Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E7200 oder E8400, lohnt sich der Aufpreis von ca. 30-40 Euro?
AW: E7200 oder E8400, lohnt sich der aufpreis von ca. 30-40eur ?
Hi!
Es kommt drauf an, mit wie viel Leistung kannst Du dich zufrieden stellen? Den E7200 laut Tests was ich bis jetzt gelesen habe, bekommt man auf 3,6 GHz mit vernünftiger Kühlung, den E8400 auf 4GHz, denn ich übrigens auch habe, was ich von dem E7200 nicht behaupten kann!
Also 40% aufpreis bei 10-15% Geschwindigkeitszuwachs kann ich jetzt sehen.
Also so gesehen lohnt sich das natürlich nicht wirlich.
@nfszocker: ja je mehr um so besser Aber ich bin ein P/L Mensch.
Normalerweise Rüste ich erst auf wenn ich 100-200% Mehrleistung erhalte.
Aber da ich auch gerne mal Games wie WiC oder Crysis etwas flüssiger spielen möchte muss erstmal eine stärkere CPU her. Übertakten kommt wegen dem Risiko und der Unlust schonwieder Vista neu aufzusetzen erstmal nich in Frage Daher E8400 wobei der E7200 wohl nicht viel schlechter sein soll... darum die Frage hier wie die Leistungsunterschiede zwischen diesen CPUs sind.
Der E8400 kostet ca. 40% mehr gegenüber dem E7200. Das heisst idealerweise ist er auch 40% schneller aber bei 10-15% würde ich wohl doch eher zum 7200er greifen. Besonders da bei Games die Grafikkarte ein wichtigerer Faktor ist (wird sicher auch bis ende des Jahres noch getauscht)
Nur mit neuem Board, das thema hatte ich schon
Hab mich entschieden lieber CPU statt Board weil übertakten nie wirklich 100% geht und immer Risikobehaftet ist etc. Und ich wie gesagt nich schonwieder alles neu installieren will (irgendwann nervts einfach )
ähm tschuldigung, aber warum solltest du windows neu aufsetzen müssen wenn du übertaktest?
fsb höher und ram-teiler richtig eingestellt und shcon gehts weiter.
Wo soll das Problem liegen? Was hast du für FSB eingestellt, warum gehst du nicht höher? Hab auch so ein Billig-Board aber selbst ich hab meine E2160 auf 2540Mhz bekommen!!!
Wenn du willst gerne auch weitere Unterhaltung per P.N.
naja auch wenn es cpu-test heißt, heißt das noch nicht dass die grafikkarte da keine rolle spielt. aber dass du da selbst mit dem E4300 mehr punkte machst als ein QX9770... da stimmt irgendwas ned
edit: genau das wollt ich auch fragen? du müsstest ned mal vista neu aufsetzen wenn du vom E4300 auf nen E7200 oder E8400 umsteigst. das hat damit also gar nix zu tun. neu aufsetzen musst nur wenn du das mainboard wechselst
naja auch wenn es cpu-test heißt, heißt das noch nicht dass die grafikkarte da keine rolle spielt. aber dass du da selbst mit dem E4300 mehr punkte machst als ein QX9770... da stimmt irgendwas ned
Habs wieder entfernt hatte die max FPS gesehen statt die AVG.. AVG warens ca. 21fps das ist realistischer das heisst beim CPU Test iss meine ca. 3fps langsahmer als nen E7200.
Der E8400 dürfte dann nochmal 0-1fps im CPU test mehr haben... also P/L würde ich dann doch eher auf den E7200 tippen.
Beim Testsystem von techPowerUP werkelt ja immer ein E7600 aber der iss zu teuer. (ups weis auch net wie ich darauf kahm iss ein E6550, hab gerade nochma geschaut)
weissbrot schrieb:
edit: genau das wollt ich auch fragen? du müsstest ned mal vista neu aufsetzen wenn du vom E4300 auf nen E7200 oder E8400 umsteigst. das hat damit also gar nix zu tun. neu aufsetzen musst nur wenn du das mainboard wechselst
Der E8400 hat mehr Cache, was vor allem auch in zukünftigen Anwendungen noch mal mehr Performance bieten wird und bei Übertakten noch mal mehr Performance bietet.
Der E8400 hat Virtualisierungstechnik, die dem E7200 gestrichen wurde.
-Der E8400 kostet 35 Euro mehr. Wenn du die 35 Euro mehr auf das gesamte System Umrechnest, dass bei dir dann 700 Euro oder so ähnlich kostet. Dann sind die 35 Euro von 700 Euro weniger als 5 Prozent. Das gesamte System bekommt aber ~15 Prozent mehr Leistung.
Die Prozentrechnung ist schon etwas tricky und es kommt immer drauf an, ob man später auch recht schnell aufrüsten will, oder vielleicht auch etwas länger mit dem System leben will, ohne sich dann wieder Streß zu machen.
Hi!
Ich gehe auch davon aus, dass TE E6700 gemeint hat, aber ich wollte mal ein bisschen kitzeln! Ich meine ich hätte ja nichts dagegen, wenn die CPU gegeben hätte. Es war keineswegs ein Vorwurf!
Zur CPU, mein Fehler, weis auch nicht was ich da an erinnerungen im Kopf hatte
xp_home schrieb:
Die Prozentrechnung ist schon etwas tricky und es kommt immer drauf an, ob man später auch recht schnell aufrüsten will, oder vielleicht auch etwas länger mit dem System leben will, ohne sich dann wieder Streß zu machen.
naja ich denke mal das ich in einem Jahr oder 2 eh wieder aufrüste... und dann auch neues Motherboard haben werde.
Momentan bin ich aber knapp bei Kasse weshalb ich noch nichtmal 100% sicher bin ob ich es wirklich mache.
Hauptgrund wäre wegen PC Spielen... aber ich Spiele selten... ab nä. Monat dürfte ich dafür kaum noch Zeit haben wegen Ausbuldung.
Aber wenn dann bitte Ruckelfrei
Ich weis nur mit meiner HW schaff ich bei Crysis min. 3fps averange 20fps mit OC Grafik. Wenn ich die CPU um 175Mhz übertakte (der ram geht automatisch mit auf etwas über 700Mhz) dann sinds schon min. 7fps und averange 21fps.
Erhoffe durch neue CPU da nochmals einen gewinn von ca. 10fps. Da aber bei Spielen die Grafik Limitiert macht eine HighEnd CPU wenig sinn... die gesparten 30.-EUR würde ich entweder in Klamotten oder RAM stecken (hab ja derzeit 667ner)
Zum reinen Aufrüsten des Systems würde ich bei knapper Kasse und den restlichen Gegebenheiten, die du geschildert hast, eindeutig zum E7200 raten.
Für den RAM die 35 Euro auszugeben ist aber reine Geldverschwendung. Intel-CPUs brauchen keinen schnellen RAM, vor allem nicht bei 266 MHz FSB. 667-er macht das hinreichend gut. Kauf dir lieber Klamotten
Wirklich spürbar mehr FPS kriegst du aber glaub ich erst, wenn du deine 8800 GS gegen eine 8800GT umtauscht. Bei der 8800GS limmitiert der für nvidia-Verhältnisse kleine Grafikspeicher und die Bandbreite
naja mit AA schafften die bei techPowerUp 33fps ich pack nur etwa 20fps (max ist 27 mit OC der CPU um 175Mhz und der ram auf ca. 365). So gesehen limitiert meine CPU schon sehr... und ich spiel geren Strategie, da muss die CPU auch mehr leisten, KI usw. ebend Daher erstmal ne CPU. Und später ne 9800GTX. Das sollte ne weile reichen bei 1024x768 ohne AA/AF ist die 8800GT 2fps schneller als meine (und das ohne OC )
Ram dachte ich falls ich mal OC will. weil mein 667ner ram ist ja auch gerade OC weil es nicht einzeln einstellbar ist
wie rechnet sich das? würde den E7200 dann wohl auf 3-3,5GHz betreiben wollen wenns geht.
Vor allem wenns was bringt
standard iss ja 266Mhz da wäre der ram dann bei 665 etwa beim FSB von 320Mhz wäre der Ram aber schon bei 800Mhz die CPU bei 3040Mhz. Faktor FSB:RAM ist ja x2,5 wenn ich net irre.
Meine gehen wie gesagt bis 733Mhz wenn ich den FSB höher stelle bleibts schwarz oder freezed erstma.
Hi!
Der E7200 hat einen Multiplikator von 9,5. Beispiel 333*9,5=3163,5 MHz und wenn Du sagst, Deine Speicher gehen bis 733MHz, wären es immerhin 366,5*9,5=3481,7MHz!
Edit: Als Beispiel war FSB:RAM = 1:1