(Overclocking soll ersteinmal nicht sein - stabiler und leiser Betrieb mit ein wenig Luft nach oben wäre gut^^)

Entweder der Sflex 800, oder der 1200er auf 5 volt herunter geregelt :)
Ich persönlich würde die 1200er Version bevorzugen!

Ich würde auch dem 1200er den Vorzug geben, denn er hat 1. einen größeren Regelberecih als der 800er und 2. hast du mit dem mehr Luft nach oben (z.B. wenn du mal übertaktest oder mal ein heißer Sommer kommt).

hallo, ich werd mich mal dreist mit einhaken, hab nämlich die gleiche kombi vor zu kaufen und wollte fragen was gegen den skythe s-flex 1600 spricht?

der kosten nur ein paar CENT mehr bei einigen anbietern und hat dann doch noch mehr reserven fürs OC oder?

und mit lüftersteuerung im mainboard , asus qfan oder "systemfan" kann ich den doch bei nicht-volllast sicher genauso leise betreiben wie die beiden kleineren... oder?

Die meisten Leute legen neben Leistung auch wert auf die Lautstärke, beachten aber nicht, dass sich der Geräuschpegel von z. B. einem 800 RPM und einem 1600 RPM Lüfter nur marginal unterscheidet. Im Endeffekt ist der 1600 vielleicht 3dB lauter als der 800er, hat dafür aber das Doppelte an Leistungsreserven.

Der Unterscheid zwischen 800 und 1600 RPM ist ganz sicher nicht nur marginal :freak:
Laut silentpcreview ist der Unterschied ~11dBA. Den Unterschied hört man ganz sicher, denn der Mensch nimmt einen Unteschied von 10 dBA als doppelt so laut wahr.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind niemals 11dB. Ich sprech da aus eigener Erfahrung. Für MICH ist der Unterschied, wie bereits erwähnt, nur marginal. Was ihr Silent-Freaks darüber denkt, weiß ich nicht.

hm, will euch nich vom thema abenken...aber der 1600 lässt sich doch sicher auf 800 oder weniger beschrenken, oder?

per pwm kann man doch auf 10 runtergehen...sagt ja keiner das der 1600er auch immer auf 1600 laufen soll...

nur bin ich digital artist und hab oft heftige renderings oder simulationen die über nacht oder so laufen...da läuft die kiste dann stundenlang unter vollast und ich bin woanders...da wärs mir egal wenn der klingt wie düsentriebwerk...zeit ist geld.

aber wenn ich arbeite soll er leise sein, bin aber kein krasser silent freak...

also nochmal meine frage: ist der 1600 auch leise wenn man ihn langsamer drehen lässt?
oder hat der n anderes design/kugellager oder so? der wird ja bei 5V nich mit über 1000upm laufen...

Natürlich ist der 1600er bei 800 RPM leiser als bei 1600 :) Und ja, du kannst ihn problemlos via PWM regeln, bzw. regeln lassen.

Es werden 5-6dB schon alles doppelt so laut empfunden, der unterschied von S-Flex 1200 und 1600 ist schon enorm.

Der 800rpm ist Super Silent, der 1200rpm ist silent und der 1600 ist einfach nur laut.

@tehcrs was ich von dir und deinen ohren halte weißt du ja.

Das Problem ist halt, dass Leute es eisig kalt und zudem auch noch mucksmäuschenstill haben wollen. Beide Extreme zusammengefasst geht halt nicht - entweder man entscheidet sich für eines oder man trifft sich irgendwo in der Mitte :)

Zurück
Oben